Vodafone Gigacube keine IPv6 (NatTyp: Strikt)

CarbonVenturas

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Moin, um es kurz zu halten:

Ich besitze einen GigaCube ( Hitron B528s-23a ) von Vodafone und verbringe die meiste Zeit in der Kaserne.

Vor kurzem habe ich mir einen Laptop gekauft um mal wieder etwas zu zocken allerdings habe ich jetzt das Problem das mein Nat Typ auf Strikt ist. Habe bereits im Internet alles Probiert um das umzustellen aber ohne Erfolg, vor ca 2 Jahren habe ich es auch schon versucht aber da konnte ich auf einen Kabel Router zurückgreifen, jetzt geht das halt leider nicht mehr.

Gibt es denn Möglichkeiten wie ich meinen Nat Typ auf Offen bekomme? Vodafone meinte das geht nicht von denen Seite aus, die wollten das letztes Jahr umstellen aber daraus wurde nix mehr und es ist auch kein neues Datum für die Umstellung bekannt.

Die Standartmöglichkeiten wie Port umstellen habe ich bereits versucht und bin auch gerade am Testen von IP Changern, allerdings bisher ohne Erfolg.

Falls jemand damit Erfahrungen hat, am besten mit Erfolg würde ich mich um eure Hilfe freuen.

Ansonsten: Der Vertrag läuft ende Juli aus, falls nicht überlege ich den Anbieter zu wechseln (auch wenn Kameraden meinen Vodafone Gigacube hat den besten Empfang in unserer Kaserne) auf einen der mir eine IPv6 bereit stellt.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Max
 
@GTrash81 das war mWn beim Kabel-Internet so, nicht beim Gigacube (Mobilfunk).
Da hast du keine Möglichkeit auf eine öffentliche IPv4.
 
Hm ok, gibt es denn irgendeine andere möglichkeit wie ich den Nat Typ ändern kann? Über PC Einstellungen oder sonst was?

Ansonsten: Kann mir jemand andere Mobile Internet Router empfehlen? Mein Cube ist ende des Monats 2 Jahre alt und da läuft der Vertrag aus
 
Hi,

Den Nat Typ kannst Du nicht ändern das passiert alles bei deinem Provider.

Eventuell ist das noch was für dich https://www.feste-ip.net/ DSLite/IPv6 Portmapper ob das mit LTE funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Mal ins Blaue gegoogelt fand ich d ie Telekom die eine öffentliche IP über LTE anbieten dort mal anrufen beraten lassen.
Lg
chrischek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarbonVenturas
Über verschiedene Tunnel-Mechanismen ist es auch im LTE Netz möglich eine öffentliche IP-Adresse auf einem Endgerät (oder einem eigenen Router) zu erhalten - IPv4 oder IPv6.
Es gibt kommerzielle Dienste ("öffentliche IP Adresse über LTE") oder selbst gebasteltes mit Miet-Servern oder Linux-Routern und/oder Raspi usw...

Sobald sich ein am Gigacube angeschlossener Rechner oder Router zB mittels OpenVPN (oder mit einem Einwahlprogramm eines VPN Providers) verbindet, bekommt er eine öffentliche IP Adresse und dein NAT Status ist dann selbst bestimmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarbonVenturas
Also. Du kannst deinen Nat Typ rellativ leicht auf "mittel" bekommen. Dafür musst du nur über einen vpn gehen. Habe mich damit relativ viel beschäftigt. Das Tunnel Protokoll sollte IKEV2 sein. Das scheint bei mir die stabilsten Ergebnisse zu liefern. Als VPN Anbieter kann ich Windscribe empfehlen. Für 2$ kann man sich dort einen tarif aus einer deutschen Ip für 1$ und einmal unlimitiertem Datenverbrauch, auch für 1$, zusammenbauen.

Zum ausprobieren kannst du auch erstmal einen free Anbieter ausprobieren.

Ich lasse das ganze auf meinem Handy laufen und das Gerät gibt den Tunnel automatisch an alle, da hinter geschalteten Geräte, weiter.

für Windscribe spricht die absolute stabilität sowie das der Ping fast die selben Werte hat wie bei einer direkten Verbindung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarbonVenturas
Ok das klingt ja schon mal nach einem guten Anhaltspunkt wo ich es weiter versuchen kann.

Eine wichtige Frage dazu: Drosselt mir das die Leistung? Ich habe nicht den besten Empfang und auf meiner Stube meistens maximal bzw konstante 2 mb Download.
 
Der VPN Anbieter kann drosseln (oder überfüllt sein). Genauso kann Vodafone drosseln, wenn ihnen der Traffic nicht gefällt. Eventuell ist es auch "nur" Netzwerkmanagement - wenn die VPN Betreiber in schlecht angebundenen Netzen sind zB.
Das bekommst du nur durch Tests mit verschiedenen Protokollen und eigenem/fremden Server gut heraus -
zB HTTP/HTTPS auf eine IP als Speedtest und dann auf die gleiche IP mit VPN usw. verbinden, andere Ports nehmen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarbonVenturas
Zurück
Oben