Vodafone Gigabit und 6490 cable

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich habe bei mir Zuhause eine freie AVM 6490 cable und zwei AVM 4040 laufen (mesh). Mein Heimnetz ist für meinen Geschmack auch perfekt.
Heimnetz.JPG

Nun bietet Vodafone ja eine Gigabit-Verbindung an, für einen recht attraktiven Preis. Rein technische Frage: Kann ich das Gigabit buchen, und meiner 6490 auch betreiben, wissend, dass ich nicht das volle Gigabit sondern "nur" 700mbit/s oder diese Größenordnung erwarten kann?
Also die begrenzte Geschwindigkeit ist das einzige, was ich zu erwarten hätte?

Unsere 6490 hat afair bei ~700 Mbit dichtgemacht. Erst die 6591 hat Gbit durchleiten können. Aber ansonsten war der Betrieb ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Dein Hauptproblem ist , das Vodafone ein Docsis-3.1 fähiges Modem für den Gigabit-Tarif verlangt. Um zu verhindern das Gigabit-Tarif Nutzer die Docsis-3.0 Downloadkanäle zu machen. Technisch funktioniert es mit den genannten Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und bender_
Okay, aber wegen 300 mbit/s eine neue Box kaufen, die nicht einmal gescheit an der Wand zu montieren ist ...
Danke schonmal

Hi,

gibt doch noch die FB 6660 Cable, welche problemlos an der Wand montiert werden kann ;)

Edit: Beachte, dass wenn dein Provider Vodafone West/(ex-)Unitymedia ist, diese im Gigabit-Tarif keine EuroDOCSIS 3.0 Geräte freischalten, sondern sinnvollerweise auf die Nutzung eines DOCSIS 3.1 Gerätes bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan wäre, dass ich die kostenlose Box von Vodafone einmal dran hänge, und dann wieder in den Schrank verbanne. Geht nicht?

Hi,

das kommt auf deinen Provider an: Ist dies Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West/Unitymedia?

Ist Kabel Deutschland (Rheinland Pfalz). Mitbdem jetzigen Anschluss habe ich das so gemacht: Providerbox an, Fritzbox dran, gut war.

Hi,

dann kannst du die Fritz!Box 6490 Cable als Kabelrouter betreiben. Es kann - wie bereits von den Anderen erwähnt - zu Einschränkungen in der Bandbreite kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Danke für die Infos.

So Freunde, nun wird es spannend! Ich habe gerade bei VF angerufen, da mir nach meiner Kündigung (Vertragsende 02/2021) ein "einzigartiges Angebot" unterbreitet wurde. Überraschenderweise war der junge Mann nicht nur Telefon-Verkäuferfuzzi sondern hatte auch etwas Ahnung. Ich bekomme jetzt die Gigabit-Leitung, im ersten Jahr für 19.99 EUR (ich hab gedacht ich hör nicht richtig), und kann mal spielen was meine 6490 so bringt. Er meinte, etwas mehr als 500 kann sie, vielleicht 600 oder 700mbit/s, keinesfalls Gigabit; aber das wäre nicht schlimm, denn es gibt kaum Seiten, die das im Moment liefern.
Ach so, nach dem ersten Jahr kommt dann natürlich das teure Jahr (69.99 EUR), aber er hat gleich gesagt, einfach kurz vor Ablauf des ersten Jahres mal anrufen, entweder downgraden lassen oder neue Konditionen besprechen.

Es bleibt also spannend. Falls von Interesse halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du, erkläre es mir: Ich zahle ab jetzt 20€ pro Monat. 12x. Kurz bevor (oder nachdem) ich in das zweite, teure Jahr komme kündige ich. Vodafone bestätigt mir die Kündigung, bedauert diese, und bietet mir an anzurufen um mich über tolle Angebote extra für mich ....
Also rufe ich an, oder mich ruft der "Kundenrückholservice" an, und wir vereinbaren einen neuen Vertrag, der im ersten Jahr günstig ist, und im zweiten Jahr teuer. Kurz bevor oder nachdem ich in das zweite, teure Jahr komme, kündige, ich Vodafone bestätigt mir die Kündigung, bedauert aber ....
Das mache ich seit Jahren so.
Wobei hast du mich nun erwischt?

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Du hast keinerlei Anspruch darauf nach 12 Monaten in einem günstigeren Tarif wechseln zu können.

Das ist richtig. Anspruch habe ich nicht. Praktisch mache ich das seit 2012.

Okay, es ist soweit: Vodafone KD hat meinen Anschluss umgestellt.
6490.JPG

Ich habe einige speedtests ausprobiert, es kommen "nur" 550MBit/s im download an. Ansonsten läuft alles wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Ohne die TV-Funktion habe ich peaks bis 760Mbit/s. Braucht kein Mensch, hatte zuvor bereits 400, aber für 19.99 EUR ...

Zurück
Oben