Vodafone DSL 16k bestellt, abgestuft auf 1k und 2k soll 10€ Zuschlag kosten

Savaron

Ensign
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Hi,

hab jetzt ne Stunde mit diversen Mitarbeitern von Vodafone telefoniert und hab keine Lust mehr...

Folgender Sachverhalt:

  • 8k All-in S Vertrag bei o2/Alice gekündigt
  • Furchtbare Lage meiner Wohnung, kein Kabel, kein LTE, nur ADSL, es kommt etwa 2400kbit (61db Dämpfung) an, o2 hat die ohne Probleme geliefert
  • Am 19. März habe ich an obocom.de meine Vertragsunterlagen für Internet & Phone DSL 16 für 19,99€ (rechnerisch 17,49€) in den ersten 24 Monaten bestellt.
  • Laut Anschluss-Check von vodafone ADSL bis zu 1mbit verfügbar, kein ADSL-Regio, also ohne 5€ Regio aufpreis
  • Obocom fragt nach, ob ich trotz der offiziell verfügbaren 1k den 16k Vertrag abschließen will, aufgrund fehlender Alternativen und der Erfahrung, dass inoffiziell 2400 vergübar sind stimme ich zu
  • 26. März Obocom teilt mir Auftragsnummer zu
  • bis 7. April hat sich laut Online-Status bei Vodafone noch nichts getan, ich rufe die Hotline an, um nachzufragen, woran es hängt. Ich solle mich gedulden
  • 15. April mittlerweile habe ich 3 Wochen kein Internet, Telekom Data Comfort free ist aufgebraucht und es tut sich immer noch nichts
  • Anruf bei der Hotline, es hätte meine Bestätigung gefehlt, dass ich auch mit den theoretischen 1k zufrieden wäre. Nachdem ich dem Mitarbeiter gedankt habe, dass etwas passiert, und bei mir aus Erfahrung etwa 2,5k ankommen sollten, stimme ich ihm zu.
  • Beschwerde per Email, dass nur auf meine Initiative etwas passiert wird mit einem kostenlosen Websession kompensiert
  • 28. April Leitung wird freigeschalten, wird mit 1k begrenzt.
  • Support angerufen, ich hätte ja zugestimmt, dass ich mit nur mit 1k zufrieden bin. Meines Erachtens ging es da immer nur die offiziellen Werte und keine künstliche Begrenzung
  • 2k könnte von der Telekom geliefert werden, würde aber 5€ Aufpreis kosten. 25€+5€ anstatt der abgeschlossenen 20€+5€.

Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht und doppelt geschädigt. Nicht, dass ich schon keine wirkliche Auswahl habe, jetzt soll ich auch noch mehr bezahlen? Meine Widerrufsfrist ist mittlerweile durch die lange Verzögerung auch erloschen, bin ich jetzt tatsächlich in einem Vertrag gefangen, der mir nur 1000 DSL bietet und als einzige Option 2000DSL für 30€ gibt?
 
würde mir auch verarscht vorkommen. aber ich habe gelernt gerade bei solchen leuten ( ehemals Alice, 1&! und auch bei kabel Deutschland) das ein Brief vom Anwalt das effektivste ist was hilft. Alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen wenn man "im Vertrag" drin steckt
 
Du hast einen Vertrag über 1k abgeschlossen, die rufen extra an, ob du 1k willst und beschwerst dich dann weil du nur 1k bekommst ?
Versteh ich das richtig ?
 
Das is es ja, mir wurde nie gesagt, dass genau ab 1k schluss is, sondern dass die leitung net viel mehr hergibt. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass die Onlinewerte von den Realwerten (wie gesagt, 61db Dämpfung) abweichen und knapp 2,4Mbit Realleistung drin sind. Und so hab ich das auch immer kommuniziert, niemals hab ich zu einer festen Drosselung ab 1mbit zugestimmt. Desweiteren wurde ich nie angerufen, dass es Probleme bei der Auftragsbearbeitung hab ich erst nach 3 wochen durch meinen Anruf bei der Hotline festgestellt.

Hab gerade den Text verfasst, is das reasonable?

Guten Tag,

Nach meiner Bestellung des DSL Vertrages am 19. März und meiner Rückfrage am 7. April im Kundenservice, bei der ich nur um Geduld gebeten wurde, habe ich erst am 15. April auf eigene Initative erfahren, dass von mir eine Bestätigung gebraucht wird, ohne welche mein DSL Auftrag nicht weiter bearbeitet werden könne. Diese Bestätigung bezog sich auf die geringe verfügbare Bandbreite an meinem Wohnort, über die ich allerdings vorher schon informiert war. Aufgrund der realen 61db Dämpfung sind an meinem Anschluss nur 2400kbit verfügbar, angezeigt werden offiziell immer nur 1 mbit. In dem Gespräch mit ihrem Kundenberater am 15. April wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass anstatt der 16mbit nur etwa 1mbit verfügbar ist und ohne eine Bestätigung der Antrag nicht weiter bearbeitet werden könne. Ich habe ihrem Berater diesem zugestimmt und ihn darauf verwiesen dass in der Realität zwischen 2-3 mbit verfügbar seien und es an meinem Standort keine Alternative geben würde. Ich habe zu keinem Zeitpunk zu einem Anschluss mit einem DSL 1024 Profil zugestimmt, lediglich die geringe offizielle Verfügbarkeit bestätigt.

Nachdem nun heute der Anschluss aktiviert wurde, stellte ich die Begrenzung des Anschlusses mit DSL 1000 fest. Nach mehreren Gesprächen mit ihren Kundenberatern (währenddessen ich diverse Male zu anderen Abteilungen geleitet worden bin, an eine nicht-existierende Rufnummer verwiesen wurde und am Ende sogar das Gespräch frühzeitig beendet wurde) konnte mir niemand eine verbindliche Zusage gegeben werden, wieviel ich jetzt eigentlich für diesen Tarif zahlen soll, den ich nie bestellt habe. Die 19,99€ Grundgebühr für die ersten 24 Monate laut des abgeschlossenen Vertrag war für den Kundenservice unbekannt und die Vertragsdetails anscheinend uneinsehbar. Angeboten wurde mir nach langer Diskussion und Wartezeit eine Aufstockung auf DSL 2000 bei einer zusätzlichen Gebühr von 5€ und selbst dies nur in Verbindung mit dem Internet + Phone 6 Tarifs für 24,99, also 10€ mehr als ursprünglich abgeschlossen.

Für die lange Wartezeit und fehlende Kommunikation wurde mir per Email am 15.04 (Dialog ID: xxx) schon eine kostenlose Websession gewährt, deren Aufladungskosten ich auf mein Rechnungskonto erstattet bekommen sollte. Auch dies ist noch nicht geschehen.

Da diese "Bestätigung" des DSL 1000 Tarifs vor 13 Tagen im Rahmen der Widerrufsfrist geschah, die realen Bedingungen große Abweichungen zum abgeschlossenen Vertrag aufweisen und kein vergleichbares Angebot gemacht werden konnte, möchte ich von meinem Widerruf- und Kündigungssrecht Gebrauch machen. Bitte bestätigen sie dies schriftlich mit Datum des Vertragendes per Email oder Post.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Was meint ihr, wie ich mir gerade verarscht vorkomme und die ganze Wechselei bereue.

Edit: Laut Vodafone-Forum gilt die Widerrufsfrist ab Eingang des Willkommenbriefs, das war vor 13 Tagen per Email..
 
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Du hast Dich selbst verarscht. Mein Mitgefühl geht eher in Richtung der Hotliner die Dich am Rohr haben.
 
Es ist irrelevant was o2 geliefert hatte, das war halt RAM ohne Limit, VF scheint da wohl etwas konservativer (sonst wird das nur von der Telekom kritisiert)

Ansonsten gibts zu Kenneth Coldy nichts hinzuzufügen, war vorher alles klar.

Anruf bei der Hotline, es hätte meine Bestätigung gefehlt, dass ich auch mit den theoretischen 1k zufrieden wäre. Nachdem ich dem Mitarbeiter gedankt habe, dass etwas passiert, und bei mir aus Erfahrung etwa 2,5k ankommen sollten, stimme ich ihm zu.
Keine weiteren Fragen.
Obwohl doch: Warum der sinnlose Wechsel? Wegen 3 Euro?
Furchtbare Lage meiner Wohnung, kein Kabel, kein LTE, nur ADSL, es kommt etwa 2400kbit (61db Dämpfung) an, o2 hat die ohne Probleme geliefert

Da diese "Bestätigung" des DSL 1000 Tarifs vor 13 Tagen im Rahmen der Widerrufsfrist geschah, die realen Bedingungen große Abweichungen zum abgeschlossenen Vertrag aufweisen und kein vergleichbares Angebot gemacht werden konnte, möchte ich von meinem Widerruf- und Kündigungssrecht Gebrauch machen.

Haltlos mMn.
 
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Tja, Geiz ist geil. Hauptsache hier und da nochmal nen Euro gespart statt einfach direkt beim Netzanbieter bestellt. Selbst schuld, hoffentlich lernst du wenigstens was draus.

