Bilgeco DE
Ensign
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 152
Hallo zusammen,
ich habe neulich einen heftigen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit bei meiner EasyBox 803A von Vodafone verzeichnet. Das ganze fing mit mehreren Verbindungsabbrüchen und sofortigem "laggen", sobald mehr als ein Gerät verbunden war, an. Ich habe eine DSL 6000 Leitung, gestern Abend brach der Download auf 700 Kbps. (!) ein ... Seitdem ist er langsam wieder auf den heutigen Wert von 1968 Kbps. angestiegen. Nun liste ich mal die wichtigen Daten aus dem Menü der Box auf:
Beim Download steht normalerweise ein ungefährer Wert von 6.900 Kbps und seit heute nur noch 1968 Kbps. Der Upload ist mit 733 Kbps. jedoch gleich geblieben.
Die Dämpfungswerte haben sich seit dem Einbruch des Downloads nicht geändert und lauten wie folgt:
Die Download-Dämpfung betrug, wie bereits erwähnt, auch vor dem Einbruch ca. 34dB. Daran kann es nicht liegen. Ich habe die Box bereits mehrmals neugestartet, vom Strom getrennt und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles vergeblich. Zusätzlich scheint es einen gewaltigen Paketverlust zu geben, denn diese Zahlen stehen dort:
Wenn ich es richtig verstehe, kommen von 738.917 Paketen nur 161.318 an? Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise bedenklich ist oder ob sich die Werte nach dem Download-Einbruch geändert haben.
Alle obigen Werte stammen von der EasyBox selbst und wurden auf meinem PC ausgelesen, welcher per Ethernetkabel direkt mit der Box verbunden ist.
Sollte jemand ein ähnliches Problem (gehabt) haben würden mich einige Ratschläge sehr freuen, denn ich blicke da leider nicht mehr durch
Falls weitere Daten der Box benötigt werden, kann ich diese gern nachreichen.
Vielen Dank Für's Lesen
ich habe neulich einen heftigen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit bei meiner EasyBox 803A von Vodafone verzeichnet. Das ganze fing mit mehreren Verbindungsabbrüchen und sofortigem "laggen", sobald mehr als ein Gerät verbunden war, an. Ich habe eine DSL 6000 Leitung, gestern Abend brach der Download auf 700 Kbps. (!) ein ... Seitdem ist er langsam wieder auf den heutigen Wert von 1968 Kbps. angestiegen. Nun liste ich mal die wichtigen Daten aus dem Menü der Box auf:
- ADSL: Verbindung hergestellt
- Modus: G.992.5 (ADSL2+)
- Download: 1968 Kbps.
- Upload: 733 Kbps.
Beim Download steht normalerweise ein ungefährer Wert von 6.900 Kbps und seit heute nur noch 1968 Kbps. Der Upload ist mit 733 Kbps. jedoch gleich geblieben.
Die Dämpfungswerte haben sich seit dem Einbruch des Downloads nicht geändert und lauten wie folgt:
- Upstream: Noise Margin 11,6dB <> Attentuation 20,7dB
- Downstream: Noise Margin 23,0dB <> Attentuation 34,5dB
Die Download-Dämpfung betrug, wie bereits erwähnt, auch vor dem Einbruch ca. 34dB. Daran kann es nicht liegen. Ich habe die Box bereits mehrmals neugestartet, vom Strom getrennt und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles vergeblich. Zusätzlich scheint es einen gewaltigen Paketverlust zu geben, denn diese Zahlen stehen dort:
- Transmitted Cells: 738917
- Received Cells: 161318
Wenn ich es richtig verstehe, kommen von 738.917 Paketen nur 161.318 an? Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise bedenklich ist oder ob sich die Werte nach dem Download-Einbruch geändert haben.
Alle obigen Werte stammen von der EasyBox selbst und wurden auf meinem PC ausgelesen, welcher per Ethernetkabel direkt mit der Box verbunden ist.
Sollte jemand ein ähnliches Problem (gehabt) haben würden mich einige Ratschläge sehr freuen, denn ich blicke da leider nicht mehr durch
Falls weitere Daten der Box benötigt werden, kann ich diese gern nachreichen.
Vielen Dank Für's Lesen
Zuletzt bearbeitet: