Vodafone Kabel - Packetverluste bei hoher BB-Nutzung

DenMo

Cadet 2nd Year
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Hallo Liebes CB-Forum,

da ich hier nicht mehr weiter weis hoffe ich das mir einer hier irgendwie weiterhelfen kann.
Leider habe ich immer wieder Paketverluste sobald ich Geräte und Programme benutze die eine höhere Breitbandleistung benötigen.
Die Intervalle zwischen den Paketverlusten und dessen länge sind jedes mal völlig unterschiedlich.

Was ich schon gemacht habe..
Andere Lan-Geräte benutzt, Lan-Kabel erneuert, Router zurückgesetzt, tcp benutzt, neuste Treiber/Firmware installiert, Vodafone kontaktiert.
Die haben, ein Fehler von außen behoben, es waren wohl 2 Verstärker am Verteiler angebracht was laut Aussage des Technikers kontraproduktiv war und ein anderer Techniker hat ein Aufsatz auf einen der Kabel zum Verteiler draufgeschraubt damit dieser einen "Strahlungswert" runter bringt, da dieser wohl die Verbindung zum schwanken brachte.

- Als nächstes schicken diese mir nun eine Vodafone Station um auszuschließen das meine FB 6591 nicht das Problem ist..

Aber wenn ich mal ehrlich bin.. ist die einzige Problemlösung die Vodafon anbietet einen Routerwechsel zu machen oder einen Techniker zu schicken, der eventuell was kann oder halt nicht.

Alles hat dafür gesorgt das generell die MS, der Upload sowie Download besser wurde.. aber leider nicht die ursprüngliche Sache, der Paketverlust.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich Wochen/Monate nichts habe und dann wieder Wochen lang diesen Paketverlust.

Gibt es irgendwas was ich machen kann damit dieser Mist endlich ein Ende hat?

Ich will einfach normal arbeiten können und wenn ich mal zocke dies auch ohne dauerhaften Paketverlust.


Für jede Hilfe/Idee wäre ich dankbar!
 
Hatte auch heftige Paketverluste bei Vodafone Kabel bis letzte Woche in NRW.
Dann haben sie mir endlich einen Techniker geschickt. Er hat die Leitungswerte von uns und dem Nachbarn verglichen (inzwischen mit richtig heftigen Logs für die einsehbar über nen Webportal) und wir hatten 5-10 x soviele Disconnects im Log. Ansonsten war an der Leitung alles gut von den Messwerten her.

Haben nun eine neue Vodafone Connectbox bekommen und ein neues Anschlusskabel, jetzt hat die Leitung 0 Probleme. Fahre sie im Bridgemodus und einen 7490 dahinter.

Funny story: Der Techniker hat uns geraten zur Telekom zu gehen xD Ich hab gut gelacht ^^
Nützliches Wissen: Wenn man den Gigabit Tarif hat, kann man eine IPv4 umsonst beantragen an der Hotline.
 
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Hallo Washieiko,

danke für deine schnelle Antwort.

Vielleicht wird dies auch mein Problem beheben, habe erhofft das nachdem ich alle Kabel auf Cat7 mache sich irgendwas ändert, aber leider nein. Die Verbindung verbleibt schlecht.

Ich weis nur nicht wie das mit dem Bridge-Modus ganz funktioniert, aber ich denke das ich dazu schon fündig werde.

Ich werde das auch mal bei mir testen, sobald die Vodafone Connectbox da ist.

Bei mir ist das auch witzig, ich glaube die Leute beim Vodafone Call-Center haben ein Blatt vor sich wo 3 Antworten drauf stehen:
1. Wir schicken ein Techniker, wenn der nichts findet kostet das was.
2. Wir können den Router einmal austauschen.
3. Da kann man nicht viel machen, Auslastung ist dann wohl zu hoch.

Das will man ja hören wenn man 40€ zahlt. :-D

Ich nehme an, der Gigabit Tarif ist der wo man 1000mb also sprich ein Gigabit hat, oder?
Habe "nur" die 250mb Leitung. Allerdings zahle ich ja nun auch 40€..

Habe letzte Woche mal rüber geschaut, ich weis nicht ob ich dahin wechseln soll.
Ich habe da schon einige Posts gelesen wo es danach angeblich schlechter geworden ist.

Hast du da eventuell Erfahrungswerte? :-)
 
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Weder zocken noch Arbeiten braucht viel Bandbreite.
Dein kompletter Denkansatz scheint hier falsch zu sein.


Lass erstmal den Router tauschen und verwende ein neues LAN Kabel für den Anschluss deines PCs.
Wenn du im anderen Zimmer hockst, verwende übergangsweise ein (neues) langes LAN Kabel quer durch den Flur.
Ergänzung ()

DenMo schrieb:
Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich Wochen/Monate nichts habe und dann wieder Wochen lang diesen Paketverlust.

Gibt es irgendwas was ich machen kann damit dieser Mist endlich ein Ende hat?
Das ist nunmal die Tücke am Kabelinternet. Das Kabelnetz hat eine Baumstruktur (statt Stern wie bei DSL) und jede Störung irgendwo am gleichen Ast wie dein Anschluss wirkt sich auch auf dich aus.
Dazu kommt, dass Kabelinternet teilweise die gleichen Frequenzbereiche wie LTE nutzt. Wenn ein Kabel in deinem Netz-Ast irgendwo nicht sauber geschirmt ist kommt es zu einer Einstrahlstörung, die dann das gesamte Segment (Ast) stört.

Dagegen kannst du nur bedingt was tun in dem du zumindest in deinem Haushalt auf eine 100% korrekte Breitbandkabel-Verlegung und Terminierung achtest, damit von dir keine Netzstörung ausgeht.

Selbst für den Netzbetreiber sind solche Störungen extrem schwer zu lokalisieren. Da beheben wäre gar nicht so das Problem, wenn man wüsste wo man ran muss.
 
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Moin,

hatte ähnliche Probleme mit der Vodafone Station (4 Jahre alt). VF hat mir dann ein Austauschgerät zukommen lassen, war besser, aber noch nicht gut.

Hab mir jetzt ne FB6591 gekauft, seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
 
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h00bi schrieb:
Weder zocken noch Arbeiten braucht viel Bandbreite.
Dein kompletter Denkansatz scheint hier falsch zu sein.


Lass erstmal den Router tauschen und verwende ein neues LAN Kabel für den Anschluss deines PCs.
Wenn du im anderen Zimmer hockst, verwende übergangsweise ein (neues) langes LAN Kabel quer durch den Flur.
Ergänzung ()


Das ist nunmal die Tücke am Kabelinternet. Das Kabelnetz hat eine Baumstruktur (statt Stern wie bei DSL) und jede Störung irgendwo am gleichen Ast wie dein Anschluss wirkt sich auch auf dich aus.
Dazu kommt, dass Kabelinternet teilweise die gleichen Frequenzbereiche wie LTE nutzt. Wenn ein Kabel in deinem Netz-Ast irgendwo nicht sauber geschirmt ist kommt es zu einer Einstrahlstörung, die dann das gesamte Segment (Ast) stört.

Dagegen kannst du nur bedingt was tun in dem du zumindest in deinem Haushalt auf eine 100% korrekte Breitbandkabel-Verlegung und Terminierung achtest, damit von dir keine Netzstörung ausgeht.

Selbst für den Netzbetreiber sind solche Störungen extrem schwer zu lokalisieren. Da beheben wäre gar nicht so das Problem, wenn man wüsste wo man ran muss.
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Ding ist das beim "normalen Browsen" nichts passiert oder zu mindestens kaum.

Kabel habe ich schon ausgetauscht, Router halt noch nicht, da werde ich dann sehen ob sich danach was tut.
Zu DSL wechseln wäre somit, eventuell, eine bessere variante falls Routertausch etc nichts bringt? :-)
Ergänzung ()

BoSox schrieb:
Moin,

hatte ähnliche Probleme mit der Vodafone Station (4 Jahre alt). VF hat mir dann ein Austauschgerät zukommen lassen, war besser, aber noch nicht gut.

Hab mir jetzt ne FB6591 gekauft, seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Moin Moin,

hatte damals auch massive Probleme mit der VS, deswegen habe ich mir auch erst die FB geholt die ich nun habe. Die Störungen gingen auch Richtung 0 als ich damals die FB angeschlossen habe, aber wie du gelesen hast, kommen diese nun immer wieder vor.

Eine Störung wurde ja von einem Techniker ebenfalls schon ermittelt, dadurch hat er eine Art Adapter an den Kabel unten an der UM-Box dran gemacht um die Störungen einzudämmen, was man auf seinem Gerät auch klar erkennen konnte.
 
Beim normalen browsen fällt ein Paketverlust halt nicht auf. Die Seite lädt halt ne halbe Sekunde länger.
DenMo schrieb:
dadurch hat er eine Art Adapter an den Kabel unten an der UM-Box dran gemacht um die Störungen einzudämmen
Das ist vermutlich ein Frequenzfilter. Foto?
 
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Ich weis ich melde mich sehr spät, Entschuldigung dafür.

Ich wollte mich nur nochmal bedanken für die Leute die Ihre Hilfe angeboten haben.
Nach mehreren Gesprächen mit Vodafon ist mein Internet nun gut, wieso? Keine Ahnung.
Es wurde nach der Installation des Frequenzfilters nichts mehr gemacht, außer halt Gespräche mit 10 verschiedenen Mitarbeiten.

Vielleicht hat irgendwas oder irgendwer ein Fehler irgendwo behoben, davon wissen tue ich allerdings nichts.
 
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