Vodafone DSL Vertrag vorzeitig kündigen möglich ?

Lüne

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21
moin moin,

hab da mal eine ganz bescheidene frage und zwar bin ich vor kurzem mit meiner frisch getrauten frau zusammen gezogen.
sie hat einen dsl vertrag bei vodafone und ich bin bei kabel deutschland.
jetzt brauchen wir natürlich nicht zwei anbieter und würden bei vodafone gerne kündigen.
weiß jemand ob man bei vodafone raus kommt ohne weitere kosten zu haben ?
 
Wenn ihr beide woanders hingezogen seit, dann dürfte es kein Problem sein, weil bei Umzug immer Sonderkündigungsrecht besteht.

Solltest du aber zu ihr gezogen sein, dann wird sie nicht rauskommen.
 
also ich denke nein!
und wenn ja schon gar nicht ohne weitere kosten^^!
 
Das Sonderkündigungsrecht beim Umzug hat man aber nur, wenn der Anbieter nicht in der Lage ist die neue Wohnung zu versorgen. Eine Kündigung wird sonst nur mit Ausgleichszahlung möglich sein.
 
1. Verbraucherzentrale anfragen!
2. Bei den Betreibern anfragen!
3. Sonderkündigungsrecht besteht im Normalfall nur, wenn der Anbieter im Zielgebiet keinen Anschluss stellen kann. Kann er einen Anschluss stellen, dann bist du auf seine Kulanz angewiesen.

Mfg Kae
 
kein plan ob man das auf normalen weg kündigen kann, ein guter kumpel hatte ne ähnliche situation
als er und seine freundin zusamen in eine neue wohnung gezogen sind, hatten die dann 2x unitymedia anschluss, also ist er dann nach münchen zu seinen bruder und hat sich dort umgemeldet, das er dort wohnt (unitymedia bietet dort kein internet an und musste damit den vertrag zum monatsende beenden). paar wochen später hat er sich wieder in weider auf die gemeinsame wohnung mit seiner freundin umgemeldet :-) problem erledigt

vielleicht kannst du sowas auch in der art machen, falls es kein einfacheren weg gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das miterlebt habe, kann man nur „kündigen“, wenn der Anbieter der Vertragsverpflichtung nicht mehr nachkommen kann. Das ist gegeben, wenn er an deinem neuen Wohnort keine Anschlüsse anbietet, aber auch in deinem Fall, wo schon ein Anbieter im Haushalt vorhanden ist. Ich weiß aber nicht, ob dafür der Anschluss vom vorhandenen Anbieter quasi blockiert sein muss, es technisch also nicht möglich wäre. Ich denke aber, zwei Anbieter gleichzeitig in einem Haushalt haben zu müssen ist wohl nicht zumutbar und außerdem ist, falls es möglich wäre, der technische Aufwand recht groß.
Als Beispiel bin ich selbst in einen Haushalt mit Anschluss umgezogen, wo schon ein Telekom Vertrag lief, da konnte ich problemlos bei Versatel kündigen.
Du wirst aus deinem Vertrag bei Kabel Deutschland herauskommen, bei Vodafone hast du aber auf keinen Fall ein kündigungsrecht dadurch, da sich bei deiner Frau ja nichts ändert bzw. Vodafone weiter vertraglich gebunden ist. Vodafone wirst du also nur regulär kündigen können. Zur Sicherheit solltest du aber nachfragen und auf jeden Fall die Mindestvertragslaufzeit überprüfen.

Deinen Umzug musst du eh melden. Schreib die Umzugsbenachrichtigung und deinen Kündigungswunsch an Kabel Deutschland und gib alle Daten wie den Vertrag bei Vodafone an und warte ab. Du kannst auch gleich Unterlagen wie einen Vertragsnachweis von Vodafone beilegen bzw. solltest du vorher nachfragen, welche Unterlagen KD benötigt. Die werden unter anderem eine Meldebescheinigung verlangen, die du nach dem Umzug erhältst. Du kannst auch bei der Stadt nachfragen, ob sie die Ummeldung schon vorher durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krutoistudent: Grundsätzlich gilt auch bei "Nicht-Liefern-Können" am neuen Wohnort nicht zwingend ein Sonderkündigungsrecht. Der Betreiber ist nicht schuld am Umzug, oder sehe ich was falsch?
 
Wird aber so gehandhabt. Auf welcher Grundlage ist eh unerheblich. Entweder KD lässt sich darauf ein, oder man benötigt mehr Hilfe als wage Vermutungen von Dilettanten hier im Forum.
 
Oder Anleitungen zum Betrug?

Und im Grunde zählt nicht, was wir sagen, sondern was der Anbieter sagt. Und der kann sich auf das Recht berufen. Dilettanten im Forum können alles behaupten, wenn sie keine Quellen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Betrug? Wenn man nicht wirklich umzieht und das nur vortäuscht oder was?
 
War nicht auf dich bezogen. Nur fadenscheinig "Ich zieh wo anders hin" behaupten usw...

Kam leider auch noch zeitgleich mit deinem Post ein Edit bei meinem.
 
Naja, nur um aus einem schlechten Tarif heraus zu kommen ist das schon Aufwand. Außerdem riskiert man, erst mal gar keinen Anschluss zu haben. Man muss sich auch ummelden, da man in der Regel dieses und einen bestehenden Vertrag am Zielort nachweisen muss.

In einen Haushalt mit vorhandenem Telefon einzuziehen sollte ein sehr häufiges Szenario sein und auf Anbieterseite sehr routiniert ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.telemedicus.info/article/2392-Das-neue-Sonderkuendigungsrecht-bei-DSL-Vertraegen.html
http://www.aboalarm.de/

Fragen kostet dich nichts, Copy+Paste & go. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass man bei 2 Anschlüssen einen kündigen kann, da ich hier nie Probleme hatte. Bei Umzug kann man, wie schon gesagt, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Ansonsten auskaufen, wird trotzdem billiger als bis zum Ende zu blechen.
Die Idee mit der Verbraucherzentrale ist gut, aber die haben teilweise selbst keinen blassen Schimmer ... Antwort damals: steht eigentlich in Ihrem Vertrag *liebguckt* -.-' -> n0t ...
 
Zurück
Oben