Vodafone Gigacube

Eugen1

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

seit einer Woche überlege ich mir einen Vodafone Gigacube zuzulegen.

Ich würde ihn ausschließlich zu Gamingzwecken benötigen, da ich für alles andere bereits ein WLAN Netzwerk habe, über das online Spielen aber nicht möglich ist.

Deswegen begrüße ich den neuen Einsteigertarif.

https://www.computerbase.de/news/internet/vodafone-gigacube-500-mbit.67076/

Auf der Website von Vodafone in den FAQ steht, dass dem Gaming seitens Vodafone nichts im Wege steht, manche Spiele allerdings eine „öffentliche IP Adresse“ verlangen.

Ich würde hauptsächlich Guild Wars 2 und CS:GO spielen wollen.

Kann mir wer sagen, ob diese Spiele eine „öffentliche IP Adresse“ verlangen?

Ich habe versucht zu recherchieren, wenn auch nur ca. 30 Minuten, aber weil ich absolut NULL Ahnung von IP Adressen etc. habe, hat es mich nicht weitergebracht 😅

Ich lese nur etwas von Nat Typen und uPNP🤔

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du ein Smartphone mit Datentarif hast, dann kannst Du das selber prüfen, ob Deine Spiele mit dem NAT im Mobilfunknetz zurecht kommen. Mit dem Smartphone einen Hotspot eröffnen und sich mit dem verbinden. Das ist dann das gleiche, wie mit einem GigaCube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich kann dir nur sagen das WOW hinter einem E-Plus NAT immer funktioniert hat wenn ich von unterwegs gespielt hatte, das ist aber schon ein paar Jahre her. Andere Spiele funktionierten in der Regel auch.
Probleme machte damals eher der Ping welcher in den UMTS Netzten noch nicht so gut war wie in den heutigen LTE Netzen.

Generell hat man keine Probleme bei Spielen mit dedizierten Servern.

Danke für den hilfreichen Tipp und die schnellen Antworten :) 👍

Habe das mit dem Hotspot über mein Handy LTE ausprobiert. Ich kann gw2 starten, aber nachdem die Map geladen ist und ich 2 m gelaufen bin bleibt alles hängen, dann fliege ich mit einer Fehlermeldung raus.
(3 mal wiederholt)

Der Fehlercode besagt: „ Der Spieleclient hat die Verbindung zum Server verloren. Bitte warte einige Minuten ab, bevor du erneut versuchst den Client zu starten“

Falls es wichtig ist, mir sagt das leider nichts :)
Weiterhin steht unter mehreren Punkten (mögliche Ursachen) : „Guild Wars 2 benötigt uneingeschränkten Zugriff auf die TCP Ports 80, 443 und 6112“.

Dazu sei gesagt, dass mein Smartphone über Drillisch/O2 läuft. Könnte es sein, dass das LTE von denen einfach schlechter ist als das von Vodafone und es nur daran liegt. Oder ist es doch ein grundsätzliches Problem, dass GW2 dann anders als WoW doch die Anforderungen an eine „öffentliche IP“ hat?

Hast du mal eine Speedmessung mit dem Handy gemacht?
Vielleicht ist es ja grottenschlecht wie bei uns und einfach nur zu langsam.

Habe selber sowohl WoW als auch Gw2 über LTE (Vodafone) gespielt das funktioniert einwandfrei und benötigt auch keinerlei Portfreigaben.

Wenn es in deinem Fall nicht klappt liegt es sicher an der Netzabdeckung.

Besorg dir erstmal eine callya Karte und teste damit, dann hast du LTE im Vodafone Netz und kannst auch vergleichen.

hanse987 schrieb:
Wie wärs damit das WLAN durch LAN zu ersetzen?

Ich befinde mich in einer Ausbildungsunterkunft. LAN und ein eigener Anschluss sind hier nicht möglich. Die Räumlichkeiten wurden von der Telekom mit Routern ausgestattet die für wenig Geld sehr gutes unbegrenztes WLAN bereitstellen. Netflix, YT und surfen funktionieren einwandfrei. Lediglich online Gaming funktioniert insoweit nicht, dass ich die selbe Fehlermeldung wie über meinen eigenen LTE Hotspot erhalte. Ich komme ins Spiel rein, auch bei CS:GO fliege aber nach ein paar Sekunden raus.

@Darkscream
Habe ich jetzt mal gemacht Download 35mb/s Ping:42 ms Dürfte also eigentlich nicht daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Habe selber sowohl WoW als auch Gw2 über LTE (Vodafone) gespielt das funktioniert einwandfrei und benötigt auch keinerlei Portfreigaben.
Wie viel Volumen braucht man denn da so für 1 Stunde gaming.

Sehr wenig.
Ich hatte das vor Jahren Interesse halber mit CoD MW2 getestet. Das waren 2-6MB pro Match.
Also 8-24MB die Stunde.
Das sind größtenteils auch nur Positionen von Spielern und Aktionen welche übertragen werden, das könnte man selbst mit einem 56k Modem noch bewältigen.

Vielleicht reicht ihm dann ja sogar eine CallYa Flex Karte fürs Handy, weil man die für 5€ immer wieder aufstocken kann.

Das ist alles schon ne Weile her, aber ich hatte nie mehr als 10gb Tarife.

Das Spielen ist alles halb so wild, nervig sind nur die Patches.

Der 50gb Tarif reicht absolut.
Ergänzung ()

Ich seh gerade ihr habt WLAN.

Dann lass das mit LTE und probier erstmal einen VPN Anbieter.

Oft ist nur das Netz gefiltert und deswegen klappt das zocken nicht.

Wenn vpn geht hast du dann ungefiltertes Internet.

Bräuchte tatsächlich nicht so viel Volumen, daher habe ich mich jetzt auch über den neuen 25gb Vertrag von Vodafone gefreut. Viele Gamingstunden bekomme ich hier eh nicht hin und alle Patches der Spiele etc. kann ich über die Telekomflat laden.

Die CallYaFlex Karte sagt mir im Moment gar nichts, ich werde mich da mal schlau machen.👍

Aber komisch ist ja, dass ich über mein jetziges LTE rausfliege, obwohl es laut Speedtest schnell genug sein sollte und GW2 über LTE zocken eigentlich kein Problem sein sollte (siehe Tarnatos).
Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:
Ich seh gerade ihr habt WLAN.

Dann lass das mit LTE und probier erstmal einen VPN Anbieter.

Oft ist nur das Netz gefiltert und deswegen klappt das zocken nicht.

Wenn vpn geht hast du dann ungefiltertes Internet.

Also hab echt leider keine Ahnung von der ganzen Thematik🙃

Hab mich mal kurz informiert. Also man kann einen Vertrag bei einem VPN Anbieter abschließen, der dann quasi „mein Internet“ verschlüsselt und irgendwie privat macht?

Obne jetzt lange zu vergleichen und mich zu informieren, würde das in etwa 7€ im Monat kosten, bei einem 1 Jahres Vertrag. Wenn es dann klappt, wäre es natürlich perfekt. Dann schaue ich mal, ob man bei irgendeinem Anbieter das ganze für einen Monat kostenlos testen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben