Vodafone Kabel freischaltung

Der_Gerät

Cadet 2nd Year
Moin

Also ich habe mir dieses 500 Kabel Internet Vertrag von Vodafone bestellt und der Router kam auch gestern an , bei meiner abweichenden angegebenen Lieferadresse.

Morgen kann ich den Router (Vodafone Station) dann endlich Zuhause anschließen.

Meine Frage an euch bezieht sich auf die Freischaltung der Leitung.

Wie ist es bei euch abgelaufen? Wurde die Leitung automatisch nach Installation des Routers freigeschaltet oder musstet ihr nochmal gesondert bei Vodafone anrufen?

Ich hab nämlich keinen Freischaltungstermin bekommen, auch nicht in der Auftragsbestätigung oder per Email. Also gehe ich davon aus das ich den Router einfach anschließe, eine gewisse Zeit warten muss und dann das Internet funktioniert? Ein Techniker war für meine Wohnadresse auch nicht notwendig.

In den beigelegten Papierkram steht nur

Router anschließen -> 30 Minuten warten -> fertig.

Ich verstehe nur nicht ganz wie die Freischaltung funktionieren soll.

Router (Fritzbox) angeschlossen, Daten eingegeben, fertig.... mehr war da bei mir nicht.

Das 30-Minuten-Zeitfenster ist wahrscheinlich für etwaige Firmware-Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Der_Gerät
Der_Gerät schrieb:
Router anschließen -> 30 Minuten warten -> fertig.

Die 30 min. nicht ganz wörtlich nehmen, aber ansonsten funktioniert das so.
Ergänzung ()

Singler schrieb:

Bei VF Kabel braucht man nix eingeben, der Router wird im Netz erkannt und passend zugeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Gerät
jodd2021 schrieb:
Bei VF Kabel braucht man nix eingeben, der Router wird im Netz erkannt und passend zugeordnet.

wo du Recht hast, hast du Recht ^^

Je nach Bundesland, anschließen und los surfen oder anschließen und man landet auf einer Vodafone Seite und muss dort seine Zugangsdaten eingeben und kann dann direkt los surfen.

Eine Wartezeit gibt es nicht, es kann allerdings bis zu 48 Stunden dauern bis die gebuchte Geschwindigkeit vollständig anliegt.

• Gefällt mir
Cool danke für eure antworten

Klingt ja alles ziemlich simpel

Das Upgrade von einer 16.000er Leitung auf Kabel 500 wird gewaltig sein. Kann es kaum abwarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Dr. Chaos
Würde mir noch eine gebrauchte 6660 Cable holen, da das WLAN bei diesen Vodafone Station Dingern doch sehr bescheiden ist.

Schlimmer als mit meiner 16.000 Leitung wird's wohl kaum werden. Der PC wird per LAN verbunden. Das einzige Gerät das im WLAN ist wird mein Smartphone sein.

Ich denke so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Der_Gerät schrieb:
bei meiner abweichenden angegebenen Lieferadresse.

Morgen kann ich den Router (Vodafone Station) dann endlich Zuhause anschließen.
Und Du bist sicher, dass da bei den Adressen alles richtig gelaufen ist bezüglich Lieferadresse, Rechnungsadresse und Anschlussort?

Jap. Man kann tatsächlich für den Router eine abweichende Lieferadresse eingeben.

Objekt-Adresse sowie Rechnungsadresse ist korrekt. Steht auch so in den Unterlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, piepenkorn und mtono8
Der_Gerät schrieb:
Das Upgrade von einer 16.000er Leitung auf Kabel 500 wird gewaltig sein. Kann es kaum abwarten ;)

Japp... so wie damals von Modem 56k auf ISDN... fuck, ich bin alt ^^

Tipp: Man kann bei Vodafone noch Funktionen (kostenlos) hinzubuchen.
Falls du nur ipv6 bekommst (kannste im Router nachschauen), dann könnte das bei einigen Spielen (sofern du Gamer bist) im Multiplayer zu Problemen bzw. hohen Pings/Latenzen führen. Daher die kostenlose ipv4 dazubuchen, fertig

Bei mir war es so: Vertrag abgeschlossen, 2 Tage später kam die Fritzbox Cable, angeschlossen, dann dauert es etwas, und läuft ...

• Gefällt mir
Nur so als Randinfo. Bei Kabelanschlüssen erfolgt die Freischaltung anhand der MAC-Adresse des Routers. Beachte dabei, dass du bei Verwendung eines eigenen Routers immer den Auth-Code für die Freischaltung benötigst. Diesen kannst du telefonisch bei Vodafone anfordern. Für die Mietbox ist dieser Code hingegen nicht erforderlich.

Stellarix schrieb:
Würde mir noch eine gebrauchte 6660 Cable holen,
Ist aber riskant da man aufpassen muss keine Mietbox aus einem vorherigen Vertrag zu erwischen, die Leute teilweise zum Verkauf anbieten.
Stellarix schrieb:
da das WLAN bei diesen Vodafone Station Dingern doch sehr bescheiden ist.
Beruht das auf Erfahrungen oder ist das nur eine Behauptung? WLAN Performance der aktuellen VF Station ist nämlich tatsächlich gut und je nach Distanz sogar der 6660 deutlich überlegen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Router Angeschlossen, 15 Minuten gewartet und Internet gehabt

1000002762.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Dr. Chaos
Zurück
Oben