Kündige halt ordentlich und wechlse zu nem gescheiten Anbieter ohne über irgendwelche Internetportale zu bestellen. Dann zahlst du zwar doppelt, aber hast auch ne doppelt so schnelle Leitung.
 
In dem Gespräch mit dem Mitarbeiter ging es eben einfach nie um eine künstliche Limitierung und dass ich den 5€ Aufschlag für die 2-3mbit welche meine alte Leitung hergab bezahlen könnte, wurde mir auch nie gesagt. Ja, im Nachhinein ist klar, dass ich mit meiner alten Leitung hätte zufrieden sein sollen, aber o2 hat zum Ende hin einfach genauso dumme Mätzchen mit mir getrieben, versprochene Boni usw nie einbehalten, sodass ich am Ende 30€ gezahlt hab. Ich hab meine Lektion hoffentlich jetzt gelernt.

Heute habe ich übrigens eine Kündigungsbestätigung zum 27. Mai 2015 erhalten, dass ich den Vertrag fristgerecht widerrufen hab, wurde nicht erwähnt. Dies hab ich jetzt extra noch einmal angemerkt, ich bin gespannt was passiert. Warscheinlich pochen sie jetzt auf eine frühzeitige Kündigung damit sie mir die Einrichtungskosten in Rechnung stellen können, ohne weitere Schritte bleib ich wohl darauf sitzen.

Hab jetzt bei easybell bestellt, ich bin gespannt wann das Kapitel endlich abgeschlossen ist. Hab einfach schon zuviel Zeit damit verschwendet.
 
Hab jetzt bei easybell bestellt,
Und Du denkst dort ist es besser oder die liefern schnelleres Inet zu günstigem Preis?
 
Solange sie den DSL 2000 RAM Anschluss benutzen, wieso nicht? Das Problem war ja nur, dass Vodafone normalerweise eigene Technik nutzt und mir nur den DSL 1000 Port zur verfügung stellen können und den anderen von Telekom mieten müssen. Easybell (und anscheinend alle anderen Anbieter) müssen diese Miete nicht zahlen, da sie sowieso nur Technik der Telekom nutzen.
 
Und wenn Du Pech hast wartest Du bis der Anschluss frei gegeben wird, mein Freund hat fast 4 Monate ohne Inet/Telefon gewartet, bis endlich was passiert ist.
 
Also bei meiner Frau hat es ne Woche gedauert mit Easybell ... und wenn kommt man eh jeden Monat raus aus dem Vertrag ... was ja auch gut ist.

Hatte aber in der genutzten Zeit keine Probleme ( 8 Monate )
 
WTF...

also ich würde mir da auch völlig Verarscht bei vorkommen, wenn das mal nicht sogar vertragswidrig ist, hast du deinen Vertrag mal gecheckt ob es eine Klausel dazu gibt? Ich habe mir auch neues Internet zugelegt um eine Stärkere Leitung zu haben und habe meinen Anbieter via Vergleich gesucht da stand dann alles Relevante schon mit bei, das wäre vielleicht eine Option für dich, kannst dich dort ja mal selber umsehen. Denn wenn es sich um Vertragsbruch bei der Drosselung handelt, solltest du Gebrauch von deinem Recht machen und fristlos kündigen.

Vodafone ist eh immer so eine Sache die schließen ja auch bei Beratungsgesprächen und deren nervigen Anrufen Zusatzbuchungen ab und verlängern dann den Vertrag ohne einem das mitzuteilen...
 
Savaron schrieb:
Easybell (und anscheinend alle anderen Anbieter) müssen diese Miete nicht zahlen, da sie sowieso nur Technik der Telekom nutzen.

Das ist definitiv falsch, Easybell greift auf Kollakation von Telefonica und sonst was zurück, erst wenn alle Stricke reißen, nutzen sie Resale Bitstream - und ja die kostet auch Miete, vermutlich nur mehr als von anderen.
 
:mad: Habe mir gerade Easybell abgeschaut: Für wenige Monate, als Übergang... VDSL 30.- Euro , + Bereitstellungsgebühr(?) 50.- Euro...

Macht dann für 8 Monate = 290.-Euro , also ca. 36.- Euro im Monat, lohnt sich also erst ab einen längeren Zeitraum...:lol:

Bei 1+1 gibt es zz. VDSL 50 + HomeServer+Handyflat ins deutsche Festnetz für ca. 26,50 Euro...

Merkwürdig: Angeblich geht hier kein VDSL, stimmt aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bei...)
Du es gin hier ned um VDSL sondern DSL 16k wo eigentlich 1-x k RAM gefragt sind ..

Und was der Anbieter angibt ist was "ER" verkaufen kann an der Stelle nicht was die Telekom ausgebaut hat ..
 
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