Hallo,
bis vor einiger Zeit habe ich einen Kabel Vertrag über 200Mbit bei Vodafone gehabt. Wie ich das in Erinnerung habe, hat das aber (mit kurzer Störung hier und da) mehr gut als schlecht funktioniert. Die Downloadwerte waren meist stabil und deshalb habe ich über das Upgrade auf 1Gbit nachgedacht.
Da mir der Aufpreis für deutsche Verhältnisse halbwegs human erschien, habe ich das dann auch irgendwann durchgezogen.
Hier fingen dann die Probleme an.
Schon zum Start des Vertrages habe ich nie auch nur annähernd 1Gbit im DL erreicht. Es blieb meist bei 500Mbit und darunter.
Da ich schlechte Erfahrungen mit der Vodafone Hotline oder generell mit telefonischem Support in DE gemacht habe, habe ich oft mit dem Vodafone Support auf Twitter geschrieben.
Das ist angenehmer als das Telefon, aber hier bestehen auch ähnliche Probleme. Auf jede Nachricht antwortet wieder ein neuer Mitarbeiter.
Auf jeden Fall habe ich Vodafone dazu bekommen, mir einen Techniker zu schicken, dem das Problem auch direkt aufgefallen ist.
Er hat mir an dem Tag den Router getauscht. Ich nutze den Vodafone eigenen "Standard-Kabel-Router". Laut seiner Aussage war das ein neues Modell, was sich aber optisch nicht vom "alten" unterscheidet.
Er hat dann wieder ein paar Tests durchgeführt, die sahen dann auch besser aus.
Dafür hat er die Seite http://speedtest.belwue.net/http-dl.html genommen und mir diese auch empfohlen.
Nachdem der Techniker den Router getauscht hatte, hatte ich sowohl auf Steam als auch auf http://speedtest.belwue.net/http-dl.html passable DL Werte die in der Nähe der gebuchten 1Gbit Leistung waren.
Seit einigen Wochen aber erreiche ich in Downloads nur ca. 15-30Mb/s
getestet:
Wenn ein Download gestartet wird, peakt die Geschwindigkeit kurz bei 50-90Mb/s und pendelt sich dann langsam bei 15-30Mb/s ein. Starte ich denn Download neu, wiederholt sich das Ganze.
Teste ich den Anschluss über den Vodafone eigenen Speedtest https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init oder speedtest.net komme ich immer auf super Werte um die 950Mbit. Es ist egal zu welcher Tageszeit o.ä., die Werte sind immer nahezu identisch.
Nach ein bisschen googlen bin ich auf die Idee gestoßen, dass diese Seiten die Server von Vodafone nicht verlassen und man auch Seiten wie fast.com oder openspeedtest.net testen sollte. Bei beiden Seiten erreiche ich Werte zwischen 150 und 270Mbit.
Bis hierhin sieht das ganze für mich danach aus, dass der Fehler nicht bei mir, sondern bei Vodafone liegt.
Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass wenn ich über http://speedtest.belwue.net/http-dl.html (vom Techniker empfohlen, sieht für mich als Laien unabhängig von Vodafone aus) oder https://speed.hetzner.de/ (von Vodafone Moderatorin im Forum empfohlen) die Downloadgeschwindkeit teste, erreiche ich stabile Werte von über 900Mbit.
Worüber ich mir schon den Kopf zerbrochen habe:
Was kann ich noch tun, außer mich wieder bei Vodafone zu melden?
Ich habe nicht die Hoffnung, dass Vodafone das Problem für mich lösen kann oder will.
Warum erreiche ich über den belwue oder hetzner speedtest zu gleichen Tageszeiten so unterschiedliche Werte?
bis vor einiger Zeit habe ich einen Kabel Vertrag über 200Mbit bei Vodafone gehabt. Wie ich das in Erinnerung habe, hat das aber (mit kurzer Störung hier und da) mehr gut als schlecht funktioniert. Die Downloadwerte waren meist stabil und deshalb habe ich über das Upgrade auf 1Gbit nachgedacht.
Da mir der Aufpreis für deutsche Verhältnisse halbwegs human erschien, habe ich das dann auch irgendwann durchgezogen.
Hier fingen dann die Probleme an.
Schon zum Start des Vertrages habe ich nie auch nur annähernd 1Gbit im DL erreicht. Es blieb meist bei 500Mbit und darunter.
Da ich schlechte Erfahrungen mit der Vodafone Hotline oder generell mit telefonischem Support in DE gemacht habe, habe ich oft mit dem Vodafone Support auf Twitter geschrieben.
Das ist angenehmer als das Telefon, aber hier bestehen auch ähnliche Probleme. Auf jede Nachricht antwortet wieder ein neuer Mitarbeiter.
Auf jeden Fall habe ich Vodafone dazu bekommen, mir einen Techniker zu schicken, dem das Problem auch direkt aufgefallen ist.
Er hat mir an dem Tag den Router getauscht. Ich nutze den Vodafone eigenen "Standard-Kabel-Router". Laut seiner Aussage war das ein neues Modell, was sich aber optisch nicht vom "alten" unterscheidet.
Er hat dann wieder ein paar Tests durchgeführt, die sahen dann auch besser aus.
Dafür hat er die Seite http://speedtest.belwue.net/http-dl.html genommen und mir diese auch empfohlen.
Nachdem der Techniker den Router getauscht hatte, hatte ich sowohl auf Steam als auch auf http://speedtest.belwue.net/http-dl.html passable DL Werte die in der Nähe der gebuchten 1Gbit Leistung waren.
Seit einigen Wochen aber erreiche ich in Downloads nur ca. 15-30Mb/s
getestet:
- OCH meines Vertrauens -> Urlaubsbilder
- Steam
Wenn ein Download gestartet wird, peakt die Geschwindigkeit kurz bei 50-90Mb/s und pendelt sich dann langsam bei 15-30Mb/s ein. Starte ich denn Download neu, wiederholt sich das Ganze.
Teste ich den Anschluss über den Vodafone eigenen Speedtest https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init oder speedtest.net komme ich immer auf super Werte um die 950Mbit. Es ist egal zu welcher Tageszeit o.ä., die Werte sind immer nahezu identisch.
Nach ein bisschen googlen bin ich auf die Idee gestoßen, dass diese Seiten die Server von Vodafone nicht verlassen und man auch Seiten wie fast.com oder openspeedtest.net testen sollte. Bei beiden Seiten erreiche ich Werte zwischen 150 und 270Mbit.
Bis hierhin sieht das ganze für mich danach aus, dass der Fehler nicht bei mir, sondern bei Vodafone liegt.
Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass wenn ich über http://speedtest.belwue.net/http-dl.html (vom Techniker empfohlen, sieht für mich als Laien unabhängig von Vodafone aus) oder https://speed.hetzner.de/ (von Vodafone Moderatorin im Forum empfohlen) die Downloadgeschwindkeit teste, erreiche ich stabile Werte von über 900Mbit.
Worüber ich mir schon den Kopf zerbrochen habe:
- zwei verschiedene Cat.5e Kabel getestet
- Router steht direkt neben dem Pc, direkte LAN-Verbindung über Port 1 ohne Switch
- Router steht ca. 50cm von der Kabeldose entfernt
- außer PC und Handy sind keine anderen Geräte verbunden, außer mir nutzt das Netzwerk niemand
- Das Problem tritt auf, egal ob ich auf externe HDD downloade oder auf interne SSD
Was kann ich noch tun, außer mich wieder bei Vodafone zu melden?
Ich habe nicht die Hoffnung, dass Vodafone das Problem für mich lösen kann oder will.
Warum erreiche ich über den belwue oder hetzner speedtest zu gleichen Tageszeiten so unterschiedliche Werte?
Zuletzt bearbeitet: