Vodafone Easy Box A 401 mit Router verbinden

DaMazen

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe seit kurzem Vodafone DSL und Festnetz, bekomme es aber leider nicht so eingerichtet, dass ich telefonieren und gleichzeitig meinen wlan router verbunden kriege.

ich beschreibe mal kurz den vorgang.

ganz zu beginn habe ich alle kabel angeschlossen, angeschaltet und der wlan-router hat sich verbunden (ohne irgendwelche einstellungen). leider ließ sich die easy-box jetzt nicht mehr einstellen, so dass man nicht telefonieren konnte.
daher habe ich das kabel von der easybox zum router rausgezogen und die box resetet.
Ergeniss: die box ließ sich über das telefon einrichten und man konnte telefonieren. stecke ich nun aber den router wieder an die easybox, kriege ich ihn nicht mehr mit dem internet verbunden :(
verbinde ich meinen rechner direkt mit der easybox (also ohne router) geht der rechner sofort ins internet. (grübel....)
ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen was ich anders machen muss! denn ich will mich nicht zwischen wlan und telefonieren entscheiden, sondern beides nutzen ^^

vielen dank schonmal ich hoffe ich konnte mein problem etwas umschreiben :D

Die EasyBox ist bereits ein Router. Daher DHCP im WLAN Router abschalten.

Den WLAN-Router nicht über die DSL-Buchse anschliessen, sondern vom LAN-Anschluss der EasyBox direkt in den Router-Switch. Und die Zugangsdaten gehören in die EasyBox nicht in den WLAN-Router. So benutzt du den WLAN-Router nicht mehr als Router sondern als Access Point.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Leider konnte ich nicht alles nachvollziehen, da ich mich nicht soo gut auskenne ;)

1) "Den WLAN-Router nicht über die DSL-Buchse anschliessen" habe ich gemacht, also z.B. vom LAN-PORT (easybox) zu lan1 im router
2) "Daher DHCP im WLAN Router abschalten." HAbe ich glaube ich auch gemacht. zumindest konnte ich im router menü irgendwo DHCP disable anklicken
3) "Und die Zugangsdaten gehören in die EasyBox nicht in den WLAN-Router" Die eas<y box ist verbunden (auch ohne die daten, muss ich dass also noch machen?

Ich habe erst den router auf werkseinstellungen zurückgesetzt und dann den DHCP deaktiviert. Leider funktioniert es trotzdem nicht, was habe ich falsch gemacht?

Irgendwie habe ich es geschafft, dass meine Rechner sich über den Router (per Kabel) mit dem internet verbinden.
nun wollte ich noch das wlan einrichten, dass nicht ging.
leider konnte ich jetzt nicht mehr auf den router zugreifen "zur zeit greift ein anderer auf den router zu" ...
wennich jetzt das kabel zwischen router und easybox abziehe, kann ich nach einem routerreset immerhin wieder ins routermenü, bekomme nur die nachricht "Attention, the frequency band of 2.4 Ghz is subject to restriction in certain countries.
These restrictions are subject to change. Please check the current technical specifications for product use in your desired country with the telecoms regulator (for example ART in Autorisation)."

da komme ich dann wiedernicht weiter :(

was mache ich nun wieder falsch?

Zurück
Oben