Vodafone Kabel - Eure Erfahrungen

firedelphin

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo und guten Abend, der Titel dieses Beitrages ist fast schon die Frage. Mich würden einfach eure ehrlichen Meinungen zu Vodafone Kabel interessieren. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: an meinem Wohnort (Leipzig) ist nur DSL 16000 verfügbar, obwohl dieses Gebiet für VDSL 100 ausgebaut wurde. Daran wird sich wohl auch in nächster Zeit nichts ändern. Ich hatte im letzten Jahr einen Vertrag mit VF Kabel abgeschlossen, welcher im Januar vorzeitig gekündigt wurde. Hatte leider nur Probleme: Rufnummernportierung, falsch gelieferter Router und einer wollte die Verantwortung von einen auf den anderen schieben. Auch hat man, wie heute an der Hotline erfahren, sozusagen einen Zwangsrouter. Also dann, wenn man mehr als 2 Rufnummern hat. Dazu wurde mir mitgeteilt, dass ich dann die Fritzbox 6490 mit dazu buchen muss.
Mich würden ganz ehrlich Eure Erfahrungen interessieren. Im Moment habe ich eine stabile Leitung mit DSL 16000. Nur der Upload könnte eben wirklich schneller sein. Schon mal Danke sagt Daniel
 
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Vodafone Kabelanschlüssen gemacht. In mehreren Wohnungen (passenderweise innerhalb Leipzigs) kam immer die volle Leistung oder mehr an, ohne nennenswerte Einbrüche.
Lediglich in Zeiten von Umbauten im jeweiligen Stadtviertel gab es hin und wieder Störungen. Der Support war aber immer freundlich und entgegenkommend.

Aktuell nutze ich eine 400/50 Leitung mit Fritzbox 6490.
 
vf kabel kann gut sein - wenn in deinem stadtteil keine überbuchten segmente vorhanden sind; da hilft es ggf. einwenig in der nachbarschaft zu fragen oder in den vf foren stöbern...

ansonsten kannst du in den abendstunden (=wenn viele im netz hängen/streamen/gamen..) davon ausgehen dass von der vielen bandbreite nur ein bruchteil bleibt, die pings gut nach oben gehen und du bei extraportion pech auch packetloss hast..

vf baut zwar bei überlastungen in den betroffenen bereichen durchaus aus, aber das kann dann schonmal ein jahr dauern bis es soweit ist.
 
Generell habe ich keine Probleme mit Vodafone Kabel, aber mich stört immer wieder die Segmentüberlastung, weil einfach mehr verkauft wird als man hat.

Ich habe Kabel seit 2011 und inzwischen 400/50 aber ankommen tut oft nur 150-220/17-20 und das rund um die Uhr. Das ist zwar immer noch viel, aber nicht das wofür ich bezahle.

Das Moden kannst du in den Bridge Modus schalten und dahinter jeden Router deiner Wahl betreiben. Die 6490 bekommst du, wenn du 2 Leitungen (nicht Rufnummern) haben willst. Die 2 Leitungen kosten 5 Euro und die 6490 gibt es quasi als Leihe gratis dazu. 6490 ohne 2 Leitungen kostet allerdings auch 5 Euro.
 
Hatte jetzt in 4 Städten. Einzig für Hardcore (Online) Gamer würde ich es nicht empfehlen. Beim letzten Umzug (Neuvertrag) war ich extrem überrascht, Donnerstags eingezogen, gleich zum Shop gelaufen und am Freitag hatte ich bereits Internet.

@cvzone
Da hatte ich wohl mehr Glück. An allen 4 Wohnorten kommen immer 100 % der Leitung an. An einem Wohnort gab es zwar massiv Probleme hier wurde dann aber Zeitnah ausgebaut. Einzig Peaks und Aussetzer konnte ich immer wieder am Ping beobachten.
 
Hallo Leipziger *wink* :D

Habe ebenfalls mit Kabel D./Vodafone nur gute Erfahrungen. Sehr selten eine Störung und die wenigen Male, wo dann doch was war, war alles schnell entstört. Der Zwangsrouter juckt mich nicht, aber ich habe auch nur den Standardrouter.

Aber gut, wenn man den Upload braucht..wobei es da ja die Option gibt für 4,99 mtl. nen 50er Upload zu bekommen. Schau mal, vllt. lässt sich diesbzg. handeln?

Standort = Möckern ;)
 
Bin auch bei Vodafone/Kabeldeutschland und muss sagen das alles gut läuft. Ist mittlerweile die 3te Wohnung und es läuft super. Mal abgesehen in der Zeit des Unwetters in Deutschland, aber da hatten alle Provider ihre Probleme und der Kunde auch.
 
Ich war bei Kabel Deutschland (10 Mbit + Telefonflat) und als die von VF geschluckt wurden zog in reines DSL Gebiet. Dort habe ich dann DSL 16k + Telefonflat von VF für den KD Preis nutzen können.

Ich kann über VF absolut nicht klagen, wenn man freundlich mit denen redet ist wirklich sehr viel möglich!
 
Das Vodafone Kabel-Netz ist bedeutend besser als der Ruf, den es im Internet genießt. Ich hatte 6 Jahre lang Kabel und recht selten Probleme.

Zeitweise (und sicher hier und da immer noch) gab es Probleme mit überlasteten Gebieten. Das ist bei DSL aber auch nicht anders.
Da die Vodafone aber seit dem Kauf von KD extrem stark in das Kabelnetz investiert, kann man wohl stetig höhere Bandbreiten und Verbesserungen in der Stabilität erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Für Privatnutzer ist Vodafone Kabel meist ausreichend stabil und mehr als schnell genug (einige wenige überlastete Gegenden mal außen vor). Im Business Bereich würde ich nach Möglichkeit ne DSL Leitung als Backup zusätzlich nehmen, da man schon davon ausgehen kann, dass Kabel an 1-3 Tagen im Jahr Probleme macht.
 
Bei mir aufm Dorf läufts eigentlich auch ganz gut. In letzter Zeit leider vermehrt Störungen, warum auch immer.

Allerdings gibts hier auch Vectoring über die Telekom, im August dann Supervectoring. Deswegen ist das Segment denke ich auch nicht überbucht :)
 
Wir haben trotz 100er Leitung oft nur einen Bruchteil der Leistung und am we bricht alles zusammen und seit heute morgen sind Tel und Netz tot wie so oft.

Die Dame vom Support war pampig und fiel mir permanent ins Wort und es könnte bis zu 48 Stunden dauern.

Für mich Grund genug endlich zu kündigen und jedem von diesem saftladen abzuraten.
 
Ich habe auch am Wochenende, Sonntag-Nachmittag von meinen 100MBit immer noch 98MBit.

Warum sollte ich also auf Leute wie dich hören, die über einen "Saftladen" schwadronieren? Weil es bei Ihnen nicht hinhaut?
 
bin seit 9 jahren mehr als zufrieden mit VF.
2000seelendorf im unterallgäu.
telekom VDSL 50
VF kabeldsl 400000
bitte keine klugscheisserei über den bergiff kabeldsl-jeder weiß was ich meine.
danke
 
firedelphin schrieb:
[...]Mich würden ganz ehrlich Eure Erfahrungen interessieren.[...]

Ich war in den vergangenen Jahren zweimal komplett ganztägig abgehängt. Das lag jeweils an Roter-Stern-Anarchisten, die mit Spitzhacken die Glasfaserkabel zerstört hatten. Solche Typen habt ihr wohl auch in Connewitz... (Beim zweiten Fall hatte die Presse kolportiert, es sei nur ein gescheiterter Banküberfall gewesen - glaube ich aber nicht).

Insgesamt bin ich mit Vodafone DOCSIS sehr zufrieden. Zu jeder Tageszeit sind Übertragungsraten (205-208) und Latenzen (9) hervorragend.[/QUOTE]
 
Zufriedener Sachse :) Ich kann nichts bemängeln bis jetzt! red 400 gebucht, meistens immer anliegend! Die im Infoblatt angegebenen Werte, werden bei mir somit immer erreicht. https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-400_Apr-2017.pdf
Support ist ganz okay, keine lange Warteschlange. Man muss aber auch mal "nein" sagen, manchmal etwas zu aufdringlich.

Mein Spielerherz ist zufrieden, ruckzuck sind die Games gedownloadet :)
 
Bin auch seit gut 2 Jahren mit einer 500er Leitung und TV/Telefon zufrieden..
Es liegen 530 Mbit/s down und 53 Mbit/s up an und wird auch erreicht..

Bis jetzt nur 4x komplett Ausfall... davon war aber 3x Nachbar Schuld (Kabel abgebaggert, Schalung drauf geworfen, ... immer Freitag Nachmittags...)

Einmal musste ich kurz dem privaten Router (AVM 6490) gegen den mitgelieferten VF Router wegen Leitungsreset tauschen, war eine Sache von 5 Minuten..
 
War vor Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und hatte sehr oft Internetabbrüche , Komplettausfälle und Schneckentempo. Auch der Wlan Router war sehr schlecht . So das ich verärgert zu einem Dsl Provider wechselte . Dort war alles ok ..zwar etwas langsammer aber immer stabil . Und etwas kostenintensiver , zumal ich mein TV ja noch zusätzlich über KD bezog .

Nun hatte mir Vodafone Kabel ein sehr gutes Angebot gemacht . Und nun bin ich seit 4 Monaten wieder kompetter Vodafone Kabel Kunde . Das kommt mir nicht nur günstiger ....nein ich hätte es nicht für möglich gehalten : aber alles läuft Bestens und Stöhrungsfrei ! Auch der Kundenservice ist Top . habe bei Schwierigkeiten oder auch nur Fragen , einen persönlichen Ansprechpartner . Der kostenlose Standart-Wlan-Router wurde mir , ohne weitere Kosten , von einem Techniker installiert und arbeitet einwandfrei. Auch an dem Problem mit der Segmentüberlastung an meinem Wohnort , hat Vodafone Kabel offendsichtlich erfolgreich gearbeitet . Also , ich bin bisher super zufrieden .
 
Bin seit Jahren Kabel-Kunde bei KD/Vodafone, nachdem ich kein Bock mehr auf DSL hatte.
Erst in der Großstadt und jetzt im Grünen.

Wie jeder andere Provider hat auch KD/VF ab und zu mal Leitungsproblemchen, aber bei mir haben sie das immer relativ schnell in den Griff bekommen.
Ich habe sowohl in der Großstadt wie auch im Grünen immer die volle Leistung der Leitung anliegen gehabt. Zu jeder Zeit.
Kundendienst ist gut erreichbar.
Das einzig unrühmliche war die Zeit mit der Zwangsdrossel, die mich fast zum Wechsel bewogen hat, aber genau so dem Zeitpunkt wo ich bei anderen Providern umgesehen habe, hat KD/VF das wieder abgeschaltet.

Ansonsten bin ich seit einiger Zeit mit 400/50 unterwegs. Und das wird zu jeder Tagszeit an jedem Wochentag erreicht (wenn man denn natürlich Gegenstellen hat, die das Leisten können).
 
Zurück
Oben