Vodafone Fritzbox 6490 7.12 DNS Einstellungen

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
389
Hallo,
ich habe eine Freitzbox 6490 als Mietgerät von Vodafone.
Seit einigen Jahren arbeitet sie ohne zu murren mit meinem PiHole zusammen.
Der Raspberry ist in der Fritzbox als DNS Server eingetragen.

Nun wollte ich heute an dem Raspberry was ändern und dafür temporär den DNS Server wieder auf den Vodafone Server legen und finde die Einstellung dafür nicht mehr.

Kann es sein, dass Vodafone diese mit einem Update entfernt hat?
Der Bezug auf Pihole geht noch. Nur geht nichts mehr, wenn ich den Pihole ausschalte, da ich die Weiterleitung nicht löschen kann.

Weiß jemand genaueres dazu?
 
bobbie schrieb:
sollte noch mit FBeditor gehen
Da wäre ich mit Leih- bzw. Mietgeräten vorsichtig. Ich hatte damals über so einen Editor bei meiner 7390 als Leihgerät mal versucht Telnet zu aktivieren, weil man damit irgendwelche Zusatzeinstellungen ändern konnte.
Daraufhin wurde auf der Oberfläche der Fritzbox die ganze Zeit eine Warnmeldung "Es wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen vorgenommen." angezeigt. Auch ein Werksreset der Fritzbox konnte daran nichts ändern; die Warnmeldung blieb. Mein ISP fand das gar nicht so witzig als ich bei Vertragsverlängerung eine 7490 bekommen hatte und die 7390 zurückgeben musste. Bei solchen Scherzen erlischt wohl die Garantie seitens AVM.

Ich wäre da jedenfalls vorsichtig bevor man mir so 'ne nicht günstige Fritzbox in Rechnung stellt.
 
Bei mir ging es ohne Probleme also ich vor rund 2 Jahren die dns meiner Fritz Box geändert hatte (hab die box jetzt aber nicht mehr wegen 1000er Leitung). Kann gut sein das sie ne fw aufgespielt haben die das unterbindet (was ich aber kaum glaube).
 
Danke für die Antworten.
Der Fehler lag teilweise bei AVM und teilweise zwischen den Ohren.
Die Einstellungen gibt es noch, sie sind nur verschoben worden und auch die AVM Seite verweist noch auf die alte Stelle.

Wird trotzdem langsam Zeit ein eigenes Gerät zu kaufen.
 
Zurück
Oben