Vodafone Kabel 500 zu "langsam"

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin vor kurzem von meiner 200er Leitunger auf eine 500er gewechselt. Hatte auch immer vollen Speed bei verschiedenen Tests. Mit meiner neuen 500er Leitung komme ich jetzt allerdings nur auf 260.000 kbits/s, also kaum über 200Mbit/s. Woran kann das liegen? Habe noch immer die Fritz Box 6490 Cable im Einsatz was ja ausreichend sein sollte. Hier kommen auch 530Mbit/s an - siehe Screenshots.
Kann es am DNS liegen, hatte kürzlich auf Quad9 gewechselt. Rechner ist natürlich per Lankabel verbunden.

Danke vorab.

PogoPogo

Anhänge

• speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 522
  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 445
welchen download hast du beim Herunterladen einer größeren Datei?

Ich teste sowas mit Steam .. da habe ich 100% die Geschwindigkeit mit so einem Testanbieter klappt es nie !

Wie oft und wann hast du denn so ein Speedtest gemacht?

Nicht vergessen, dass Kabelinternet immer Sharedmedium ist. Wenn du das also in der "Primetime" gemacht hast und alle grad am saugen/daddeln waren, dann kann das mal vorkommen

Irgendwelche Netzwerktuningtools oder Wundersoftware die besseren Ping beim Gaming verspricht installiert?
Kommt ganz gerne auch Huckepack mit Netzwerkkartentreibern oder Mainboard Tools.
Dagegen hilft, mit TCPoptimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows Standard zurückzusetzen.

Spielt ja in dem Fall keine Rolle wenn der Speedtest auch schon nur 260Mb/s ausspuckt.
Wenn ich diesen mit meiner 600er Leitung mache, komm ich auch auf diese.

Trotzdem ist z.B. Steam eine gute Anlaufstelle um seinen Speed zu messen, dort lade ich immer mit 65-70MB/s runter.

Wie schon gesagt, lade mal bei Steam ein Game, oder lade von irgend einem (Uni) Server ein Linux Image herunter.
Oder hier zB Ubuntu: https://ubuntu.com/download/desktop
Was hast du da für Raten?

Eventuell hast du auch nen Speedtestserver erwischt, der zu dem Zeitpunkt nicht mehr als 260mbit liefern konnte.

und surfst mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s*. - https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-500.html

Highspeed Surfen mit Vodafone: Internet mit bis zu 500 Mbit/s* plus Telefon-Flatrate

Schnelles Internet ohne DSL? Kein Problem mit dem Red Internet & Phone 500 Cable Angebot von Vodafone. Bei uns bekommst Du neben einer Festnetz-Flatrate auch eine Internet-Flatrate und surfst mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s*. Die Einrichtung des Anschlusses sowie ein Kabelrouter gehören für Neukunden selbstverständlich dazu. Wenn Du wissen möchtest, ob dieses Angebot auch in Deiner Region erhältlich ist, dann mach jetzt gleich den Verfügbarkeitscheck.

Ist halt Kabelinternet. Zur Primetime zwischen 18:00-23:00 kommen bei mir auch keine 200Mbit an, obwohl ich eine 400er Leitung habe. Kommt neber der Auslastung deiner Mitbewohner im Viertel, dann auch noch auf den Knotenpunkt an und wie weit weg du entfernt von diesem bist.

wie bereits gesagt wurde, bei Kabel Anschluss geht ja nicht "jeweils ein Kabel vom Provider zum Haus", sondern von irgendeinem Verteiler geht EIN Kabel zu mehreren Häusern, wenn nicht gar Straßen.
welchen "Link-Speed" die FB da anzeigt ist relativ egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Stichwort: Shared Medium!

ich hab auch das 500er paket von Vodafone und es liegt eigentlich zu jeder zeit die leistung an

791657

teste mal einen anderen speedtest dienst

@god2b ab irgendeinem Punkt .. ja

und genau da liegt auch oft das problem, ich hatte "früher" ewig probleme mit überlasteten segmenten bei vodafone, .. das haben sie mittlerweile im griff, dafür sind nun öfter mal die punkte dahinter überlastet.

Aber seit anfang des Jahres hat sich das gefangen und es läuft tatsächlich mal sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: god2b
Dumme Frage, aber hast du auch über LAN gemessen?

god2b schrieb:
Ist im Prinzip nicht jeder Internetanschluss "Shared Medium"?
Doch, aber bei den üblichen DSL Geschwindigkeiten im unteren zweistelligen Mbps Bereich fällt das noch nicht auf. Daher sind es dann auch bevorzugt DSL User, die mit diesem vermeintlichen Argument gegen DOCSIS stänkern. Denen ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Glasfaseranschlüsse der Telekom dank GPON ebenfalls ein shared medium sind :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: god2b
up.whatever schrieb:
Doch, aber bei den üblichen DSL Geschwindigkeiten im unteren zweistelligen Mbps Bereich fällt das noch nicht auf. Daher sind es dann auch bevorzugt DSL User, die mit diesem vermeintlichen Argument gegen DOCSIS stänkern. Denen ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Glasfaseranschlüsse der Telekom dank GPON ebenfalls ein shared medium sind :D.

Aber beim VDSL ist jeder Verteiler nur mit einer bestimmten Anzahl an Ports versehen. Wenn voll dann voll.
Bei Kabel können viel mehr Kunden auf einen Verteiler geschaltet werden..
Das "Überbuchen" ist hier nicht so krass

Router auch schon mal für 10 Minuten vom Strom gezogen?

Timerle schrieb:
Das "Überbuchen" ist hier nicht so krass
ähm genau doch... wenn dann abends nicht mal 1.000 ankommt dann ist genau dass das problem.
- bei glasfaser kommt zu jeder zeit immer alles konstant

Zurück
Oben