Vodafone Internet-Flat erhöhen | 10Gb/Tag Gesamtvolumen

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Hallo werte Community :-)

Wir sind aktuell bei Vodafone (bzw eig KD) und haben aktuell eine 32k Leitung. Da wir nun aber gerne eine schnellere haben möchten, hab ich mich im Ortsansässigem Shop mich erkundigt.

Der Verkäufer sagte, dass bei uns bis zu 200k möglich wären - der Preis wäre im ersten Jahr 10€ niedriger als unser aktueller, danach 10€ teurer, meiner Meinung nach völlig okay.

Allerdings was mich stutzig macht ist das Kleingedruckte, dieses besagt, dass Vodafone, ab einem Gesamtvolumen von 10Gb pro Tag sich vorbehält die Geschwindigkeit auf 100Kbit/s für Filesharing Anwendungen zu drosseln.

Dabei stelle ich mir die Frage was davon dann dementsprechend betroffen wäre - wäre Steam davon betroffen? (Spiel downloaden) Oder auch die Upload-Geschwindigkeit wenn man streamt?

Hab leider auf die Schnelle nichts ausführliches herrausfinden können und frag euch daher :-)

Danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße
 
Du schreibst so einen lange Text und hast angeblich nichts dazu im Netz gefunden?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...elung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html

Auf konkrete Nachfragen von SPIEGEL ONLINE hieß es Donnerstagnachmittag, dass die Speicherdienste Dropbox und WeTransfer nicht in diese Kategorie gefallen wären. Gemeint gewesen seien Sharehoster im Stil des mittlerweile geschlossenen Rapidshare und Peer-to-Peer-Programme (P2P), also etwa Bittorrent-Clients. Bei Spielen mit P2P-Client sollte mithilfe einer Positivliste sichergestellt werden, dass keine Drosselung stattfindet.

Du solltest aber den ganzen Artikel lesen.
 
Nunja viel interessanter ist, was für deinen Anbieter Filesharing-Anwendungen sind. Wenn ich nämlich über Uploaded.to z.B. 100 GB an einem Tag herunterlade, ist das ja keine Filesharing, sondern ein HTTP(S) Download :)

Sperrungen für eMule, Torrent und co. nutzen ja nur die noobs die Lust auf Abmahnungen haben :D
 
Hi,

ich bin auch bei Vodafone/Kabel Deutschland. Damals angefangen mit 25mbit. Derzeit habe ich die 400mbit/24mbit Leitung bereitgestellt bekommen. Die 10GB Klausel ist noch nie zum Tragen gekommen. Steam und andere Anwendungen sind auch nicht betroffen.
Und in so manchen Monaten habe ich so TB an Daten im zweistellligen Bereich heruntergeladen. Allerdings wenig über filesharing.
Gedrosselt wurde nie. Auch bei Bekannten die mehr mit Torrents und ähnlichem hantieren wurde bisher nicht gedrosselt, auch wenn diese weit mehr als 10GB Traffic am Tag hatten.

Soviel von mir.
Gruß
 
lässt sich pauschal nicht sagen bzw. kann dir nur dein Provider beantworten es gibt durchaus Spiele die Ihre Patches per Filesharing beziehen und dann auch darunter Fallen würden. Whitelisting wird da zwar betrieben aber Fehler passieren auch da.

Wir können nur Glaskugel schauen.
 
Hallo,

ich habe einer 100.000er Leitung von KD und Aktuell das Problem das ich noch dem Update des Spiels StarCitizen (ca.30GB) für eine weile Gedrosselt werde.
 
Ersteinmal vielen Dank für eure erstaunlich schnellen Antworten!


Don Kamillentee schrieb:
Du schreibst so einen lange Text und hast angeblich nichts dazu im Netz gefunden?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...elung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html



Du solltest aber den ganzen Artikel lesen.

Bei meiner Suche hab ich nach halbwegs aktuellen Berichten gesucht und daher solche alte im voraus schon rausgefiltert :D Aber gut, das belehrt mich auch da mal kurz rein zu schauen :-)

@SaiJhen

Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht, soetwas hilft ungemein weiter :)


Somit sind ja dann meine Bedenken geklärt :D
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Hallo,

ich habe einer 100.000er Leitung von KD und Aktuell das Problem das ich noch dem Update des Spiels StarCitizen (ca.30GB) für eine weile Gedrosselt werde.

Aber es steht doch das man dann nur für den entsprechenden Tag gedrosselt wird?
 
@Christoph1989

kenne bisher keine VPN die nicht extrem langsam ist. bzw wenn schnell dann ist sie kostenpflichtig ( es sei denn du kennst einen der 200K leitung ausreizt)
 
laut vertrag dürfen sie drosseln, tun sie aber nicht.
die 10Gbdrossel galt nur bis24.00 uhr, danach war alles wieder normal.
vor einiger zeit wurde gedrosselt. es gab einen shitstorm ohnegleichen-die drossel wurde wieder aufgehoben. bei mir waren es 60Gb bis drossel griff.
andere anbieter habe so eine klausel auch im vertrag, nur heissts da "fair use" und nicht ehrlicherweise drossel.
 
Ich hoffe der Screenshot beantwortet die Frage. Seit 10/2016 hab ich allerdings ne 200er Business Leitung, vorher die übliche 100er. Gedrosselt wurde bei mir nie (100er KDG Leitung seit 08/2013). Ich musste März 2015 kurzzeitig meine Server leer räumen, da gingen gesamt 6 TB über die Leitung. 831 GB am Tag = 24 h ~ 10 MB/s nonstop - ohne Drossel nicht möglich. Mai 2016 ging der Upload natürlich nicht übers Internet, sondern nur im LAN. ;)
 

Anhänge

  • kdg.png
    kdg.png
    10,3 KB · Aufrufe: 328
  • kdg2.png
    kdg2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben