Vodafone IPTV - Zweites Vodafone TV Center problemlos an ein und demselben Anschluss?

Theo Rehtisch

Lieutenant
Hallo CB-Gemeinde!

Folgende Sachlage: An meinem/unseren Wohnort nutzen mein WG-Mitbewohner & ich derzeit einen separaten 1&1-DSL-Anschluss sowie zum Fernsehen DVB-T. Da über DVB-T aber grundsätzlich nur schlechter Empfang gegeben ist & zudem grundsätzlich kein HD-TV möglich, möchten wir nun auf einen "All-in-One"-Anbieter wechseln.

Vodafone & die Telekom ("Entertain") sind die einzigen Anbieter, die bei uns DSL & (HD)-TV über ein und denselben Anschluss liefern können. Andere Komplett-Angebote (Kabel Deutschland, TeleColumbus & Konsorten) sind nicht möglich, ebenso wenig ist ein "Paralleles Nebeneinander" von einzelnem DSL-Anschluss & Kabel-TV (Haus-Besitzerin weigert sich, die für's Kabel-TV & -Netz nötigen (Um)Baumaßnahmen am HÜP vorzunehmen).

Da nun die Telekom ohnehin teurer ist, tendieren wir zu Vodafone. Da heißt es aber explizit, daß man pro Anschluss nur ein einziges Vodafone TV Center bekommt. Laut Hotline-Auskunft könne ich mir aber ein 2. Gerät beschaffen (man riet mir sogar direkt zu Ebay, aber die Dinger gibt's auch z.B. bei Amazon), das würde dann problemlos funktionieren.

Folgende Fragen dazu:

1. Stimmt die Auskunft der Vodafone-Hotline tatsächlich, kann man 2 Vodafone TV Center an ein und demselben Anschluss betreiben, ohne daß es zu Problemen kommt?

2. Voraussichtlich ist an unserem Wohnort (noch) kein VDSL möglich, daher ist kann voraussichtlich maximal nur eine 16000er Bandbreite genutzt werden. Reicht das für 2x HD-TV & ein bissl Surfen im Netz, "schlimmstenfalls" parallel nebeneinander sozusagen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konstellation & kann mir ggf. dazu noch weitere Tipps/Ratschläge geben, worauf ich eventuell noch achten sollte?

Besten Dank an euch bereits im Voraus!

kann dir nur von Entertain berichten, aber läuft ja auch übers Internet. 2x HD gleichzeitig kannste knicken mit 16000. 1xHD und 1xSD läuft, allerdings bleibt dann nicht mehr viel Bandbreite zum surfen übrig. schon mal über ne Satschüssel nachgedacht?

Warum fragst du bei sowas nicht direkt Vodafone? Ich mein hier wird viel erzählt wenn der Tag lang ist, obs stimmt weißt du dann hinterher....

Das mit dem Kabel ist blöd, vor allem weil sofern der HüP bereits vorhanden ist, vermutlich eh vom Anbieter übernommen wird und auch jeder Nutzer einzelnt angebunden (und bezahlen) kann. Manche verstehens halt nicht..

setzt euch lieber eine SAT Schüssel auf den Balkon oder ans Fenster

Erstmal danke an euch für die schnellen Rückmeldungen!

Bei der Vodafone-Hotline hab ich bereits nachgefragt, aber da ist nur die "offizielle" Aussage zu bekommen: "Wir sichern nur 1x IPTV zu - für alles Weitere übernehmen wir keine Gewähr, bzw. was darüber hinaus noch so theoretisch geht, dazu sagen wir nix". Kann man ja auch irgendwie verstehen, da mache ich der Hotline-Mitarbeiterin gar keinen Vorwurf.

Ich war eben auch gerade beim örtlichen Vodafone-Shop: Der Mitarbeiter war sehr freundlich & hat mir sogar Infos "über den offiziellen Wortlaut hinaus" gegeben (allerdings "nur" aus seiner persönlichen Erfahrung, also ohne Nennung genauerer, technischer Hintergründe). Fazit war: IPTV geht theoretisch auch mit 2 (oder sogar noch mehr) TV Centern. Aber: HD-TV geht grundsätzlich nur über das 1. Center, also jenes, welches direkt am Router angeschlossen ist. Das 2. Center kann man dann zwar "hinter" dem 1. Center anschließen, jedoch kommt dann am 2. Center grundsätzlich nur noch SD-Material an. Das ist unabhängig von der verfügbaren Bandbreite, der Router schleift offenbar nur an das 1. Center HD-Material durch, an alle dahinter liegenden Geräte geht dann nur noch SD-Material.

Somit ist das Thema eigentlich auch schon erledigt, leider nicht in meinem Sinne... :-( Es sei denn, jemand hat noch andere Ideen/Vorschläge?

PS: SAT-Schüssel fällt leider auch flach, da denkmalgeschütztes Gebäude -> da darf keine Schlüssel dran. Mal abgesehen davon, daß sich da die Hauseigentümerin erst recht quer stellen würde (wo sie sich doch jetzt schon so blöde hat bzgl. des Kabel-Anschlusses, da müsste nur zum HÜP ein zusätzlicher Strom-Anschluss, eine Poti-Ausgleichsschiene & für beides ein Aufputz-Kasten gesetzt werden).

Wenn ihr einen Balkon habt der zufällig in südliche Richtung zeigt darf dir keiner Verbieten da ne Schüssel aufzustellen, dazu gabs mehrere Gerichtsurteile. Plan B wäre ein sogenanntes Easymount was am Fenstersturz befestigt wird, auch da spricht selbst Denkmalschutztechnisch meiner Meinung nichts gegen

Zurück
Oben