borginator
Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe schon viele Fehlerquellen ausschließen können. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee.
Ich machs kurz und knackig.
Vodafone Kabel-Gigabit Vertrag abgeschlossen (hochgestuft)
Vodafone Station geliefert bekommen, per LAN mit PC verbunden. Alles top. 1000 down / 50 up.
Nach 4 Wochen plötzlich aufgefallen, dass Steam nur noch mit 400mbit/s lädt.
Anschließend ein paar Speedtests gemacht und joa. Die Gigabit habe ich bis heute, nach 2 Monaten nicht nochmal geschafft.
Techniker kam raus, hat sein Messgerät mit dem gleichen LAN-Kabel der in meinem PC steckte verbunden / 968/50. WTF?
Techniker konnte nichts machen, schob es auf meine Endgeräte.
Ich habe mittlerweile...
Für Vodafone ist die Sache gegessen. Die helfen mir nicht mehr.
Hat jemand noch einen Ansatz? Ansonsten würde ich versuchen meinen alten Vertrag 250/12 wieder zu bekommen...
Ich liege im Vodafone Speedtest zurzeit bei 250mbit/s, bei Ookla bei 560mbit/s und Steam schafft 600mbit/s.
Viele Grüße und Danke,
Daniel
Ich machs kurz und knackig.
Vodafone Kabel-Gigabit Vertrag abgeschlossen (hochgestuft)
Vodafone Station geliefert bekommen, per LAN mit PC verbunden. Alles top. 1000 down / 50 up.
Nach 4 Wochen plötzlich aufgefallen, dass Steam nur noch mit 400mbit/s lädt.
Anschließend ein paar Speedtests gemacht und joa. Die Gigabit habe ich bis heute, nach 2 Monaten nicht nochmal geschafft.
Techniker kam raus, hat sein Messgerät mit dem gleichen LAN-Kabel der in meinem PC steckte verbunden / 968/50. WTF?
Techniker konnte nichts machen, schob es auf meine Endgeräte.
Ich habe mittlerweile...
- ... mehrere Gigabit-fähige Endgeräte getestet, mit verschiedenen Speedtests / Programmen
- ... eine neue Vodafone-Station zugeschickt bekommen
- ... ein neues Cat5e-Kabel gekauft
- ... Einstellungen an meinem PC überprüft. Ich kann aber ausschließen, dass es an meinem PC liegt. Habe einen PC vom Kumpel getestet, den MacBook meiner Mutter und einen älteren PC von mir der natürlich auch eine Gigabit-fähige Ethernet Karte hat.
Für Vodafone ist die Sache gegessen. Die helfen mir nicht mehr.
Hat jemand noch einen Ansatz? Ansonsten würde ich versuchen meinen alten Vertrag 250/12 wieder zu bekommen...
Ich liege im Vodafone Speedtest zurzeit bei 250mbit/s, bei Ookla bei 560mbit/s und Steam schafft 600mbit/s.
Viele Grüße und Danke,
Daniel