Vodafone Kabel 1Gbit - reelle Leistung unterscheidet sich massiv vom Speedtest

sh1x

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
30
Hallo,

bis vor einiger Zeit habe ich einen Kabel Vertrag über 200Mbit bei Vodafone gehabt. Wie ich das in Erinnerung habe, hat das aber (mit kurzer Störung hier und da) mehr gut als schlecht funktioniert. Die Downloadwerte waren meist stabil und deshalb habe ich über das Upgrade auf 1Gbit nachgedacht.
Da mir der Aufpreis für deutsche Verhältnisse halbwegs human erschien, habe ich das dann auch irgendwann durchgezogen.
Hier fingen dann die Probleme an.

Schon zum Start des Vertrages habe ich nie auch nur annähernd 1Gbit im DL erreicht. Es blieb meist bei 500Mbit und darunter.
Da ich schlechte Erfahrungen mit der Vodafone Hotline oder generell mit telefonischem Support in DE gemacht habe, habe ich oft mit dem Vodafone Support auf Twitter geschrieben.
Das ist angenehmer als das Telefon, aber hier bestehen auch ähnliche Probleme. Auf jede Nachricht antwortet wieder ein neuer Mitarbeiter.

Auf jeden Fall habe ich Vodafone dazu bekommen, mir einen Techniker zu schicken, dem das Problem auch direkt aufgefallen ist.
Er hat mir an dem Tag den Router getauscht. Ich nutze den Vodafone eigenen "Standard-Kabel-Router". Laut seiner Aussage war das ein neues Modell, was sich aber optisch nicht vom "alten" unterscheidet.
Er hat dann wieder ein paar Tests durchgeführt, die sahen dann auch besser aus.
Dafür hat er die Seite http://speedtest.belwue.net/http-dl.html genommen und mir diese auch empfohlen.
Nachdem der Techniker den Router getauscht hatte, hatte ich sowohl auf Steam als auch auf http://speedtest.belwue.net/http-dl.html passable DL Werte die in der Nähe der gebuchten 1Gbit Leistung waren.

Seit einigen Wochen aber erreiche ich in Downloads nur ca. 15-30Mb/s
getestet:
  • OCH meines Vertrauens -> Urlaubsbilder
  • Steam

Wenn ein Download gestartet wird, peakt die Geschwindigkeit kurz bei 50-90Mb/s und pendelt sich dann langsam bei 15-30Mb/s ein. Starte ich denn Download neu, wiederholt sich das Ganze.

Teste ich den Anschluss über den Vodafone eigenen Speedtest https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init oder speedtest.net komme ich immer auf super Werte um die 950Mbit. Es ist egal zu welcher Tageszeit o.ä., die Werte sind immer nahezu identisch.
Nach ein bisschen googlen bin ich auf die Idee gestoßen, dass diese Seiten die Server von Vodafone nicht verlassen und man auch Seiten wie fast.com oder openspeedtest.net testen sollte. Bei beiden Seiten erreiche ich Werte zwischen 150 und 270Mbit.

Bis hierhin sieht das ganze für mich danach aus, dass der Fehler nicht bei mir, sondern bei Vodafone liegt.
Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass wenn ich über http://speedtest.belwue.net/http-dl.html (vom Techniker empfohlen, sieht für mich als Laien unabhängig von Vodafone aus) oder https://speed.hetzner.de/ (von Vodafone Moderatorin im Forum empfohlen) die Downloadgeschwindkeit teste, erreiche ich stabile Werte von über 900Mbit.

Worüber ich mir schon den Kopf zerbrochen habe:
  • zwei verschiedene Cat.5e Kabel getestet
  • Router steht direkt neben dem Pc, direkte LAN-Verbindung über Port 1 ohne Switch
  • Router steht ca. 50cm von der Kabeldose entfernt
  • außer PC und Handy sind keine anderen Geräte verbunden, außer mir nutzt das Netzwerk niemand
  • Das Problem tritt auf, egal ob ich auf externe HDD downloade oder auf interne SSD


Was kann ich noch tun, außer mich wieder bei Vodafone zu melden?
Ich habe nicht die Hoffnung, dass Vodafone das Problem für mich lösen kann oder will.
Warum erreiche ich über den belwue oder hetzner speedtest zu gleichen Tageszeiten so unterschiedliche Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Telekom Speedtest zum Vergleich nutzen, da viele Speedtest gar kein Gigabit leisten können.

Ansonsten kommt es auch massiv auf die Infrakstuktur des Senders als. Viele Server können einzelne Kunden gar nicht mit 1 Gbit bedienen, das ist aber nicht die Schuld von Vodafone. Auch bei Steam habe ich regelmässig kein 900 Mbit.

Teste hier mal Uplay oder Origin, die sind bei mir meist weit schneller als Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nicht jede Gegenstelle kann auch dauerhaft Gigabit liefern, vor allem nicht x usern. Soll heissen, wenn Du bei ein paar Speedtests durchaus über 900 erreichst klingt das nicht nach einem Problem. Ein Problem wäre es, wenn Du z.b. Tagsüber bis 17 Uhr vollen Speed hättest und dann aber nicht mehr, dann wäre das ein guter Indikator das das Segment ausgelastet/überlaufen ist, scheint bei Dir ja aber nicht der Fall zu sein.

Du kannst ja mal mit TCPOptimizer die Windows Defaults laden, danach rebooten. Also einfach starten, Windows Defaults, Apply, Reboot.
 
Benutzt die testapp von der bundesnetzagentur. Deren Ergebnisse sind dann auch(sofern man die Messkampange durchzieht) auch relevant und werden von Vodafone auch nicht angezweifelt.

Hatte ein ähnliches Problem mit denen, wenn auch bei DSL.
 
Wollt ich auch grad schreiben, Kabel ist halt ein Shared Medium. Als ehem. UnityMedia Kunde, jetzt eben Vodafone kann ich bestätigen das die in der Regel die einzelnen Anschlüsse überprovisionieren und ich eigentlich noch nie weniger wie das gebuchte erhalten habe. Allerdings wie Beneee schreibt ists immer auch ne Sache der Segmentauslastung.
 
Jetzt gibt es natürlich die Leute, die ohne zu lesen/denken einfach nur blubbern:
"DOCSIS ist ein 'shared medium'".

Alles ist ein "shared medium". Auch DSL.
Der Überbuchungsfaktor ist bei DOCSIS dreimal höher (erlaubt) als bei DSL.
Toll, und?

Was hilft das dem TE, der keine Probleme mit der Leitung (mehr) hat, sondern mit den Gegenstellen, wie an seinen Messungen klar erkennbar ist?

Wenn ein Speedtest, der nicht von deinem ISP(!) ist, deine Geschwindigkeit misst, und das Ergebnis gut genug ausfällt, liegt anderswo Probleme an folgenden Möglichkeiten:

-Gegenstelle
-Eigenes Netzwerk und die Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Belwue ist schon gut zum testen, wenn Du dort konstant keinen ordentlichen Download bekommst, würde ich bei Vodafone weiter "nerven". Auch Steam etc. macht seltenst unter 400 Mbit (mein maximum).
Du schreibst einmal aber 15-30 MB/s und dann 15-30Mbit/s - das ist schon ein Unterschied, nicht verwechseln...
 
Im Anhang ein Bild von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur (das gute Ergebnis) und ein Bild vom Telekom Speedtest (das schlechte Ergebnis).


Mir ist bewusst, dass Kabel ein shared Medium ist. Aber dieses Problem tritt zu egal welcher Uhrzeit auf.
Ich verstehe die anderen verschiedenen Ergebnisse der Speedtests nicht.
Ich verstehe auch nicht, wie ich in Steam und auch bei Rapidgator seit Upgrade von 200Mbit auf 1Gbit schlechtere DL Leistung als vorher habe.
Okay, ich verstehe dass nicht immer 1Gbit vom Server geliefert werden können. Aber mein DL ist nahezu immer langsamer als vor der Umstellung. Den Steam Server von Frankfurt zu ändern (und auch wieder zurück) macht keinen Unterschied.

Hinzu kommt, dass ich jetzt wie empfohlen Origin getestet habe. Hier hatte ich über 6min lang komplett stabile 100Mbit/s und mehr. Soweit ich weiß ist Steam doch viel größer? Klar sind die Server dadurch auch mehr ausgelastet, aber ein Unterschied von über 300%?

Es klingt für mich halt nicht so, als wären der oder die Anbieter Schuld. Sei es Vodafone oder Steam oder wer auch immer. Aber was kann ich denn hier tun? Kann ein Fehler zwischen der Kommunikation von Steam und meinem Anschluss vorliegen? Steam kenne ich eigentlich seit Jahren mit stabilen, sehr hohen Downloadwerten.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Belwue ist schon gut zum testen, wenn Du dort konstant keinen ordentlichen Download bekommst, würde ich bei Vodafone weiter "nerven". Auch Steam etc. macht seltenst unter 400 Mbit (mein maximum).
Du schreibst einmal aber 15-30 MB/s und dann 15-30Mbit/s - das ist schon ein Unterschied, nicht verwechseln...

Ich bekomme über belwue konstanten DL von über 90Mb/s. In reeller Nutzung wie z.B. bei Steam oder Rapidgator nicht annähernd.
Danke für den Hinweis, Fehler wurde korrigiert im Originaltext. Ich denke du weißt wie es gemeint war.
 

Anhänge

  • breitbandmessung.png
    breitbandmessung.png
    28,1 KB · Aufrufe: 425
  • telekom_speedtest.png
    telekom_speedtest.png
    24,2 KB · Aufrufe: 413
TriggerThumb87 schrieb:
Alles ist ein "shared medium". Auch DSL.
Der Überbuchungsfaktor ist bei DOCSIS dreimal höher (erlaubt) als bei DSL.

Naja. Bei VDSL teilst du zwischen DSLAM und deinem Hausanschluss rein gar nichts. Das Kupfer wird also nicht geteilt ! Bei DOCSIS teilst du bereits das Koax-Kabel mit anderen.

Das ist ein himmelweiter Unterschied

sh1x schrieb:
Hinzu kommt, dass ich jetzt wie empfohlen Origin getestet habe. Hier hatte ich über 6min lang komplett stabile 100Mbit/s und mehr. Soweit ich weiß ist Steam doch viel größer? Klar sind die Server dadurch auch mehr ausgelastet, aber ein Unterschied von über 300%?

Es klingt für mich halt nicht so, als wären der oder die Anbieter Schuld. Sei es Vodafone oder Steam oder wer auch immer. Aber was kann ich denn hier tun? Kann ein Fehler zwischen der Kommunikation von Steam und meinem Anschluss vorliegen?
Stichwort Peering. Die zwischen ISPs und Internetknoten gibt es unterschiedlich schnelle Peerings.


Du siehst doch dein Anschluss liefert voll bei Origin. Es liegt also entweder an Steam oder dem Peering zwischen deinem ISP und dem ISP der Steam Server.

Du kannst hier natürlich nichts machen. Da du keinen Einfluss auf das Peering hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, SockeTM und Masamune2
Wenn der Service (Steam) nicht mehr bietet, hast du Pech. Du bezahlst ja nicht eine Mindestbandbreite bei ihm, sondern beim Provider. Der Provider liefert hier.
Wieso gewisse Fluktuationen stattfinden, kann ganz einfach am Routing liegen. Auch hast du damals keine Tests durchgeführt, und selbst wenn, wären sie zu einer anderen Zeit gewesen.

Cokocool schrieb:
Das ist ein himmelweiter Unterschied
Nein, weil das nachwievor Teil des Überbuchungsfaktors ist. Und ist sogar am Thema vorbei, weil das alles den TE nicht betrifft.

Mal fallorientiert an den TE:

1) Steam:
Hier gibt es zwei Probleme:

1) Steamserver wechseln. Geht in den Einstellungen.
Allgemein gefragt: Welcher Anbieter bietet dir 1Gbit/s an? Das ist auf Dauer extrem teuer in Sachen Hosting.
2) Die Daten werden nicht nur runtergeladen, sondern gleichzeitig dekomprimiert. Da limitiert bei so hohen Datenraten gerne die CPU oder die Festplatte. Ist einmal bei Steam selber unter "Disk", aber auch im Taskmanager oder mit anderer Software nachzuschauen.

Rapidgator:
Du benutzt einen OCH, dessen Geschäftsprinzip darauf beruht Raubkopien zu verbreiten. Bitte missverstehe meine Konnotation nicht, aber du erwartest von dem beste Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Wenn ein Speedtest, der nicht von deinem ISP(!) ist, deine Geschwindigkeit misst, und das Ergebnis gut genug ausfällt, liegt anderswo Probleme an folgenden Möglichkeiten:

-Gegenstelle
-Eigenes Netzwerk und die Einstellungen

Was sind Möglichkeiten die ich überprüfen kann um mögliche Fehler zu beheben?
E: Ich bin gerade dabei mit TCP Optimizer Windows Defaults zu laden und alles nochmal zu testen.

TriggerThumb87 schrieb:
Wenn der Service (Steam) nicht mehr bietet, hast du Pech. Du bezahlst ja nicht eine Mindestbandbreite bei ihm, sondern beim Provider. Der Provider liefert hier.
Wieso gewisse Fluktuationen stattfinden, kann ganz einfach am Routing liegen. Auch hast du damals keine Tests durchgeführt, und selbst wenn, wären sie zu einer anderen Zeit gewesen.

Schon klar, dass z.B. Steam mir vertraglich keine Mindestbandbreite schuldet. Aber das Ganze sieht nach einem Fehler aus, wenn es über mehrere Wochen hinweg besteht, stimmst du mir da zu?
Den letzten Satz deines Posts verstehe ich nicht.
 
sh1x schrieb:
Was sind Möglichkeiten die ich überprüfen kann um mögliche Fehler zu beheben?
Mein Gott. Es liegt doch nicht an dir. Da kannst du einen Regentanz vollführen. Du schaffst doch in Origin und in Speedtests die volle Bandbreite. Damit zeigt doch dein Anschluss, dass er versprochene Leistung schafft. Da jetzt alles bei dir lokal zu verstellen ist reiner Bullshit.

Bei einigen Diensten kriegst du keine volle Bandbreite. Teilweise limitieren die Server, teilweise ist das Peering/Routing schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras, Beneee, TriggerThumb87 und eine weitere Person
Gerade dieser Ookla Speedtest schwank ganz extrem abhängig von der Gegenstelle, die kann man da ja auch manuell auswählen. Da habe ich auch oft sehr viel geringere Werte und habe noch Minuten vorher mit 113 MB/Sek auf Origin was runtergeladen.

Wenn du auf den Speed anderswo kommst ist alles in Ordnung. Da kannst du machen was du willst, das liegt nicht an deinem Anschluss. Deutschland ist eben noch kein Gigabit Land, und das nicht nur wegen Vodafone.
 
Cokocool schrieb:
Naja. Bei VDSL teilst du zwischen DSLAM und deinem Hausanschluss rein gar nichts. Das Kupfer wird also nicht geteilt ! Bei DOCSIS teilst du bereits das Koax-Kabel mit anderen.

Das ist ein himmelweiter Unterschied


Stichwort Peering. Die zwischen ISPs und Internetknoten gibt es unterschiedlich schnelle Peerings.


Du siehst doch dein Anschluss liefert voll bei Origin. Es liegt also entweder an Steam oder dem Peering zwischen deinem ISP und dem ISP der Steam Server.

Du kannst hier natürlich nichts machen. Da du keinen Einfluss auf das Peering hast.

Ich selbst kann also nichts machen. Verstanden. Habe ich ein Recht auf Nachbesserung bei Vodafone?
 
sh1x schrieb:
Was sind Möglichkeiten die ich überprüfen kann um mögliche Fehler zu beheben?
Ich sehe da keinen Fehler.
Ich habe den Post aber mal editiert und weiteres hinzugefügt zur Ursachenfindung.

sh1x schrieb:
Den letzten Satz deines Posts verstehe ich nicht.
Naja, du hast "damals" mit deiner alten Leitung Benchmarks gemacht.
Wer weiß wie unterschiedlich die Auslastung bei deinen benutzten Dienstleistern jetzt ist.
Wer weiß wie du jetzt bei denen oder allgemein davor geroutet wirst.
Für einen richtigen Vergleich müssten die Messungen zeitlich nahe sein.

sh1x schrieb:
Ich selbst kann also nichts machen. Verstanden. Habe ich ein Recht auf Nachbesserung bei Vodafone?

Was er meint, ist: Es existiert bei deinem Anschluss kein Problem. Ich sehe allgemein keines. Mit beiden Aussagen erübrigt sich deine Frage.
Soweit ist alles mit dem Anschluss in Ordnung.
 
sh1x schrieb:
Ich selbst kann also nichts machen. Verstanden. Habe ich ein Recht auf Nachbesserung bei Vodafone?
Natürlich nicht. Dein Anschluss ist vollkommen okay. Was kann denn Vodafone für die Bandbreite fremder Server ? Weiterhin gibt dir Vodafone kein Peering/Routing Versprechen. Das ist ein komplexes Thema.

Du suchst nach Problem/Fehlern, die es nicht gibt.
 
TriggerThumb87 schrieb:
1) Steam:
Hier gibt es zwei Probleme:

1) Steamserver wechseln. Geht in den Einstellungen.
Allgemein gefragt: Welcher Anbieter bietet dir 1Gbit/s an? Das ist auf Dauer extrem teuer in Sachen Hosting.
2) Die Daten werden nicht nur runtergeladen, sondern gleichzeitig dekomprimiert. Da limitiert bei so hohen Datenraten gerne die CPU oder die Festplatte. Ist einmal bei Steam selber unter "Disk", aber auch im Taskmanager oder mit anderer Software nachzuschauen.

Rapidgator:
Du benutzt einen OCH, dessen Geschäftsprinzip darauf beruht Raubkopien zu verbreiten. Bitte missverstehe meine Konnotation nicht, aber du erwartest von dem beste Anbindung?

Steamserver hab ich schon gewechselt, weiter oben auch schon geschrieben.

Rapidgator: Ich erwarte zumindest keinen Geschwindigkeitseinbruch beim OCH, wenn ich von 200Mbit auf 1Gbit upgrade, ja.

CPU: Ist zwar alt, aber nie auf 100% Auslastung beim DL. Liegt alles zwischen 70-80%.
Die SSD ist beim DL bei 10-20% Auslastung.
 
del
 
TriggerThumb87 schrieb:
Naja, du hast "damals" mit deiner alten Leitung Benchmarks gemacht.
Wer weiß wie unterschiedlich die Auslastung bei deinen benutzten Dienstleistern jetzt ist.
Wer weiß wie du jetzt bei denen oder allgemein davor geroutet wirst.
Für einen richtigen Vergleich müssten die Messungen zeitlich nahe sein.

Ja, bis vor dem Gigabit Upgrade war alles in Ordnung. Das hat sich in den DL Werten jedes Tages widergespiegelt.
Ich weiß wie unterschiedlich sie jetzt ist. Die Werte sind teilweise oft schlechter als vor dem Upgrade, wie mehrfach geschrieben.
Die Messungen seit der Probleme sind zeitnah. Alle Messungen in diesem Thread sind direkt nacheinander passiert.
 
Bezüglich Steam hilft wohl nur die Server(standorte) durchzutesten, das würde mich auch nerven.
Generell ist - von Einzelanwendungen oder mehrere User im Netz abgesehen - ein Gbit Anschluss wohl eben manchmal nicht "so schnell wie man das erwartet".
Machen kannst Du bezüglich Vodafone imho nichts, außer kulanzweise bitten dich wieder herabzustufen auf 500, oder whatever die gerade anbieten.

Edit: Ich bekomme auch mit viel raten/ mutmaßen keinen Zusammenhang zwischen vor der Umstellung und deinem jetzigen Zustand, da eben deine Leitung jetzt generell seine Leistung erreicht.
 
Zurück
Oben