Vodafone Fritzbox Kabel mit GL.Inet Wireguard-Router funktioniert nicht.

Syntax_Error

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

bis vor ein paar Tagen habe ich einen DSL-Anschluss verwendet. Dort war eine Fritzbox 7412 angeschlossen und über ein Lan-Kabel mit einem GL.Inet-Router Slate mit IPv6 verbunden. Dieser GL.Inet-Router hat ein Wlan-Netz ausgestrahlt und sich mit einem Wireguard-Server verbunden. Das hat jahrelang einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich hier einen Vodafone Kabelanschluss mit einer Fritzbox 6670 Cable und den GL.Inet Router dort via Lan-Kabel angeschlossen. Wenn ich mich mit dem Wlan dieses Routers verbinde, bekomme ich keine Internetverbindung via Wireguard zustande. Wobei es tatsächlich eine Seite gibt die halbwegs funktioniert (pexels.com). Alle anderen Seiten werden nicht geladen.

Eigentlich ist das doch Plug and Play....zumindestens war es über Jahre hinweg mit DSL so.

Besten Dank für eine Hilfestellung im voraus.

Syntax_Error schrieb:
Fritzbox 6670 Cable
Die müsste bei deinem Anwendungsfall in den "Bridge-Mode", was die Fritte nicht kann.
Im Moment nutzt du die 6670 als Router und den GL als Router, das funktioniert nicht, die kommen sich da in die Quere.

Du kannst im Menüpunkt Internet - Zugangsdaten - Einstellung und den 2ten punkt wählen

Internetzugang über "LAN 1"
Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen

müsste dann gehn.

Syntax_Error schrieb:
sich mit einem Wireguard-Server verbunden
Wo steht der genau?
Syntax_Error schrieb:
Wenn ich mich mit dem Wlan dieses Routers verbinde
Worauf bezieht sich „dieses Routers“, FRITZ!Box oder GL.iNet?
Syntax_Error schrieb:
mit IPv6 verbunden
Der Einwurf wundert mich. Dein Post klingt so, als würde der GL.iNet eine Client-Verbindung aufmachen. Aber dieser teilsatz lässt vermuten, dass der GL.iNet einen Server bildet.

Danke für die vielen Tipps. Es gibt aber nur eine einzige Lösung und die ist:
"Sich an den Vodafone-Service zu wenden und Dual-Stack aktivieren zu lassen"
Es liegt also nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen im Heimnetz.

@Toomsday

Du hast es nicht verstanden, Internetverbindung wird von der Fritz!box hergestellt (vorher 7412, jetzt 6670 cable). Dahinter ist der VPN Router.

@Syntax_Error

Erstmal ist die Frage wieso diese Konstruktion? Wireguard kann die 6670 normalerweise auch.
IP Konfiguration der 6670 anpassen, dann Konfigurationsdatei dort laden und fertig.
In der Fritz!Box kann man dann konfigurieren ob Alles oder nur LAN Traffic über die Verbindung laufen soll.

Weitere wichtige Infos:
1. War in der 7412 eine Portweiterleitung eingerichtet? Wurde diese auf die 6670 übernommen, IPv4 und IPv6?
2. Ist die Gegenseite per IPv4 oder IPv6 erreichbar (oder beides)?
3. Bekommt der GLinet Router eine IPv4 und IPv6 Adresse?

Wie ist der Verbindungsstatus am VPN Server und im GLinet Router?

EDIT: DualStack würde dir eine "Echte" IPv4 Adresse geben und vielleicht das "Problem" beheben.
Aber die Ursache ist das der Wireguard VPN Server scheinbar nicht sauber per IPv6 erreicht wird.
DualStack ist keine Lösung sondern ein Workaround, ein Pflaster was aber nicht die Ursache behebt.

Naja Dual-Stack da jammert Vodafon. Hatte ich früher auch scho probiert, dann das normale Kabel Modem in Bridge Modus gsetzt, auf der Einstellungseite bei Vodafon, hatte dann keine Inet Probleme. Aber ich hab kein Dual-Stack bekommen.

Syntax_Error schrieb:
"Sich an den Vodafone-Service zu wenden und Dual-Stack aktivieren zu lassen"
Wenn Du eine Client-Verbindung aufbaust, also mit einem WireGuard-Server irgendwo, dann brauchst Du kein Dual-Stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben