Guru-Meditation
Ensign
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 157
Moin
Problem besteht seit ca. 3 Wochen.
Abends nach ca. 22Uhr geht bei uns niemand mehr ins Netz, die Station bleibt aber immer an. Komme ich dann am nächsten Tag von der Arbeit und schalte den Rechner ein um ins Internet zu gehen...dann funktioniert nichts bzw. sehr sehr träge, Google ist nach ca. 2-3 Minuten geladen..andere Seite benötigen länger.
Wenn ich dann die Vodafone-Station ausschalte und nach ca. 5-10 Minuten wieder unter Strom setze, ist sobald die Verbindung steht, das Internet wie gewohnt schnell. Das hält dann bis in den Abend z.B. mit Netflix Streming u.s.w. keine Probleme. Am nächsten Tag aber wieder das gleiche Problem.
Als wenn sich da was abschaltet wenn für längere Zeit kein Datenverkehr stattfindet und erst aktiviert wird wenn ein quasi Reset stattfindet sprich Station aus/an schalten.
Eventuell weiß ja hier ein Experte was das ungefähr sein könnte...
Daten:
150mBit Kabel Tarif
IPv4 da ich schon seit ca. 20 Jahren Unitymedia habe dürfte ich diese behalten
Ins Netz gehe ich via LAN also Kabel, WLAN ist abgeschaltet...habe es zum testen auch mal angemacht aber das Problem besteht am nächsten Tag trotzdem..liegt also nicht daran.
Ich habe an der Station nichts geändert - also an den Einstellungen, die sind so wie noch vor einem Jahr, Problem besteht aber wie geschrieben erst seit ca. 3 Wochen..vorher war alles tiptop.
Problem besteht seit ca. 3 Wochen.
Abends nach ca. 22Uhr geht bei uns niemand mehr ins Netz, die Station bleibt aber immer an. Komme ich dann am nächsten Tag von der Arbeit und schalte den Rechner ein um ins Internet zu gehen...dann funktioniert nichts bzw. sehr sehr träge, Google ist nach ca. 2-3 Minuten geladen..andere Seite benötigen länger.
Wenn ich dann die Vodafone-Station ausschalte und nach ca. 5-10 Minuten wieder unter Strom setze, ist sobald die Verbindung steht, das Internet wie gewohnt schnell. Das hält dann bis in den Abend z.B. mit Netflix Streming u.s.w. keine Probleme. Am nächsten Tag aber wieder das gleiche Problem.
Als wenn sich da was abschaltet wenn für längere Zeit kein Datenverkehr stattfindet und erst aktiviert wird wenn ein quasi Reset stattfindet sprich Station aus/an schalten.
Eventuell weiß ja hier ein Experte was das ungefähr sein könnte...
Daten:
150mBit Kabel Tarif
IPv4 da ich schon seit ca. 20 Jahren Unitymedia habe dürfte ich diese behalten
Ins Netz gehe ich via LAN also Kabel, WLAN ist abgeschaltet...habe es zum testen auch mal angemacht aber das Problem besteht am nächsten Tag trotzdem..liegt also nicht daran.
Ich habe an der Station nichts geändert - also an den Einstellungen, die sind so wie noch vor einem Jahr, Problem besteht aber wie geschrieben erst seit ca. 3 Wochen..vorher war alles tiptop.
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler entfernt)