Vodafone Box im Bridge Modus, Asus GT-AX11000 Pro Betriebsmodus WLAN-Router-Modus

E

Eiforbibbsch

Gast
Hallo Leute,

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Unterstützung. Dafür schon mal herzlichen Dank.
Heute kam eine getausche Vodafone Box bei mir an und ich habe diese auch gleich in Betrieb genommen.
Ich würde diese aber gerne in den Bridge Modus schalten, da ich oben genannten Router besitze und ich über diesen gerne die Firewall nutzen und auch den DNS Server einstellen. Es ist auch nur ein Gerät an der Vodafone Box angeschlossen bzw. es hängt nur das eine Kabel da von LAN1 der Vodafone Box zum Router. Nur bekomm ichs irgendwie nicht erzählt.
Sobald ich die Vodafone Box in den Bridge Modus schalte, habe ich kein Internet mehr und ich kann auch nicht mehr auf die Vodafone Box zugreifen (sollte über 192.168.100.1 per LAN-Kabel gehen, tuts aber in dem Fall nicht). Sobald ich die Vodafone Box resette, ist wieder alles normal.
Wie muss ich denn das ganze konfigurieren, damit ich zum Beispiel per DHCP-Server den IP Pool 192.168.0.1 - 192.168.0.50 verwenden für meine ganzen Geräte im Netzwerk?
Wenn die Vodafone im Routermodus betrieben wird, ist alles schick. Sobald ich aber den Modus wechsel, kann ich nur noch auf die Oberfläche des Routers zugreifen. Irgendwie ist das komisch.
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was ich da einstellen muss damit das klappt.

Sollten Fragen offen sein, dann einfach fragen.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.

Eiforbibbsch schrieb:
Sobald ich aber den Modus wechsel, kann ich nur noch auf die Oberfläche des Routers zugreifen. Irgendwie ist das komisch.
Nein. Das ist genau so, wie es sein soll. Die VF Kiste ist dann nur noch Modem.
LAN1 der VF Box muss mit dem blauen WAN Port deines ASUS Routers verbunden sein.

Im Asus musst du dann prüfen, ob dieser eine öffentliche IP Adresse (WAN) bekommt.

WAN Settings sind bei mir so:
1728397011234.png

Haben genau so auch bei Vodafone funktioniert.

im Status sollte dann eine öffentliche IP sichtbar sein:
1728397122812.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiforbibbsch und BFF
Du musst schon Deinen Router so einrichten das er alles übernimmt was die Vodafone Box vorher machte. Dein WAN Port ist zu konfigurieren für Vodafone wenn er es automatisch nicht kann. Die Vodafone Box spielt als Brigde nur noch Medienwandler. Dein Router hängt mig nacktem Hintern dann im Internet.

An die Box kann nur der Router dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiforbibbsch
BFF schrieb:
Dein Router hängt mig nacktem Hinten dann im Internet.
Nee, der hängt mit dem WAN Port im Internet. Zwischen WAN und LAN ist ja die routereigene Firewall. Ist bei der VF Kiste ja nicht anders.

• Gefällt mir
Kurze Gegenfrage: Wo stellst du den Bridge-Modus um? In den Einstellungen auf der Vodafone Box selbst oder in deinem Vodafone Profil bei MeinVodafone?

Ich hatte ähnliche Probleme einen (Asus) Router hinter der Box zu betreiben. Egal was ich auf der Box selber umgestellt habe (und viel ging da nicht einzustellen), es wollte nicht recht oder unschön funktionieren. Durch Zufall kam ich auf den Weg, dass im Vodafone Portal MeinVodafone Geräteeinstellungen zu finden sind und dort die Box quasi aus der Ferne in den Bridge-Mode zu setzen ist.

LAN Kabel geht von einem LAN Port der Box in den WAN Port meines Routers. Der kümmert sich dann um das Heimnetz.

Edit: Schaut bei mir aus wie beim 1. Post von @SaxnPaule

• Gefällt mir
@Tram guter Hinweis. Nach dem Umstellen im VF Portal hat es bei mir damals 48h gedauert bis die Änderung tatsächlich aktiv wurde.

• Gefällt mir
Ich habe die Umstellung direkt auf der Oberfläche der Vodafone Box vorgenommen.

• Gefällt mir
Ging bei mir via Portal und dauerte dann glaube ich 7 Tage bis es wirksam wurde. Steht dann aber auch im Portal wie viel Zeit vergeht bis die Box im Bridgemodus geht.
EDIT: Bei mir am Kabelanschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon. @SaxnPaule
Nur überzeugt mich der Text im Post #1 nicht wirklich das der TE die Bridge braucht.

• Gefällt mir
Brauchen tut man den Bridge Mode nicht zwingend. Macht aber vieles erheblich einfacher.

Geht natürlich auch mit Doppel-NAT inkl. aller damit verbundenen Nachteile.

• Gefällt mir
Über MeinVodafone ist bei mir gar nichts einstellbar, was das angeht. Ich sehe zwar unter Geräte die Vodafone Box, aber außer ein paar Infos gibts dort nichts.

Dann rufe die Hotline an und bitte dort darum die Box in den Bridge Mode zu setzen.

Je nach Region ist das m.W. sogar unmöglich. Ich vermute aber anhand deines Nicknames, dass du aus dem ehemaligen KDG Gebiet kommst, wo das eigentlich möglich sein sollte.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe ein ähnliches Setup. Vodafone Box im Bridge Mode und einen eigenen Router mit DD-WRT dahinter.

Vodafone-Kunden aus z.B. NRW konnten lange nach der Übernahme von Unitymedia den Bridge-Modus nicht aktivieren und es hieß immer, dass das bald im Vodafone-Kundencenter möglich sein sollte.

Irgendwann erschien die Option dann doch, aber direkt auf der Vodafone-Box. In meinem Vodafone Account kann ich das glaube immer noch nicht umstellen.

Für ein paar Monate lief der Bridge-Mode dann ohne Probleme, bis ich auf einmal kein Internet mehr hatte. Nach einem Reset der Box ging es wieder, aber sobald ich in den Bridge Mode wechselte ging nichts mehr.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Vodafone Dual Stack als Voraussetzung für den Bridge Modus eingeführt hatte. (Hatte zu dem Zeitpunkt nur eine normale IPv4)
Der Typ an der Hotline hatte davon zwar noch nie gehört, fragte aber bei Kollegen nach, die ihm das bestätigten.
Nach etwas Betteln wurde ich dann auf Dual Stack umgestellt und seitdem läuft der Bridge Mode wieder.

Ich habe aber keine Ahnung wie es bei DS-Light aussieht, was ja die meisten Vodafone-Neukunden bekommen.

• Gefällt mir
@SaxnPaule
Mein Nickname sagt nichts darüber aus, wo ich wohne. Ich bin nur Fan des sächsischen Dialekts. Und dieses Wort ist so mit das lustigste für mich was ich so aus dem Sächsischen kenne. Ich wohne in Baden-Württemberg.

@Rufus T Firefly
Das ist ein interessanter Hinweis. Das war mir noch gar nicht bekannt. Da werde ich auf jeden Fall mal bei Vodafone nochmal nachfragen.

Neukunde bin ich allerdings nicht. Ich müsste zu KabelBW-Zeiten dazugestossen sein.

Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich näheres weiß. Herzlichen Dank erst einmal an alle bis dahin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, SaxnPaule und cartridge_case
Zurück
Oben