Vodafone Cable 250er Leitung Zusatzrouter

aas430

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
131
Hi,

wir haben seit 6 Monaten Vodafone über Kabel und es ist eine 250er Leitung.
Ich habe die Leitung mit laptop und Netzwerkkabel und dem Breitbandtool durchgemessen, weil ich dachte, dass Vodafone nicht liefert, da über wifi einfach keine Power ankommt.
Ich bin der einzige im Haus der Vodafone nutz und Vodafone übererfüllt meinen Vertrag sogar. Ich glaube ich bekomme ca 260 im download und ca 20 im upload und die Latenz ist unter 20.
Naja wenn ich ein youtube Video mit dem handy auf 720p schaue (1080 traue ich mich schon gar nicht mehr) dann ruckelt es oft, wegen lade Verzug, obwohl ich nur ca. 4 m von Router entfernt sitze und nichts dazwischen ist. Das nervt! Ich schalte dann schon auf mobiles netzwerk um, welches gefühlt 5 mal schneller ist.
Ich habe sogar den vodafone Router tauschen lassen in die neuste Version, die auch das neuste wifi kann (wifi5 ax oder an??). Zudem haben schonnzwei Techniker von vodafone die Leitung vor Ort gemessen und entrauscht etc.
Meine Idee ist jetzt eine Fritzbox fürs wifi an die Kiste zu hängen und das wifi vom alten Router abzuschalten.
Könnt ihr eine günstige funktionierende Fritzbox empfehlen? Wir haben nur eine 3 zimmer wohnung also kein ganzes haus und spielen nur gelegentlich. Desweiteren habe ich keine hardware für den Empfang des neusten WiFi standards.

Grüße und danke.
 
Ich weiß nicht, ob das in der Vodafone-Box geht und eigentlich sollte es auf die Entfernung auch nicht das Problem sein, aber schalte mal das 5 GHz-WLAN aus und lass nur 2,4 GHz aktiviert. Das bzw. der Wechsel zwischen den beiden, kann durchaus mal rumzicken.
 
<NeoN> schrieb:
Ich weiß nicht, ob das in der Vodafone-Box geht und eigentlich sollte es auf die Entfernung auch nicht das Problem sein, aber schalte mal das 5 GHz-WLAN aus und lass nur 2,4 GHz aktiviert. Das bzw. der Wechsel zwischen den beiden, kann durchaus mal rumzicken.
Ich würde es eher umgekehrt machen, zumindest in einer Mietwohnung. Die meisten Menschen sind doch eher unbedarft und lassen den Router wie er ist und funken fleißig auf 2,4GHz rum. Sieht man, wenn man sich mal die Kanalbelegung anschaut. 2,4GHz quillt quasi über. 5GHz dagegen ist quasi leer.
Die meisten Router gehen auch von sich aus eher auf 2,4GHz statt 5GHz, selbst wenn eine Umschaltung vorgesehen ist. Es wird nur auf 5GHz gefunkt, wenn man sich im selben Raum befindet, sobald auch nur eine Wand dazwischen ist, wird auf 2,4GHz geschaltet.
Wegen der vielen anderen Netze, die ebenfalls auf 2,4GHz funken sind die Störungen nun mal sehr groß und der Durchsatz sinkt signifikant.
Wenn es ein Dual-Band Router ist kann man sogar zwei dedizierte Netze anlegen, eins mit 2,4GHz und eins mit 5GHz, so kann man bei Bedarf selbst auswählen mit welchem netz man sich verbinden möchte (oder man hat alte Geräte ohne 5GHz Karte).
 
Ich würde es auch eher auf 5 GHz only laufen lassen, fester Kanal 40 oder sowas, damit man keine DFS Probleme bekommt. Wenn man noch Geräte im Haus hat die nur auf 2.4 GHz funken, dann am besten getrennte SSID's vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
aas430 schrieb:
Desweiteren habe ich keine hardware für den Empfang des neusten WiFi standards.

Grüße und danke.

Welche Hardware habt Ihr?
Hier sehe ich das Problem, sehr wahrscheinlich alte Hardware in Kombination mit vielen Nachbarn die das W-Lan überfüllen. Da kann die Bandbreite schon mal ins bodenlose sinken.
 
Gibts zwei Möglichkeiten: Entweder das WLAN ist überlastet oder Vodafone liefert eben doch nicht, was versprochen wird.

Ich hatte das damals auch bei meinem Kabelanschluss, dass Downloads und speedtests flott waren, aber Youtube und Skype vollkommen unbrauchbar waren. Entweder die Drosseln manche Dienste oder sie haben eine besch***enes Routing.
Dass der Techniker schon zweimal bei dir war, ist schon mal wieder so ein verdächtiges Zeichen, dass die genau wissen, dass da bei dir im Netzsegment was nicht richtig läuft.

aas430 schrieb:
Ich habe die Leitung mit laptop und Netzwerkkabel und dem Breitbandtool durchgemessen
Ja, diese Tests bringen aber nichts, weil sie nicht die Verbindung zu den Diensten testen, die nicht richtig laufen sondern nur zum Anbieter des Speedtests.
Läuft denn am Laptop per WLAN und per LAN-Kabel alles sauber, also Youtube, wenn es am Handy oder was auch immer du für unbekannte Geräte einsetzt, nicht sauber funktioniert? Das ist die entscheidende Frage, nicht die Speedtests.
 
Der Router wird wohl unterm Fernseher oder im tv Möbel versteckt sein..
Oder eine dectstation in unmittelbare Nähe sein…
Oder der Nachbar funkt auf dem selben 2.4 ghz kanal ( manuell alle durchtesten)…
Oder dein händy ist fürs streamen zu alt
 
Das WLAN der Vodafone-Router taugt offensichtlich nichts. In zwei Fällen in meinem nahen Umfeld wurde letztes Jahr deshalb entweder der Router gleich durch eine Fritzbox ersetzt, oder zumindest eine Fritzbox als AP eingesetzt und das WLAN des Vodafone-Mülls deaktiviert.
 
Ich hatte mir zum meinen alten Kabel Deutschland, jetzt Vodafone Vertrag ein Modem ohne WLAN bestellt, hab nicht eingesehen das ich monatlich 5 Euro Miete dafür zahlen soll. Hab mir dann ein Netgear wlan Router für knapp 100 Euro gekauft und bin seit ein paar Jahren happy damit.
 
SaxnPaule schrieb:
@cutterslade1234 Die Vodafone Kiste kostet keine Miete. Die fällt nur für die Fritzbox an.
Doch, Vodafone verlangte lange Zeit 5 Euro pro Monat, wenn man das WLAN am Router einschalten wollte. Ansonsten konnte man nur per LAN-Kabel dran.
Klingt absurd? Jepp, aber ist eben Vodafone bzw. Kabel Deutschland. Absurd ist da das Geschäftsmodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@SaxnPaule Hatte vor über 8 Jahren meinen Vertrag noch bei KD abgeschlossen. Da war das noch so.
Vor ca 3 Jahren dann nur meinen Vertrag von 25 MBit auf 100 MBit hochgestuft und mir als Modem eine eigene Kabel Fb geholt.
 
Richtig, damals, gleich nachm Krieg war das noch so. Ist jetzt aber seit etlichen Jahren Geschichte.
Da der TE seinen Vertrag erst 6 Monate hat auch definitiv nicht für diesen Thread relevant.

Bin seit über 12 Jahren mit meinem Kabelvertrag bei dem Verein (KDG/VF) und hatte schon etliche von den Boxen hier. Nutze aber seit Beginn eigene Router hinter der VF Kiste. Hauptsächlich wegen den externen Antennen und dem schlechten WLAN, aber auch wegen den langsamen Updates und den kastrierten Einstellmöglichkeiten in den VF Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und <NeoN>
Habe Band steering ausgeschaltet.
Keine getrennten ssids, es ist nur das 2,4 ghz Netzwerk noch an.
Ich teste das nun bis zur nächsten Auffälligkeit.

Danke für eure Antworten und Anregungen.

An die admins: ich wollte das Thema nicht 2 mal erstellen. Dies war tatsächlich wieder ein error durch das langsame strange wifi bei mir. Da bin ich dann wegen lag ins mobile Netzwerk gegangen, weils kein refresh im wifi gab und habe dann ausversehen den thread nochmal angelegt...
Ergänzung ()

Ps in meinem Vertrag ist die wifi box for free meine ich
 
Naja ein xiaomi handy, ein iphone se 2020, 3 laptops, 1 pc mit wifi stick und ein amazon fire tv. Zudem ein roborock und ne xiaomi lampe, die nur 2.4 ghz können. Hoffe die Infos sind hilfreich :-p Verbindung ist nun definitiv besser ohne automatisches hin und her geeier zwischem 2,4 und 5 GHz.
 
Zurück
Oben