Vodafone Internet TV ruckelt am Switch

gsostyle

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe einen DSL Vertrag bei Vodafone.
16000 Leitung mit IP-Tv

Letzteres läuft eigentlich ohne Probleme.
Der Router steht im Schlafzimmer und über ein Powerline System ist der Receiver(ip-TV) mit dem Router verbunden.
Jetzt habe ich mir einen Stand-PC zugelegt und musste diesen auch verkabeln.
Der PC steht 5m neben dem Receiver-
Das Schlauste war (meiner Meinung nach) Switch an den Powerline(der für den Receiver) und dann beide Geräte über das selbe Powerline Gerät am Netzwerk anschließen.

Jetzt bemerke ich folgendes Phänomen:
Wenn der PC am Switch hängt, ob aus oder an egal, ruckelt das IPTV.
Seltsam ist dabei, das es auch ruckelt wenn der PC aus ist.
Wenn das Lan-Kabel vom PC raus ist oder der PC komplett vom Strom aus ist, läuft alles wieder flüssig.
Ich surfe sonst auch mit mehreren Geräten im WLAN während ich IPTV gucke und es funktioniert ohne Probleme. Egal ob 2 Laptops oder 2Laptops und 2 Smartphones.
Es liegt ja anscheinend an meiner Switch Powerline Konstruktion :)
Folgende Komponenten benutze ich gerade:
-Powerline: Silvercrest SPLK 200 A1
http://www.lidl.de/de/silvercrest-powerlan-starterkit-splk-200-a1/p59090
-Switch: D-Link DES1005D 10/100 Switch
http://www.appinformatica.com/hubs-switch-dlink-switch-5-puertos-10-100-(des1005d).php
(sry ist eine ausländische Seite aber wenn ich meinen Modellnamen eingebe kommt ein neueres Modell mit der selben Bezeichnung)

ALso es ist so verbunden: Router - Powerline - Switch - IPTV und PC?

Was das Problem ist kann ich so genau nicht sagen, ich weiß aber dass der Switch ebenfalls Internetleistung "frisst" beim routen der Pakete. aber eigentlich eher nicht so viel, dass was ruckelt.

Der Powerline-Adapter, leuchtet der grün, orange oder rot? grün bedeutet sehr gute verbindung und orange schlechte verbindung. die verschlüsselte verbindung kannste rausnehmen, da wird keiner auf dein stromnetz gehen und sich daten ziehen, also eben den knopf unter dem adapter drücken.

ansonsten würd ich mal den switch eintauschen durch ein besseres modell.

hi,
ja ist alles grün. Sonst läuft IP-Tv auch nicht rund.
Mhhh genau der Aufbau ist
Router-Powerline-Switch-PC/Receiver

kann man ein drittes Powerline Modul anstecken? D.h. das ich dem PC ein seperates Silvercrest Powerlinemodul kaufe und dann drei im Stromnetz habe?

Ja das ist möglich. bei der telekom kann man sich auch ein Duo kaufen und noch zusätzlich ein drittes dazu für eine weitere steckdose. wichtig dabei ist, dass die powerlines direkt in der steckdose in der wand sitzen und nicht in einer 3ersteckleiste oder so. in den dingern sind nämlich kondensatoren drinne die die frequenzen kaputt machen. zum verbinden musste dann das dritte modul mit dem modul am router verbinden. am besten im selben raum.

hi, hab das Problem gelöst in dem ich wie empfohlen das Switch ausgetauscht habe.

Zurück
Oben