Vodafone Easybox...

Backpulver

Bisher: Corin Corvus
Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
832
Hallo Community,

ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe nun, da sie 2 Jahre Laufzeit hat, Vodafone mit einer 100k Leitung. Dies ist soweit auch in Ordnung. Nur habe ich nun ein Problem.

Ich habe einen Server, mit dem ich Dienste wie Teamspeak, XMPP etc. innerhalb meiner Community und für Außenstehende anbiete.

Von außen ist alles erreichbar und wunderbar. Ich kann allerdings intern nicht auf die Services zugreifen, ohne die lokale IP anzusprechen. Mit meinem alten Router (Wilhelm Tel und Fritzbox), hatte ich diese Probleme nicht und ich konnte über https://X.de problemlos meinen XMPP, die Cloud oder den TS mit den jeweiligen Adressen erreichen. Mit der Easybox geht das nicht. Dort findet er den Server nicht. Das ist äußerst ärgerlich, da z.b. der Cloud Client nur eine Verbindung erlaubt. Jedes mal neu einrichten, nur weil ich im Wlan/Lan zuhause bin, ist nicht zielführend.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Konfiguration Easybox 804
DDNS angemeldet und funktionstüchtig
Portweiterleitungen aktiv und sind von außen einwandfrei erreichbar
Intern keine Kommunikation über allgemeine Adressen möglich (Nur Lokal mit direkter IP)

Kriege ich das mit der EB hin oder muss ich eine andere Box kaufen/geben lassen?

Gruß

Corin
 
edit: Hier stand mist. Hatte es falsch verstanden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit IPv6 zu tun. Dein Problem war bei DsLite zu suchen.

Das ist ein DNS Rebind Schutz. Wenn die Easybox da nichts zu einstellen hat, dann musst Du auf die IP anstatt auf den Domainnamen zugreifen.
 
Hi,

@edneti

was hat denn IPv6 damit zu tun, wenn es zu Hause in seinem lokalen Netzwerk nicht funktioniert? Extern scheint doch alles zu klappen, oder sehe ich das falsch?

VG,
Mad
 
Kann nur ein DNS-Problem sein, DS-Lite / IPv6 machen nur Probleme von extern auf intern, zB bei VPN.
Aber an sich wird die Easybox bzw. ihr DNS Server nicht soweit konfigurierbar sein, dass für die interne Nutzung externer Adressen eigene DNS-Zonen anlegen kannst. Aber evtl. lässt sich der DNS Rebind Schutz deaktivieren.

Eine Fritzbox lässt in den Erweiterten Einstellungen zu, dass Ausnahmen definiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacki_P3D schrieb:
Wenn man Netzwerkseitig auf der Easybox nichts einstellen kann, dann pass halt deine HOSTS Datei an

Das geht natürlich auch, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber nur sinnvoll, wenn der Client dauerhaft im selben Netz ist.
 
Hast Du die Fritzbox noch? Dann benutz diese doch weiterhin als DNS Server..
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder in der hosts datei deines pc die routen manuell eingeben... also www.x.de auf lokale ip umschreiben, (internet verrät wie es geht)
oder direkt ein favorit im browser oder netzwerklaufwerk auf jeweilige ip erstellen, oder ein desktop-alias
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich das mal mit den Hosts probieren. Wenn das nicht klappt, kriege ich von Vodafone die Fritzbox.

Nein die alte Fritzbox kann ich nicht verwenden, da diese eine angepasste Firmware von Wilhelm Tel hat. Diese soll nächste Woche zurückgehen.

Gruß

Corin
 
Zurück
Oben