Vodafone DSL 30 kb/s Drossel wegen Providerwechsel?

Sliderraider

Lieutenant
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Hallo Community,

Sorry für die etwas längere Vorgeschichte, aber ich finde das ganze schon merkwürdig...

ich bin in den Haushalt meiner Freundin gezogen und sie ist seit Jahren Arcor bzw. jetzt Vodafone Kundin. Da wir ländlich wohnen, bietet uns Vodafone nur DSL 1000 an und behauptet auch, dass eine schnellere Verbindung nicht möglich sei.
Nach einem Anruf bei 1&1 versicherten diese uns, dass sie uns mindestens DSL 3000 bieten können und sollte die Geschwindigkeit darunter liegen, würde man nochmal was am Preis machen. Das ist deutlich lukrativer für uns, weswegen wir nun wechseln werden.

Jetzt kam vor 2 Wochen der Anruf von Vodafone, ob wir denn unseren Vertrag verlängern möchten und ich erklärte ihnen, dass wir bessere Konditionen von 1&1 bekommen würden und fragte was sie uns bieten würden? Da nicht mehr als eine neue Easybox und ein Rabatt von 1x 30€ als Angebot kam (bei DSL 1000) sagte ich ihnen dass dies nicht interessant sei.
2 Tage später klemmte bei uns in der Haustür (nicht im Briefkasten) ein Vodafone Flyer mit einer handgeschriebenen Telefonnummer, bei welcher wir uns melden sollten bezüglich eines neuen Vertrages. Der Flyer landete im Müll und es ging eine Umschaltermächtigung an 1&1, da Ende des Sommers der Vertrag ausläuft.
Vodafone rufte uns noch mindestens 2x an, aber ich erklärte ihnen jedes mal freundlich, dass wir nicht länger deren Kunden sein möchten.

Seit 3 Tagen habe ich nun arge Probleme mit unserem Internet. Die Verbindung reißt ständig ab und die Geschwindigkeit schwankte stark. Der Knaller ist aber, dass wir seit gestern nur noch 30 kb/s Download haben. Weder bei mir noch bei meiner Freundin kann ich schneller herunterladen. Wir haben 2 Laptop und 1 Netbook im Haushalt und bei allen Geräten ist die Geschwindigkeit so langsam. Selbst ein Reset bzw. gezogener Stecker bei der Easybox bringt keine Verbesserungen.

Hier gibt es den Bildbeweis eines DSL Speedtests. Der Test wurde heute morgen gemacht und gestern Abend brachte er das selbe Ergebniss.

Ist das Vodafone's Art uns abzustrafen, dass wir den Vertrag nicht verlängern, oder ist das Zufall? Was kann man da machen? Angerufen habe ich noch nicht, da ich mir von meiner Freundin mal heute Abend die Unterlagen geben lassen muss.

Liebe Grüße
Lava
 
Du solltest erstmal bei der Störungsstelle anrufen und fragen ob es Probleme gibt. Die werden Dir sicherlich mehr sagen können.

Aber mal was Grundlegendes: "Nach einem Anruf bei 1&1 versicherten diese uns, dass sie uns mindestens DSL 3000 bieten können und sollte die Geschwindigkeit darunter liegen, würde man nochmal was am Preis machen."

Was kommt Dir falsch an diesem Satz vor? Richtig, 1&1 macht Dir ein Versprechen damit Du wechselst. Dann können sie auch nur DSL1000 liefern (warum sollten sie als Reseller auch mehr können als Provider mit eigenem Netz!?). Dann fragst Du wegen dem Preis nach, weil es ja langsamer ist und man verweißt Dich auf den bestehenden Vertrag. Leider kenne ich 1&1 immer nur im Zusammenhang mit ungehaltenen Versprechen, null Kulanz und vor niemals das Eingestehen eigener Fehler. Daher lass Dir sowas schriftlich zusichern, mit genauen Angaben über die Preise, wenn DSL3000 dann doch nicht geht. Aber ich wette das 1&1 keine schriftlichen Zusagen machen wird.
 
@azurlord
Da muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen.
Ich hatte damals meinen DSL Anschluss bei der Telekom DSL 6000 mit Fallback auf 3000.
Mehr war laut Telekom bei unserem Anschluss nicht möglich.

Nach dem Wechsel auf 1&1 komplett war nach einer Hardware Umstellung im Verteiler komischerweise auf einmal DSL 16000 mit realen 14500 möglich.

Es kann also schon was bringen den Anbieter zu wechseln.

Gruß
 
azurlord schrieb:
Aber mal was Grundlegendes: "Nach einem Anruf bei 1&1 versicherten diese uns, dass sie uns mindestens DSL 3000 bieten können und sollte die Geschwindigkeit darunter liegen, würde man nochmal was am Preis machen."

Was kommt Dir falsch an diesem Satz vor? Richtig, 1&1 macht Dir ein Versprechen damit Du wechselst. Dann können sie auch nur DSL1000 liefern (warum sollten sie als Reseller auch mehr können als Provider mit eigenem Netz!?). Dann fragst Du wegen dem Preis nach, weil es ja langsamer ist und man verweißt Dich auf den bestehenden Vertrag. Leider kenne ich 1&1 immer nur im Zusammenhang mit ungehaltenen Versprechen, null Kulanz und vor niemals das Eingestehen eigener Fehler. Daher lass Dir sowas schriftlich zusichern, mit genauen Angaben über die Preise, wenn DSL3000 dann doch nicht geht. Aber ich wette das 1&1 keine schriftlichen Zusagen machen wird.

Gegenbeispiel:
Meine Eltern sind Telekommkunden in einer ländlichen Gegend und bekommen nur DSL6000 unser Nachbar, welcher direkt an unserer Grundstücksgrenze wohnt, bekommt bei 1&1 DSL 16.000. Die Telekom behauptet, dass nicht mehr als 6.000 möglich ist. 1&1 garantiert 16.000 und sagt, dass sie was am Preis machen, wenn nur die Hälfte möglich wäre.
Selbst wenn 1&1 nur DSL 1000 liefern können, dann wäre es immernoch lukrativer, da wir eine neue Fritzbox dazubekommen (mit 1&1 Branding) und einen wesentlich besseren Service als bei Vodafone, mit denen ich bisher nur Ärger hatte. Da die Kosten die selben sind, aber eine Fritzbox, statt einer dämlichen Easybox herausspringt (zudem noch Pre-Paid Karten fürs Handy, welche wir wollen) lohnt sich schon der Wechsel.
Keine Sorge, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. ;)

Meine Eltern waren 3 Jahre lang 1&1 Kunden und mein Vater ist in solchen Dingen extrem penibel, aber mit 1&1 hatten wir keinerlei Probleme. Leider musste er dann zur Telekom wechseln, da meine Mutter ein Geschäft im Haus hat und beim VoIP von 1&1 das Cashgerät meiner Mutter nicht funktioniert. Erst seit sie bei der Telekom sind, haben sie richtig Stress mit dem Internet. Mein Vater hat einen ganzen Aktenordner bezüglich Beschwerdemails und Vertragsbrüchen seitens der Telekom und hat schon mehr als 100€ Wiedergutmachung von denen bekommen um einer Klage aus dem Weg zu gehen... Er würde sofort wieder zu 1&1 wechseln, wenn das möglich wäre.

BurnMaster2000 schrieb:
@azurlord
Da muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen.
Ich hatte damals meinen DSL Anschluss bei der Telekom DSL 6000 mit Fallback auf 3000.
Mehr war laut Telekom bei unserem Anschluss nicht möglich.

Nach dem Wechsel auf 1&1 komplett war nach einer Hardware Umstellung im Verteiler komischer weise auf einmal DSL 16000 mit realen 14500 möglich.

Es kann also schon was bringen den Anbieter zu wechseln.

Gruß

Siehe mein oben beschriebenes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist 1&1 doch ein Reseller von Telekom Leitungen oder?
Vodafone bietet bei uns auch nur maximal DSL 6000 an. Die Telekom seit Jahren 16k. Daher halte ich es durchaus für Möglich das 1&1 ihm eine 3000er Leitung "verspricht".

Bei deinen jetzigen Speedproblemen würde ich auch als erstes bei Vodafone nachfragen ob eine Störung vorliegt.
 
Richtig.

Solange Du nichts schriftliches von 1&1 hast, dass Sie Dir mindestens 3k garantieren und wenn nicht einen Preisnachlass geben, würde ich das nicht machen.

Und zu 100% wird Dir 1&1 keine Zusicherung geben. 3 mal darfst Du mich jetzt fragen warum :D
 
kwai schrieb:
Richtig.

Solange Du nichts schriftliches von 1&1 hast, dass Sie Dir mindestens 3k garantieren und wenn nicht einen Preisnachlass geben, würde ich das nicht machen.

Und zu 100% wird Dir 1&1 keine Zusicherung geben. 3 mal darfst Du mich jetzt fragen warum :D

Wie gesagt, die Geschwindigkeitssteigerung ist zweitrangig, aber da ich schon einige Leute kenne, welche mit 1&1 schneller surfen, als mit Vodafone, ist es einen Versuch wert.
Angeblich verwendet 1&1 eine andere Datenübertragungstechnik, aber da hab ich noch nichts genaueres zu gefunden, weswegen ich das jetzt mal unter "hörensagen" ablege. ;)

Mir kommt es auf die Fritzbox an, da die Easybox absolut beschissen ist. Das W-Lan Signal ist ein Witz und auch die Bedienung ist nervtötend. Zudem sind die Pre-Paid Karten fürs Handy interessant, welche zwar einmalig 9€ Aktivierungsgebühr kosten, danach kann man aber kostenlos untereinander sowie ins deutsche Festnetz telefonieren.

Edit

Ich will jetzt gar keinen Glaubenskrieg bzgl. der Provider anfangen, sondern nur meine persönliche Situation schildern. Aber das mit der Störstelle muss ich mal raussuchen. Hat da jemand eine Telefonnummer für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
vJun schrieb:
Soweit ich weiss ist 1&1 doch ein Reseller von Telekom Leitungen oder?
...

1+1 benutzt die kpl. Vodafone-Infrastruktur - bei Festnetz und Mobilfunk. 1+1 ist ein Reseller, kein ISP!
Deshalb kann ein Wechsel von Vodafone zu 1+1 eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
 
Gut du hast mehrere Computer getestet. Ich hätte eventuell noch eine Linuxlive CD genommen um auszuschließen, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt.

Aber wie alle schon gesagt haben => Störstelle anrufen und fertig. Ich glaube kaum, dass Vodafone eine eigene Störabteilung hat um wechselwillige Kunden zu bestrafen. Nur bei der Aussage, dass der 1&1 Kundenservice besser wäre als woanders musste ich schmunzeln.
 
1. Es ist pfurzegal was der Nachbar für eine Leitung hat. Das hat rein gar nichts mit eurer Leitung zu tun.
2. 1&1 schaltet erstmal einfach alles was geht, egal was die Dämpfung sagt... und wenn dann die Leitung nicht stabil läuft bzw zig Datenpakete verworfen werden, weil fehlerhaft ist das Sinn der Sache? Wohl kaum. Und dann heißt es sich mit dem Service herumschlagen.
3. 1&1 macht immer am Telefon irgendwelche Versprechungen die sie dann nicht einhalten. Mein Onkel hatte zu anfangszeiten eine DSL6000 Leitung der Telekom, diese bot aber keine Flat an, also gab es die 1&1 Datenflat für ~40€ im Monat. Als dann die Preise purzelten wurde ihm am Telefon versprochen das er natürlich in den günstigeren Tarif wechseln kann... mit dem Ende das er natürlich nicht wechseln konnte und andere plötzlich für 19,95€ eine DSL 6000 + Flat bei 1&1 hatten und er Telekom Grundgebühr + Flat zahlen durfte..
4. Bei einer Freundin hat der Support von 1&1 einfach alles auf die Telekom geschoben. Sie seien nicht zuständig, ich soll die Telekom anrufen. Auf die Frage was ich bei der Telekom anrufen soll, ich habe kein Vertragsverhältnis mit denen, sondern mit 1&1 besteht der Vertrag wurde ich erstmal abgewürgt und ich solle das so machen, weil Technik usw. Ich hab natürlich nicht bei der Telekom angerufen, weil die dafür auch nicht zuständig sind. Dafür verlief dann das nächste Gespräch so ala "Oh was, die Telekom hat ihnen nicht weitergeholfen, da kümmern wir uns gleich drum".... also die Konkurrenz schlecht machen + den Kunden für dumm verkaufen.

1&1 ist wohl neben Alice einer der größten Saftläden Deutschlands... auch wenn hier mit Sicherheit wieder welche ankommen werden und schwärmen wie toll 1&1 doch sei. Ich habe da ganz andere Erfahrungen.
 
Hallo Sliderraider,

Die Möglichkeit,
dass 1&1 einen schnelleres DSL als andere Anbieter schaltet,
ist nur möglich,
wenn eigenes ein 1&1 Netz vorhanden ist.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen,
dass 1&1 im Gegensatz zu t-online u. Vodafone, in Bezug auf physikalische Gegebenheiten (Leitungsdämpfung), höhere Geschwindigkeiten anbietet.
Und diese laufen dann nicht stabil,
da die Leitungsdämpfung zuhoch ist.

Lies mal bitte die Leitungsdämpfung von Deinem Router aus.
Hier ist ein Link zu den Dämpfungsgrenzen für DSL-Anschlüsse.


MfG
 
Egal was BurnMaster2000 & Sliderraider schreiben, weil sie mein Post scheinbar nicht bis zum Ende gelesen haben: Lass Dir die Aussagen am Telefon auch schriftlich zusichern, dann hast Du Etwas worauf Du dich berufen kannst. Ums deutlicher zu machen: Versuch den Wechsel auf jeden Fall, Du kannst nicht viel verlieren, jedenfalls dann wenn Du Alles schriftlich hast.

Ansonsten hat eben jeder andere Erfahrungen mit den Providern.
 
1und1 benutzt auch Telekom-leitungen.
Sie schalten Risikofreundlich was man bei den neuen Fritzboxen mit dem Pegel leicht ausgleichen kann wenn die Werte nicht schön sind oder Störungen da sind.
Ich bin jetzt bei 1u1 und bin total zufrieden, den Speed wo ich wollte habe ich bekommen ohne auch nur eine Komplikation. Würde aber nen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen sollte doch was schief laufen damit du nach 3 Monaten wieder tschüss sagen kannst.
 
Suxxess schrieb:
Aber wie alle schon gesagt haben => Störstelle anrufen und fertig. Ich glaube kaum, dass Vodafone eine eigene Störabteilung hat um wechselwillige Kunden zu bestrafen. Nur bei der Aussage, dass der 1&1 Kundenservice besser wäre als woanders musste ich schmunzeln.

Das sagte ich nicht.
Ich habe bisher nur keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht im Gegensatz zu Telekom und Vodafone. Die Geschwinidkeit ist übrigens immernoch bei exakt 30 kb/s. Es ist also kein vorrübergehendes Problem...

Edit

Habe jetzt spaßeshalber mal den Router hart resetet, d.h. Reset per Büroklammer und auf Auslieferungszustand. Hab meine Daten neu eingegeben und auf einmal klappt es.
War anscheinend wirklich nur ein Gerätefehler, da der normale Reset per Knopf und selbst das Ziehen des Steckers keine Wirkung zeigten.
Egal, hauptsache wieder normales Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
1+1 benutzt die kpl. Vodafone-Infrastruktur - bei Festnetz und Mobilfunk. 1+1 ist ein Reseller, kein ISP!
Deshalb kann ein Wechsel von Vodafone zu 1+1 eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Falsch!

1und1 ist ein stinknormaler Reseller, der die die Leitungen der Telekom verwendet. Ob er eine höhere Geschwindigkeit bekommt häng einzig und alleine von den freien Ports die es in der Vermittlungsstelle gibt ab und wie das Leitungsnetzt aussieht.

1und1 benutzt sowohl Infrakstruktur von Vodafone, aber auch von QSC und Telefonica!

1und1 schaltet sofern sie nicht zwingend auf einen Telekom-Port ausweichen müssen auch nicht fix. Dass heißt sie schalten so hoch es technisch noch machbar ist.

An meinem alten Wohnsitz bekam ich von der Telekom 443kbit/s, nach einem Wechsel zu 1und1 bekam ich 2300 stabil geschaltet, weil ich auf einem Telefonica-Port war und nicht an die strenden Schaltungsgrenzen der Telekom gebunden war.

Leider bin ich zur Zeit an meinem neuen Wohnsitz bei dem 1und1 "Vertragspartner" Telekom. Die schaltet aufgrund meines Dämfungswertes nur 3500 kbit/s.
Sobald eine Telefonica-Port frei ist oder QSC, bekomme ich und das habe ich bereits schriftlich, DSL 9000 geschaltet.

Hier also unfug zu erzählen ist nicht zielführend. Was den Service von 1und1 angeht, der ist mittlerweile einwandfrei. Meine letzte Störung der Leitung wurde innerhalb von 8 Stunden behoben. Meine Fritzbox die ich am Freitagabend um 22 UHR! bestellt habe, war Montags bei mir zu Hause.

1und1 ist um längen besser als die Telekom und was die angebote angeht bei Vertragsverlängerung sind sie auch besser. Neukundenkonditionen werden immer bewilligt. Ich habe gerade verlängert. Neukundenkonditionen, ne 7390 für 49 EURm Versand erlassen und die Internet Flat fürs Handy noch dazu.

Was will man mehr

Auch wenn hier einige wieder anfangen dass 1und1 schlecht sei und alles auf die Telekom schiebt, so ändert das nichts an der Tatsache, dass in den meißten Fällen die Telekom an Verzögerungen schuld sind. Nun, woran liegt das? Ganz einfach! Es liegt daran, dass sollten Störungen der Leitung vorhanden sein, es die Telekom ist, die diese Störungen beseitigt. Nicht umsonst hat die Telekom vor einigen Jahren von der Bundesnetzargentur aufgelegt bekommen, monatlich rund 300000 Anschlüsse und Schaltungen zeitnahe von der Konkurrenz zu schalten.

Ich habe als Häuslebauer am eigenen Leib erfahren, was es heißt auf die Telekom angewiesen zu sein und somit auch verloren. Für mich ist ein Unternehmen, was mir Auftragsbestätigungen schickt, mit Auftragsnummern, die ich bei Rückfragen angeben soll und von der ich dann vom Mitarbeiter der Hotline erfahren muss:"Sorry, aber mit dieser Auftragsnummer, kann ich nichts anfangen!" owohl es explizit im Schrieben steht Unglaubwürdig. Und wenn man die Presse verfolgt, was sich der Magentariese in letzter Zeit erlaubt (Stichwort: Fristversteichung, damit ein Kunde nicht mehr aus dem Vertrag kann, Ignoerien von Kündigungen etc.) dann ist das unseriös.

Dennoch. Man kann Glück bei allen Providern haben und auch Pech. Leider wird immer nur das schlechte Gepostet und nicht das Gute.

Daher kann ich sage. Mein nahezu kompletter Freundeskreis und meine komplette Familie ist seit rund 7 Jahren bei 1und1 und absolut zufrieden.
 
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