Vodafone Fritz Router Austausch wlan probleme

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

Gerade eben war nun der Vodafone Techniker hier und hat alle Leitungen im hausverteuler und alle Leitungen/Anschlüsse ausgetauscht sprich alles aktuell auf den neuesten Stands er hat auch alles gescannt und das Signal gemessen und die Pegel angepasst. Laut seinem Diagnose gerät alles optimal.

Das wollte ich auch unbedingt machen lassen und weiß nun letztendlich das die wlan empfangsprobleme die fritzbox 6660cable verursacht. Er hatte das leider auch bestätigen können und meinte ich soll bei Vodafone schauen ob ich die 6591 bekomme die mehrere Antennen hat wifi6 und das wlan Signal deutlich besser ist.

Problem ist das ich sicherlich mein Gerät nicht einfach so austauschen lassen kann. Dachte mir schon ich sage einfach ich benötige es zwecks isdn aber ich habe gelesen das Vodafone Kabel in Baden Württemberg isdn abgeschaltet hat (wenn das stimmt).

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Austausch gemacht? Wie soll ich das begründen? Mn sagte mir das Vodafone keine Gewährleistung auf wlan gibt sondern nur lan aber mal ehrlich wenn ich als Business Kunde wlan nutzen muss und ich nicht mal 50% der 500Mbit Leitung empfange dann habe ich aus meiner Sicht Anrecht auf eine bessere Box oder?
 
Sagen wir es mal so : Wenn es ein LEIH-Gerät ist kannst du es problemlos tauschen indem du in deinem Account das Leihegerät änderst und damit einen Austausch beauftragst. Ist es KEIn Leihgerät -> Keine Monatliche Miete! so werden die es dir nicht aus tauschen da die Box DIR gehört mit Abschluß des Vertrages.
Dann steht es dir aber auch jederzeit frei SELBST eine neue Box zu kaufen und diese dann vom Telefonsupport frei schalten zu lassen (dauert keine 5 Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Du hast nur einen Anspruch darauf, dass die Bandbreite am Übergabe Punkt ankommt, also am Router direkt. Wird dies nicht erfüllt hast du Anspruch auf Kostenminderung.
Alles nach dem Übergabepunkt ist ja total Haushalts- oder Firmenspezifisch. Jeder hat seine eigene Topologie im LAN, WLAN etc. Vodafone weiß nicht welche LAN Kabel du in Verwendung hast oder wie deine Wohnung und die Bausubstanz beschaffen ist - das alles beeinflusst doch maßgeblich welche Bandbreite an deinem Endgerät ankommt.
Du bist mit der Box von Vodafone unzufrieden? Kauf dir eine eigene nach deinen Wünschen und Ansprüche und verwende diese. Ist mit einem Anruf geregelt.
 
Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass die 6591 in irgendeiner Weise ein besseres WLAN Signal hat als die 6660.
 
Winlin79 schrieb:
Mn sagte mir das Vodafone keine Gewährleistung auf wlan gibt sondern nur lan aber mal ehrlich wenn ich als Business Kunde wlan nutzen muss und ich nicht mal 50% der 500Mbit Leitung empfange dann habe ich aus meiner Sicht Anrecht auf eine bessere Box oder?
Wie kommst du darauf?
WLAN ist eine Diva, da können kleinste Faktoren eine riesen Wirkung erzielen. Ein paar Wasserleitungen und dein Signal kann in die Knie gehen. Niemand wird dir für WLAN eine Garantie geben können. Macht auch einfach keinen Sinn, weil es zu 99% ein Zusammenspiel von den Gegebenheiten vor Ort ist und es nicht vom Provider beeinflusst werden kann.
Stell Dir vor Vodafone sagt, dass du alle Wände einreißen musst, damit WLAN eventuell super funktioniert. Würdest du das machen? Wahrscheinlich nicht.
LAN ist die einig verlässlich messbare Quelle. Wenn das ankommt, dann ist die Leitung gut. Alles was in deinen vier Wänden passiert hat nichts mit deinem Provider zu tun.

Du wirst von Vodafone jederzeit die "bessere" Fritzbox bekommen, das schlimmste was passiert ist, dass du das bezahlen musst. Aber das ist nun einmal so, gutes kostest. Du kannst dir auch in Eigenregie die Box kaufen. Das bleibt dir überlassen. Einen Anspruch auf die beste Hardware und das kostenlos hast du nicht.
Es muss nur am Wohnungsanschluss ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Winlin79 schrieb:
mal ehrlich wenn ich als Business Kunde wlan nutzen muss und ich nicht mal 50% der 500Mbit Leitung empfange dann habe ich aus meiner Sicht Anrecht auf eine bessere Box oder?
Wie kommst Du denn darauf?

Wie wäre es, wenn Du als "Business" Kunde dir dein WLAN so einrichtest, wie man es im "Business" benötigt!

Wenn Du keine Erfahrung damit hast, wie man sowas für ein "Business" einrichtet, bin ich ziemlich sicher, das es in Baden Württemberg, EDV Betriebe gibt, die sowas einrichten können.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und snakesh1t
Also zu ersten Punkt eine 6591 cable hat kein WIFI 6 lt. AVM Spec
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/ sollte die Tatsache durch die Aktuelle Firmware 7.50 geändert haben dann habe ich darüber keine Info.

Ich denke nicht das ein Austausch gemacht wird wenn nicht ein Defekt an deiner Box vorliegt, den das Argument was Vodafone meist bei Wlan Problemen angibt ist das es ja Repeater gibt um die WLAN Leistung zu verbessern.

Und ich denke bevor ich mich auf eine Diskussion mit einem unfähigen Vodafone Support einlasse würde ich mir nen Repeater kaufen und vielleicht die passende Box dazu und ganz abstand von den Mietboxen nehmen.

Die Vorteile liegen gerade im Business Bereich klar auf der Hand bei Problemen kann ich selbst die Optimale Firmware einspielen und bin nicht auf Vodafone angewiesen die nach Tests alle gefühlt 100 Jahre irgendwann die Software der Boxen aktualisieren.
 
Dachte mir schon ich sage einfach ich benötige es zwecks isdn aber ich habe gelesen das Vodafone Kabel in Baden Württemberg isdn abgeschaltet hat (wenn das stimmt).
Wer hat dir denn den Wurm ins Ohr gesteckt? ISDN auf Provider-Seite ist (bis auf ganz wenigen Ausnahmen) komplett tot! Auf Benutzerseite, also hinter der Fritzbox (für eine TK-Anlage oder ein ISDN-Telefon) gibt es noch ISDN, aber das ist nur intern für die Kommunikation zwischen Fritzbox und Endgerät/TK-Anlage. Das ist alles nur noch VoIP-Technik mit 2 oder mehr Kanälen.

Und so wie ich das auf der AWM-Seite sehe haben sowohl die 6660 als auch die 6591 haben keinen internen ISDN-Anschluss.

Wenn du wert auf besseres WLAN legst, dann kauf dir entweder eine eigene Cable-Fritzbox oder frag den Provider, ob er dir eine andere stellt, ggf. kostet die Miete einen Aufpreis.


aber mal ehrlich wenn ich als Business Kunde wlan nutzen muss und ich nicht mal 50% der 500Mbit Leitung empfange dann habe ich aus meiner Sicht Anrecht auf eine bessere Box oder?
Provider-technisch muss dir der Provider das bereit stellen, was du gebucht hast BIS zum Endgerät, sprich: bis zur Fritzbox. Wenn das der Fall ist, ist Vodafone da aus dem Schneider. Der Provider kann dir doch nicht garantieren, dass du 500mbit per WLAN auf deinem Notebook bekommst.... Da ist der Kunde selbst für zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem wlan ist halt so das ich neben dem Router sitze mit Laptop Handy oder tablet und keines der Geräte konnte jemals 50% erreichen von den 500Mbit. Und da liegt keine Wand zwischen diesen 50cm Abstand keine Wasserleitung keine elektronischen Geräte oder sonst was. Mein Kollege hat auch ein Büro sei Router ist genauso weit entfernt wir haben exakt dieselben Endgeräte aber er hatte eine schwarze Vodafone connect box und er empfängt locker über 90% natürlich nicht immer aber niemals unter 50%.

Nun wurde ja der Abschluss etc ausgeschlossen. Und man sagte das man nur noch versuchen könnte andere Hardware zu nutzen. Achso auch ein Verstärker bringt null. Habe von avmwelxhe getestet und anderen Anbietern. Aber erreiche nicht mehr als 50% des WLANs. Auch so alle Geräte die ich habe sind nagelneu und von der Hardware auf den aktuellsten Stand. Laptop ist ein HP Zbook Fury G7 und das Handy ist ein iPhone 14 pro Max.

Also die Aussage mit den Gegebenheiten kann ich nicht gelten lassen, wasserleitungen, wände oder andere störgeräte. Frage mich wieso viele andere die ähnliche Gegebenheiten haben mindestens 50% erreichen?
 
Hatte Kanonen geschrieben wir haben dieselben Endgeräte alles gleich bis auf den Router:-)

Achso mehrere repeater von avm genutzt. Wenn ich mich dann mit einem Repeater verbunden hatte konnte er noch weniger als der Router selber
 
Wie misst du denn überhaupt die Geschwindigkeit des WLANs?
Speedtest? Wenn ja, welche(r)?
Mit LAN-Kabel gegen geprüft, dein Laptop liegt ja nach deinen Aussagen neben der FB.
Was sagt denn die Fritzbox, liegen dort stabile ~500MBit an?

Grundsätzlich gilt LAN > WLAN, das wird dir jeder Techniker sagen.
 
Grundsätzlich bist du für dein WLAN selbst verantwortlich. In deinem Vertrag wird dir Vodafone keine Mindestgeschwindigkeit per WLAN zusichern.

Ein Repeater macht die Sache nicht besser, da er nur weitergeben kann was er auch empfängt. Wenn dann braucht man schon einen Access Point der per LAN die Daten bekommt.

Im im ersten Beitrag aufgeführte 6591 kein Wifi 6 sondern nur Wifi 5. Er hat wahrscheinlich die 6690 gemeint. Wenn die Vodafone Box deines Kollegen besser ist, warum organisierst du dir nicht diese? Ansonsten so wie ich es bei mir zu Hause gemacht habe. WLAN am Router aus und das WLAN per Access Points umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und kraehe82
snakesh1t schrieb:
Mit LAN-Kabel gegen geprüft, dein Laptop liegt ja nach deinen Aussagen neben der FB.
Das würde ich auch als erstes testen. Einmal direkt mit LAN ran an die FritzBox und dann messen. Vielleicht taugt ja auch dein Speedtest nichts oder an der FritzBox liegen gar keine 500Mbit/s an.

Bei meiner FritzBox 5530 funktioniert WLAN auch gut. In Speedtests erreiche ich trotzdem nicht die gleichen Geschwindigkeiten wie mit Kabel.

Kabel:

1678458016271.png


WLAN:

1678458036949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winlin79, was kommt denn beim Speedtest genau heraus? ich nutze die APP bzw. die Webseite von Ookla.
Wenn deine WLAN Geräte im 5GHz Netz verbunden sind, solltest du ca. 400 bis 500 MBit rausbekommen.

Ich habe eine Fritzbox 6591 und meine WLAN Geräte die den AC Standard mit 2x2MIMO bei 5GHz haben, kommen auf 500 bis max. 580MBit brutto Datenübertragung neben der FritzBox bei einer WLAN Verbindung mit 866MBit. Ich habe einen 1GBit Tarif.
Mit meinem Dienstlalop der 4x4 MIMO bei 5GHz 160MHz Bandbreite und WLAN mit ca. 1600MBit verbunden ist, habe ich laut Speedtest auch schon brutto 900 MBit neben der Fritzbox geschafft.

Zur Not trenne von Namen her die WLAN Netzte, das du nur gezielt mit dem 5GHZ Netz verbunden bist.
 
Der Vodafone Speed-Test zeigt dir auch an, zwischen welchen Geräten es welchen Speed gibt.

Aber zum Routerthema:
Mietgerät -> austauschen oder upgraden
Eigenes Gerät -> neues kaufen/selber austauschen.

Ich nutze die Vodafone Station im Bridge Modus und habe dahinter eine 7530 AX.
Volle 1Gbit und WLAN läuft super.
Alles "wichtige" ist via Kabel verbunden. PC, TV, etc. und beim Smartphone, smarten Lampen/Geräten ist es mir relativ egal.
 
1. Die Vorposter haben recht, dein WLAN ist dein Problem zumal abseits deiner Hardware auch Nachbarn und andere Gegebenheiten deine Leistung beeinflussen können.
2. Ein Business Kunde der WLAN an Geräten nutzt die auf hohe Bandbreite angewiesen sind hat erstmal ganz andere Probleme.
Die meisten der aufgezählten Geräte können allerdings schon mit 10% der bestehenden Bandbreite nichts mehr anfangen...

Wenn es schon unbedingt WLAN sein muss (weil ist so...), dann eine Firma die sich damit auskennt beauftragen und es von dieser einrichten lassen - ist immerhin eine Investition.
Der Techniker von Vodafone (wäre übrigens der erste den ich beim Kunden gesehen hätte...) hätte es möglicherweise auch tun können, nur war das nicht sein Auftrag da die Leistung vom Provider eigentlich am Übergabepunkt endet und sich oft nur durch Kulanz bis zum Rauter selbst erstreckt. Alles dahinter ist grundsätzlich nicht deren Problem.
 
So habe nun mal folgenden Test gemacht::

Wlan per iphone:
  • Handy ans 5GHz Wlan angeschlossen ca 50cm vom router entfernt
  • FritzBox Kanal mit den geringsten Teilnehmern manuell ausgewählt Siehe screenshot.
  • SpeedTest Ergebnis über Vodafone SpeedTest:
263Mbit/s Download

Laptop per LAN:
SpeedTest: 456MBit/s
Ergänzung ()

Neuer Test mit Auto Kanal Einstellung für 5Ghz Wlan. Ergebnis per iPhone 274MBit/s
 

Anhänge

  • IMG_4798.png
    IMG_4798.png
    475,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4797.png
    IMG_4797.png
    393,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4799.png
    IMG_4799.png
    240,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4800.png
    IMG_4800.png
    438,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4801.png
    IMG_4801.png
    370,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Das letzte Bild verstehe ich nicht, es sei denn du wills zeigen das im WLAN kaum Auslastung ist.
Da gehen mir die Vorschläge aus. Du kannst höchstens die aktuelle Laborfirmware der FritzBox testen, wenn es deine eigene ist.
 
Zurück
Oben