Vodafone Gigabit plötzlich langsam - was könnte ich noch tun?

borginator

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe schon viele Fehlerquellen ausschließen können. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee.
Ich machs kurz und knackig.

Vodafone Kabel-Gigabit Vertrag abgeschlossen (hochgestuft)
Vodafone Station geliefert bekommen, per LAN mit PC verbunden. Alles top. 1000 down / 50 up.
Nach 4 Wochen plötzlich aufgefallen, dass Steam nur noch mit 400mbit/s lädt.
Anschließend ein paar Speedtests gemacht und joa. Die Gigabit habe ich bis heute, nach 2 Monaten nicht nochmal geschafft.

Techniker kam raus, hat sein Messgerät mit dem gleichen LAN-Kabel der in meinem PC steckte verbunden / 968/50. WTF?
Techniker konnte nichts machen, schob es auf meine Endgeräte.

Ich habe mittlerweile...

• ... mehrere Gigabit-fähige Endgeräte getestet, mit verschiedenen Speedtests / Programmen
  • ... eine neue Vodafone-Station zugeschickt bekommen
  • ... ein neues Cat5e-Kabel gekauft
  • ... Einstellungen an meinem PC überprüft. Ich kann aber ausschließen, dass es an meinem PC liegt. Habe einen PC vom Kumpel getestet, den MacBook meiner Mutter und einen älteren PC von mir der natürlich auch eine Gigabit-fähige Ethernet Karte hat.

Für Vodafone ist die Sache gegessen. Die helfen mir nicht mehr.

Hat jemand noch einen Ansatz? Ansonsten würde ich versuchen meinen alten Vertrag 250/12 wieder zu bekommen...
Ich liege im Vodafone Speedtest zurzeit bei 250mbit/s, bei Ookla bei 560mbit/s und Steam schafft 600mbit/s.

Viele Grüße und Danke,
Daniel

Kabel Internet....
Das kann verdammt schwanken. Kommt drauf an, wieviel gerade darauf zugreifen und wie voll die Kopfstation gerade ist.
Was sagt den das Vodafoneteil, wenn man sich anmeldet?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mahagonii und AB´solut SiD
Was heissen soll, das der Techniker 968/50 an Deiner Strippe nach dem "Modem/Router" bekommen hat und alle Geraete die Du irgendwie in das Heimnetz bringst nicht?

Alle Deine Geraete kommen nicht hoeher als was?
Das Steam mal nicht wirklich schnell ist, ist ja nicht ungewoehnlich.

Nimm vodafone dsl dann wird das besser. Gigabit ueber kabel ist bei ihnen noch eher meh

trekkerfahrer89 schrieb:

Es lief ja bis zu dem Zeitpunkt wo es dann eingebrochen ist perfekt. Seitdem ist ja Sense, mit immer gleichen Messergebnissen. Egal wann. Was meinst du mit anmeldet?

BFF schrieb:

Top-Speed den ich erreiche schaffen Steam und der Ookla Speedtest. 600mbit/s. Unabhängig von Tageszeit oder Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn bei mehreren gleichzeitigen Downloads von unterschiedlichen Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
madmax2010 schrieb:
Nimm vodafone dsl dann wird das besser. Gigabit ueber kabel ist bei ihnen noch eher meh

Bullshit!
Wie soll er mit DSL auch nur in die Nähe von 1GBit´s kommen?
Und Kabel läuft in der Regel sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, ss5, chris12 und eine weitere Person
Wird es spät nachts oder morgens früh schneller? So irgendwie zwischen 3 und 5 Uhr? Und wird es zwischen 18 und 22 am langsamsten? Das würde höchstwahrscheinlich schlicht am Prinzip des Kabelinternets liegen.
Was schafft denn fast.com? Kannst du mit Gigabit-LAN-Kabeln mehrere Speedtests gleichzeitig laufen lassen und die grob "addiert" auf volle 100 bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
YY247 schrieb:
Was passiert denn bei mehreren gleichzeitigen Downloads von unterschiedlichen Quellen?
Habe ich auch schon versucht. Auch 600mbit/s. An mehreren Tagen und Uhrzeiten getestet. Mehrere Hoster, Uni-Serverund auf Websites auf den ich weiß, dass ich am Anfang 1000mbit/s geschafft habe.

borginator schrieb:
Es lief ja bis zu dem Zeitpunkt wo es dann eingebrochen ist perfekt. Seitdem ist ja Sense, mit immer gleichen Messergebnissen. Egal wann. Was meinst du mit anmeldet?

Top-Speed den ich erreiche schaffen Steam und der Ookla Speedtest. 600mbit/s. Unabhängig von Tageszeit oder Gerät.

Teste doch mal mit dem Vodafone Speedtest, der testet auch was direkt am Modem ankommt.
https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init

Wilhelm14 schrieb:
Wird es spät nachts oder morgens früh schneller? So irgendwie zwischen 3 und 5 Uhr? Und wird es zwischen 18 und 22 am langsamsten? Das würde höchstwahrscheinlich schlicht am Prinzip des Kabelinternets liegen.
Was schafft denn fast.com? Kannst du mit Gigabit-LAN-Kabeln mehrere Speedtests gleichzeitig laufen lassen und die grob "addiert" auf volle 100 bringen?
fast.com sagt 250mbit/s, Ookla auf zwei verschiedenen Servern 600mbit/s, wie gehabt.

TheTrapper schrieb:
Teste doch mal mit dem Vodafone Speedtest, der testet auch was direkt am Modem ankommt.
https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init
Hatte ich auch schon getestet. Der zeigt an, dass 1000mbit/s ankommen und etwas mit meinem Heimnetzwerk nicht stimmt.

@Dr. McCoy:
verschiedene Tageszeiten. Genau. Cat5e Kabel von den verschiedenen LAN-Ports vom Router in ein Gigabit-fähiges Endgerät.

@TheTrapper Es kommt immer drauf an wo man wohnt. Wenn Cable da wo man ist komplett ueberbucht ist, ist das schade und alles was einem Bleibt ist ein Wechsel.

Okay, wie schnell schaffst du vom einen zum anderen Rechner? Innerhalb des LAN? 🙂

Auch wenn du mehrere Geräte angibst, TCP-Einstellungen wieder auf Windows Default stellen.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Und darauf achten, dass kein Kaspersky oder ähnliches bremst. Mit einem Live-Linux vielleicht.

Dr. McCoy schrieb:
Habe ich auch schon gemacht. Selbst Win10 habe ich neu installiert.

Eine Sache:
Wenn ich 5 Endgeräte teste, per Kabel, die alle Gigabit-fähig sind... dann kann ich ja die Geräte an sich ja schonmal ausschließen oder?

rinatb schrieb:
Klaro, auch mal ausgemacht für eine Nacht. Resettet (tipp von der Störungshotline) habe ich auch mehrmals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben