Vodafone DSL im Router anliegende Geschwindigkeit höher als am ankommt

d3adlover

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Hallo,

bin vor kurzem bei Vodafone von 50k auf 100k DSL gewechselt. Seitdem kommen statt mehr oder weniger stabilen 50k, nur noch 30k an. Bei einem Speedtest oder bei einem Download ist die Geschwindigkeit für eine Sekunde bei 50K und sinkt dann immer auf ca. 30k ab.
Hatte das vor dem Wechsel auch ab und zu, aber seitdem tritt es dauerhaft auf.

Folgendes habe ich probiert:

  • Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
  • Andere Kabel (von Telefondose zum Router und LAN-Kabel von PC zum Router)
  • Anderen Router
  • Portreset vom Kundendienst
  • WLAN beim Router abgeschaltet
  • Router mehrfach neu gestartet
  • an unterschiedlichen Tagen/Zeiten gemessen
  • an mehreren Geräten über LAN getestet

Das Komische ist, das sowohl bei der EasyBox 804 und bei der FRITZ!Box 7412 im Menü folgendes angezeigt wird:

VDSL
60Mbits Down und 27Mbits Up

Auch die Techniker mit denen ich bei der Hotline gesprochen habe, haben diese Werte gemessen. Wenn ich jetzt einen Techniker beauftrage der hier Vorort "entstören" soll, muss ich die Kosten dafür selbertragen, falls der Fehler auf meiner Seite liegt (Ca. 90 Euro).

Hab eigentlich alles ausprobiert daher bin ich mir eigentlich ziemlich Sicher das der Fehler auf der Seite von Vodafone liegt.
Weiß jemand an welchen Punkt der Techniker die Leitung durchmessen wird? Weil der Router zeigt ja an das die Geschwindigkeit anscheinend anliegt nur am jeweiligen Endgerät fällt die Störung erst auf.

Hat noch jemand eine Idee was ich Versuchen könnte und meint ihr das ich hier auf der sicheren Seite bin oder könnte der Fehler trotzdem noch bei mir liegen?
 
Luftgucker schrieb:
Sind die 30k ziemlich konstant oder schwankt das nach oben oder unten?
Es geht im Download oder Speedtest auf ca. 30k runter und bleibt dann, auch über Stunden hinweg, stabil.
Ergänzung ()

Router.PNG
 
Die Leitung läuft über den Limit.. durch CRC Fehler durch das Vectoring Profil was jetzt geschaltet wurde ist die Leitung einfach überlastet. Der Fehler liegt also nicht bei dir. Lass ein Techniker kommen. Im schlimmsten Fall wirste wieder auf 50mbit zurückgestuft.

Kannst ja mal ein paar Screenshots aus der Leitungsdiagnose der FB posten. Dann kann ich sagen woran es wahrscheinlich klemmt.
 
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Dürfte ziemlich sicher ein Konfigurationsfehler beim Anbieter sein, du bekommst nur die Mindestbandbreite und es regelt sich nicht mehr zum Peak Wert hoch. Hatte ich mal bei der Telekom, der Techniker hatte dann irgendeinen Superspezialisten angerufen, weil die Leute im Operating den Fehler nicht gefunden haben.

Vielleicht auch einfach den Vertrag widerrufen, 60Mbit ist jetzt auch nicht viel besser als 50Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Dürfte ziemlich sicher ein Konfigurationsfehler beim Anbieter sein, du bekommst nur die Mindestbandbreite und es regelt sich nicht mehr zum Peak Wert hoch. Hatte ich mal bei der Telekom, der Techniker hatte dann irgendeinen Superspezialisten angerufen, weil die Leute im Operating den Fehler nicht gefunden haben.

Vielleicht auch einfach den Vertrag widerrufen, 60Mbit ist jetzt auch nicht viel besser als 50Mbit.
crazycusti schrieb:
Die Leitung läuft über den Limit.. durch CRC Fehler durch das Vectoring Profil was jetzt geschaltet wurde ist die Leitung einfach überlastet. Der Fehler liegt also nicht bei dir. Lass ein Techniker kommen. Im schlimmsten Fall wirste wieder auf 50mbit zurückgestuft.

Kannst ja mal ein paar Screenshots aus der Leitungsdiagnose der FB posten. Dann kann ich sagen woran es wahrscheinlich klemmt.
Danke, gibt mir schonmal ein bisschen mehr Sicherheit. Vertrag einfach widerrufen oder Techniker kommen lassen ist dann wohl die Frage.. Lief mit der 50K auch nicht immer Perfekt von daher lass ich den Techniker wohl trotzdem einfach mal kommen.
 
Screenshots aus den DSL-Informationen der Fritzbox hochladen.
Alles andere ist Spekulatius.
 
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Hast du irgendwo im Haus DLAN? Das kann immer zu Problemen führen und wird von Technikern nciht gern gesehen.
 
DSL Informationen Easybox.PNG

Fritzbox liegt mittlerweile wieder im Keller, hoffe das reicht auch.

Millkaa schrieb:
Hast du irgendwo im Haus DLAN? Das kann immer zu Problemen führen und wird von Technikern nciht gern gesehen.
Alles über LAN Kabel, benutze kein DLAN.
 
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d3adlover schrieb:
Fritzbox liegt mittlerweile wieder im Keller, hoffe das reicht auch.
Reicht leider nicht so richtig, da hier das Spektrum fehlt.

Mit dem Sepktrum ließe sich etwas besser einschätzen ob der Fehler z.B. in deiner Hausverkabelung (zwischen Hausanschluss und Router) liegt. Beispielsweise wenn du mehrere, parallel geschaltete Telefondosen in der Wohnung hast.

Also gerne nochmal die Fritzbox anschließen und auch die Grafik vom Spektrum hochladen.

Edit:
Das kein DLAN/Powerline benutzt wird ist schon mal positiv.
 
Kann die EasyBox 804 überhaupt VDSL mit Supervectoring?
 
@NameHere nicht verwechseln mit Vectoring und SuperVectoring. Wenn ein Router kein SuperVectoring hat. Dann hat man gar keine Verbindung mehr wenn die Leitung auf SuperVectoring geschaltet wird.
 
NameHere schrieb:
Kann die EasyBox 804 überhaupt VDSL mit Supervectoring?
Nein: https://www.router-faq.de/?id=ebinfo&hwe=easybox804#easybox804

Für einen 100 Mbit Anschluss wird aber auch kein Super Vectoring benötigt, da dies alle DSL-Anbieter in Deutschland entweder über normales VDSL (ohne Vectoring) oder mit VDSL Vectoring schalten.

Akkulaus schrieb:
@NameHere Wenn ein Router kein SuperVectoring hat. Dann hat man gar keine Verbindung mehr wenn die Leitung auf SuperVectoring geschaltet wird.
Das ist zumindest auf die Telekom (und deren Reseller [= 1&1, O2, Vodafone DSL]) bezogen nicht korrekt.
Hast du einen Super Vectoring Anschluss und setzt einen nicht Super Vectoring fähigen Router ein, fällt die Verbindung auf VDSL-Vectoring zurück.
 
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Ich kann von meinem Wechsel 50 auf 100er Leitung berichten, dass bei mir die Hausverkabelung das Problem war. Die Leitung war einfach alt und hat die 100er nicht mehr so richtig gepackt. Ich habe das vom Techniker so verstanden, dass bei den 50er die Leitungen einfach mehr "Spitzen" aushalten können. Bei der 100er und dem Vectoring geht die Leitung schneller in die Knie, weil es empfindlicher ist.
Geholfen hat ein neues Cat7 Verlegekabel. Seit dem läuft die Leitung störungsfrei.
Es war also die Kupferleitung vom Hausanschluss zur TAE, die einfach nicht mehr zeitgemäß war.
Wir haben das Glück einen stillgelegten Kaminschacht zu haben, wo das Kabel einfach durch geführt werden konnte.
 
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blastinMot schrieb:
Das ist zumindest auf die Telekom (und deren Reseller [= 1&1, O2, Vodafone DSL]) bezogen nicht korrekt.
Hast du einen Super Vectoring Anschluss und setzt einen nicht Super Vectoring fähigen Router ein, fällt die Verbindung auf VDSL-Vectoring zurück.
Bist du dir da ganz sicher? ;) Man hört auf vielen Seiten, dass dann keine Verbindung mehr hergestellt werden kann, wenn der Router kein SuperVectoring unterstützt.
 
Millkaa schrieb:
Ich kann von meinem Wechsel 50 auf 100er Leitung berichten, dass bei mir die Hausverkabelung das Problem war. Die Leitung war einfach alt und hat die 100er nicht mehr so richtig gepackt. Ich habe das vom Techniker so verstanden, dass bei den 50er die Leitungen einfach mehr "Spitzen" aushalten können. Bei der 100er und dem Vectoring geht die Leitung schneller in die Knie, weil es empfindlicher ist.
Geholfen hat ein neues Cat7 Verlegekabel. Seit dem läuft die Leitung störungsfrei.
Es war also die Kupferleitung vom Hausanschluss zur TAE, die einfach nicht mehr zeitgemäß war.
Wir haben das Glück einen stillgelegten Kaminschacht zu haben, wo das Kabel einfach durch geführt werden konnte.
Also unser Haus ist auch schon sehr alt und technisch veraltet. Kann mir dann auch vorstellen, dass es an unserer Hausverkabelung liegen könnte. Würde das den als Problem auf meiner Seite ausgelegt werden oder zählt alles ab der TAE zu Vodafone? Also jetzt bezogen darauf, ob ich den Techniker dann bezahlen müsste, falls es daran liegt.
 
Moin,
ich kenne des Geschäftsgebaren von Vodafone in dem Falle nicht.
Bei der Telekom habe ich die Handynummer vom Techniker bekommen und der sagte mir, dass ich mich melden solle wenn ich das Kabel gezogen habe. Er schnappt sich dann den Auftrag. Hat alles super geklappt und ich habe nichts bezahlen müssen. Mein Vater (Hauseigentümer) musste auch nichts bezahlen.
 
Hier jetzt die Daten von der Fritzbox:
Fritzbox 2.PNG
Fritzbox 3.PNG
Fritzbox 4.PNG


Fritzbox 1.PNG


Gerade habe ich mit der Fritzbox im Download auf Steam 6,8 MB/s erreicht. Im Speedtest schwankt die Geschwindigkeit sehr. Hier ein paar Ergebnisse:

40Mbits / 1,4Mbits
51Mbits / 6,14Mbits
50Mbits/ 8,63Mbits
11,4Mbits/0.08Mbits
50Mbits/12,5Mbits

Waren jetzt alles Speedtests, die ich hintereinander gemacht habe. Die Downloadgeschwindigkeit bei Steam ist deutlich besser von ca. 3MB/s auf ca. 6,8 MB/s. Aber dafür ist der Upload deutlich schlechter und die Speedtests schwanken plötzlich extrem..
 
Scheint ja spät am Abend besser zu laufen, vielleicht ist ja auch die Vodafone Zubringerleitung überlastet und DSL gar nicht das Problem. Ist DSL ansonsten stabil oder bricht oft die Verbindung ab?
 
Jetzt gerade wieder mit der EasyBox 4MB/s Download auf Steam und die Speedtest wieder wie vorher.

Luftgucker schrieb:
Scheint ja spät am Abend besser zu laufen, vielleicht ist ja auch die Vodafone Zubringerleitung überlastet und DSL gar nicht das Problem. Ist DSL ansonsten stabil oder bricht oft die Verbindung ab?
Abbrüche hatte ich bisher noch keine, auch nicht als ich noch auf 50k war.

Das einzige ist halt das die Geschwindigkeit, seit dem Wechsel auf 100k, eben nach ein paar Sekunden auf 30Mbits runtergeht. Hatte ich bei der 50k teilweise auch schon, aber eben nur sehr selten. Dafür hat sich aber der Upload verdoppelt bei der 100k.

Mit der Fritzbox wird das ganze anscheinend noch instabiler. Nur der Steam Download war besser, der Rest war noch schlimmer als mit der Easybox.
 
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