Vodafone EasyBox 802: keine DNS Auflösung während Downloads

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

Ich hab in letzter Zeit ständig das o.g. Problem. Sobald im Netzwerk ein Download aus dem Internet läuft, funktioniert im gesamten Netzwerk die DNS-Auflösung nimmer. Habe gestern ein ISO vom jolicloud-Linux gezogen, während dem Download von ca 700mb meldet mein Firefox ständig "Seite nicht gefunden". Wireshark und FlagFox machten dann schon eine deutlichere Aussage nämlich "DNS-Auflösung gescheitert". Alle offenen Seiten funktionieren weiterhin(auch die evtl. eingebaut Chat-funktionalität). MSN/ICQ etc laufen auch durch. Nur Auflösen von domains nach IP-Adressen funktioniert anscheinend nicht.

Woran kann denn das wieder liegen? Geschweige denn wie kann mans beheben?
Ist ja mehr als nervig so.
 
Meine Freundin hat auch eine EasyBox, allerdings eine 803. Dennoch der gleiche Mist. Die EasyBox sind hardware-technisch wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Ich hab ihr ne FritzBox 7330 gekauft und gut ist. ;)
 
Keine Ahnung. Kann auch daran liegen, dass die Leitung bei dir insgesamt zu langsam ist und der Download einfach deine Leitung komplett blockiert.

Bei meiner Freundin synct die FritzBox jedenfalls deutlich höher und das Download + Surfen Problem tritt nicht mehr auf.
 
okay...ich hab hier noch ne 7170 rumliegen. Brauch ich dafür n Splitter oder hat die einen Integriert?
 
Splitter brauchst du extra, Modem ist integriert.

Wobei der Splitter eig. immer ein extra gerät ist ;)
 
Frostball schrieb:
Splitter brauchst du extra, Modem ist integriert.

Wobei der Splitter eig. immer ein extra gerät ist ;)

Nope die EasyBox hat einen integriert...einfach kabel aus der Wand in die Box und über den S0-Bus wieder raus an die Telefonanlage.
 
Ich hab meine EasyBox802 auch gegen eine FritzBox 7330 getauscht läuft jetzt super, vorher nur Probleme....
Kommt drauf an was du für einen Anschluss hast, ich hab bei Vodafone einen "NGN" (IP-Anschluss) da brauchst keinen Splitter

btw: das gute an der FritzBox is das alles in einem Gerät ist, auch die TK Anlage :)

Falls du keine Zugangsdaten von Vodafon hast, weil die bei der EasyBox ja manchmal nur den Installationscode mitschicken. Die kannst du telefonisch erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
$ch4pse schrieb:
Nope die EasyBox hat einen integriert...einfach kabel aus der Wand in die Box und über den S0-Bus wieder raus an die Telefonanlage.

hm... ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten :D

Bei der Fritz!box brauchst du aber definitiv einen externen Splitter, die hat den nicht integriert (hab selbst ne 7170)



@Hugo: Das ist auch zugleich das Negative an diesen eierlegenden Wollmilchsäuen. Fritz!Box futsch, (fast)alles futsch xD
Naja... Für Daheim haben die Boxen aber ihre Daseinsberechtigung :)
 
@Frostball
das stimmt schon, aber meißt is es doch so wenn ein Gerät aus der Kette defekt (zB Modem, router, switch) ist funktioniert auch nix mehr. ;)
vor allem bei nem IP-Anschluss da kannst nichtmal anrufen um dich zu beschweren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du die EasyBox gegen eine FritzBox tauschen willst und einen VoIP Telefonzugang hast, musst Du etwas aufpassen.

Vodafone rückt nicht die Zugangsdaten für VoIP Telefoniererei raus. Das würde ich vorher mit Vodafone ab klären.

Grüße,

Blubbs
 
@BlubbsDE
das stimmt nicht ganz. Ich hab die Zugangsdaten am Telefon bekommen aber Vodafon trägt sie VOIP-Daten selbst (über ein Fernwartungstool) in die Fritzbox ein.
Danach hab ich sie ausgelesen und hatte sie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugo

Darum sagte ich ja, das sollte man zuvor klären. Ich sagte ja nicht, das geht nicht. Sonst steht man da.

Ich kenne auch Fälle, bei denen Vodafone nichts raus rücken wollte und eben auch Fälle, wo sie es taten. Keine Ahnung, warum sie da nicht immer gleich agieren.

Grüße,

Blubbs
 
Alternativ würde ich mal versuchen den Clients einen fixen DNS-Server (Zb google die 8.8.8.8 und 8.8.4.4) unterzuschieben. Eventuell spinnt ja nur der DNS-Proxy der Box...
 
swz.alucard schrieb:
Alternativ würde ich mal versuchen den Clients einen fixen DNS-Server (Zb google die 8.8.8.8 und 8.8.4.4) unterzuschieben. Eventuell spinnt ja nur der DNS-Proxy der Box...

Genau das hat mir der Berater der technischen Hotline von Vodafone auch gesagt. Da ich ISDN Kunde bin bräuchte ich wieder nen externen Splitter und NTBA was ich mir gern ersparen möchte
 
$ch4pse schrieb:
Genau das hat mir der Berater der technischen Hotline von Vodafone auch gesagt. Da ich ISDN Kunde bin bräuchte ich wieder nen externen Splitter und NTBA was ich mir gern ersparen möchte

?!

Um den Clients einen Festen DNS-Server zu konfigurieren muss doch nichts an der Hardware geändert werden. In den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse auf DHCP belassen und unter DNS die fixen DNS-Server eintragen.
 
swz.alucard schrieb:
?!

Um den Clients einen Festen DNS-Server zu konfigurieren muss doch nichts an der Hardware geändert werden. In den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse auf DHCP belassen und unter DNS die fixen DNS-Server eintragen.

Jaja so war das aich nicht gemeint xD

Um "mal eben nebenbei" die Fritzbox zu testen bräuchte ich die o.g. Geräte und das will ich mir ersparen :P
 
Zurück
Oben