Vodafone Fritzbox 7490 an Telekom VDSL Anschluss.

Husky392

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
118
Hallo,

hab eine Frage bezüglich einer Fritzbox 7490 die von Vodafone ausgeliefert wurde. Habe gelesen das diese Boxen eine kleine Sperre im Bereich der Telefonie oder Freischaltung besitzen, ist das richtig? Oder ist diese Box völlig bedenkenlos an meinem Telekom Anschluss einsetzbar?

Danke für Infos im vorraus....

Grüße Husky
 
ich glaube das geht eher darum wenn du VoIP bei Vodafone nutzen willst. Bei der Telekom gibts sowas mW. nicht. Jedenfalls haben wir sowas an unserem Anschluss nicht
 
Naja ich bekomme ein ganz normalen VDSL 100 Anschluss der Telekom. Da ist doch Telefonieren sowieso VoIP oder?
 
Hallo,

hab vorgestern eine (selbst gekaufte) 7490 in Betrieb genommen. Bin von einer Easybox 804 umgestiegen. Internetanbieter ist bei mir Vodafone.
Da die Einrichtung über die MIC nicht ging hab ich bei der Service-hotline angerufen, mit folgendem Ergebnis:

Das Sprachpasswort wurde mir vom Vodafone Kundenservice durchgegeben, das hatte ich vorher nicht bzw. es war nicht in den Unterlagen zur Einrichtung der Easybox 804 dabei. Das Sprachpasswort (SIP) wird hierbei für die Einrichtung der Festnetznummer der IP Telefonie benötigt. Ich denke du musst dazu ebenfalls (in deinem Fall) bei der Telekom anrufen und dieses erfragen. Das bedeutet, dass die "Sperre" nicht in der Fritzbox verbaut ist, sondern Anschlusseitig vom Internetanbieter kommt.

Um die Box vorher überhaupt ins Internet zu bekommen musste ich sie, da es mit dem MIC (Modem Insallations Code) nicht ging, über "Benutzernamen" und "Benutzerpasswort" bei Vodafon anmelden. So ähnlich wird das wahrscheinlich auch bei der Telekom laufen...
Falls es nicht geht ist es wohl das Einfachste, beim Kundendienst anzurufen und dir von denen helfen zu lassen, die haben Übung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden (Eingabe-) Felder werden bei Auswahl des Provider/ Internetanbieter (Telekom bzw. Vodafone) freigeschaltet.

Die sind bei der Telekom teils anders als bei Vodafone. Und das setzt sich in den verschiedenen Bereichen der Box so fort.
Am besten mit dem Einrichtungsassistent die Box einrichten und man wird von A-Z durch das Menü und die jeweiligen Eingabefelder geführt.

Hier die Assistenten mit neuen Oberfläche der FW 6.50
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Planlooser85 schrieb:
Ich denke du musst dazu ebenfalls (in deinem Fall) bei der Telekom anrufen und dieses erfragen.
Bei aktuellen Telekomanschlüssen muss man nichts erfragen. Sofern man nichts verstellt hat, ist der SIP-Benutzer anonymous@t-online.de, der Server tel.t-online.de, Passwort bleibt leer. Die Authentifizierung findet über die normalen Internetzugangsdaten statt, die auch jeder Telekomkunde hat.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
 
Die ist nicht Vodafone gebrandet!

Es ist eine ungebrandete Box!

Alles andere bei den Eingabefeldern der Benutzeroberfläche ergibt sich durch die Aus-/ Anwahl des jeweiligen Anbieters wie Telekom bzw. Vodafone.
 
@Wilhelm14

Vielen Dank für den Hinweis! Anscheinend ist das Prozedere wohl von Provider zu Provider unterschiedlich...

Gruß,
Planlooser85
 
Ja bekomme eine ganz neue Box aus einer Vodafone Vertragsverlängerung für 150€
 
bei der telekom bekommt man alle daten die man braucht. also sprich auch die telefoniedaten.

sollte sein netz schon umgestellt worden sein (da ist die telekom ja gerade dabei), brauch er die daten nicht mal mehr einzugeben, die box richtet sich dann selber ein ;)
 
Zurück
Oben