Vodafone Kabel Paketverlust

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr Vodafone Kabel Kunde (CableMax1000) für 40€/Monat.
Leider habe ich von Anfang an permanent Paketverlust (Speed ist sehr stabil und stets 900k+).

Ich habe bereits zwei Threads im Community Forum von Vodafone aufgemacht und mehrmals dem Support per Mail geschrieben (von dem ich btw noch nie eine Antwort bekommen habe). Nichts hat bisher geholfen. Einer im Forum meinte, dass ich die SSID von meine WLAN ändern soll, da dadurch das LAN instabil werden kann??? Die Änderung hat natürlich nicht geholfen..

Hier die Links zu den Threads:
Thread 1
Thread 2

Wovon kann dieser Paketverlust die Ganze Zeit kommen?

Ich finde btw unsere Anbindung sehr lustig:
Lage.png

(Die Rechtecke sind einzelne Häuser. Unser Vermieter, dem alle 5 Gebäude gehören, wollte Geld sparen und hat nur ein Gebäude direkt angebunden und das Signal auf den Rest einfach weiter verteilt.)
Könnte das dass Problem sein und ich muss damit einfach leben?

Ich würde eigentlich gerne bei Vodafone bleiben, da ich den Preis für die Geschwindigkeit sehr gut finde.
Im Vergleich will 1&1/Telekom für 50Mbit/s den gleichen Preis + 4,99€/Monat für einen Router haben.

Hatte eigentlich vor, wieder eine Beschwerde zu schreiben und diesmal mit der Kündigung zu drohen damit da endlich einmal etwas passiert. Allerdings finde ich weder eine E-Mail (außer die oben genannte) noch ein Formular. Einzig der blöde Bot ist da, allerdings ist der wohl auch gerade defekt.. würde das gerne schriftlich machen, damit ich auch etwas vorzuweisen habe. Ansonsten würde ich nochmal im Forum einen Thread aufmachen und auf Hilfe "hoffen".

Was würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr in meinem Fall tun?

Viele Grüße
Gucci
 
Die wollten die ausm Forum auch schon öfter nur um dann zu sagen, dass alles im Normalbereich ist.
Wie es jetzt ist weiß ich nicht, ist schon was länger her, dass jemand die nachgeschaut hat.
Downstream.png
Upstream.png
 
OFDMA Upload Kanal läuft nur auf QPSK Modulation.
Das wäre schon ein Grund zur Entstörung (Rückwegstörer).

Zumal der ganze Upload Traffic bevorzugt über den OFDMA angeblich läuft.

Hatte zuletzt ähnliches bei mir in den Upload Kanälen (QPSK, 8-16qam).
Ein Techniker kam und danach wurde ein Störticket betreffend meines Segments aufgemacht. 4 Wochen später war alles behoben (Schuld war ein defekter Kabelverstärker in der Nachbarschaft).
 
Die Pegelwerte kannst du anhand dieser Tabelle vergleichen. Wenn ich es richtig sehe, ist dein OFDM bzw. Docsis 3.1 Kanal recht grenzwertig.

Wenn du tatsächlich die Störung bei deiner Verkabelung ausschließen kannst, kann dir eigentlich nur ein Techniker von Vodafone helfen.

Ich persönlich hatte bisher bei Facebook mit dem Vodafone die beste Erfahrung. Vielleicht probierst du es dort mal.
 
GucciGünther schrieb:
(Die Rechtecke sind einzelne Häuser. Unser Vermieter, dem alle 5 Gebäude gehören, wollte Geld sparen und hat nur ein Gebäude direkt angebunden und das Signal auf den Rest einfach weiter verteilt.)
Könnte das dass Problem sein und ich muss damit einfach leben?
Wieviele Meter Kabel schätzt du liegen zwischen dem Hauptanschluss (HÜP) und deiner Wohnung?
Das kann schon mal ein Problem sein.
Was für eine Art Kabel wurde zwischen den Häusern verlegt?
Die Verstärker dazwischen machen es nicht unbedingt besser.
Wie ist die Hausgruppe angebunden? Wenn du Pech hast, und die Nachbarn die an dem selben Anschluss hängen Internet-Affin sind, ist die Leitung vielleicht einfach ausgelastet.
 
simoron schrieb:
Wieviele Meter Kabel schätzt du liegen zwischen dem Hauptanschluss (HÜP) und deiner Wohnung?
Das kann schon mal ein Problem sein.
Was für eine Art Kabel wurde zwischen den Häusern verlegt?
Die Verstärker dazwischen machen es nicht unbedingt besser.
Wie ist die Hausgruppe angebunden? Wenn du Pech hast, und die Nachbarn die an dem selben Anschluss hängen Internet-Affin sind, ist die Leitung vielleicht einfach ausgelastet.
Würde sagen ca. 50-75m
Kabel weiß ich nicht. Das Ganze ist aber erst 3-5 Jahre alt.
Wir hängen quasi alle an einem Anschluss. Wenn die Leitung ausgelastet ist, dann müsste doch auch die Geschwindigkeit niedriger sein oder? Hier wohnen nur alte Knacker und die meisten nutzen noch DSL
 
MrWaYne schrieb:
OFDMA Upload Kanal läuft nur auf QPSK Modulation.
Das wäre schon ein Grund zur Entstörung (Rückwegstörer).
Nein!
Der Codec ist Variabel daher erkennt das Modem es als QPSK.
Das sagt aber gar nichts aus.
 
Bei mir war das Problem, nachdem ich den Elektroschrott von Vodafone durch eine Fritzbox ersetzt habe.
 
GucciGünther schrieb:
Würde sagen ca. 50-75m
Kabel weiß ich nicht. Das Ganze ist aber erst 3-5 Jahre alt.
Sollte es Coax sein, ist das schon mal ein Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Techniker der bei mir im Jahre 2020 Coax durch das Mietshaus gezogen hat sagte, es sei bis 60 m spezifiziert. Wenn bei dir also 75 verlegt sind, ist das schon mal Grenzwertig. Da könnte dein Paketverlust sein. Das Kabel ist einfach zu lang, bzw. der Weg zu weit.
 
Wenn ich die bisherigen Antworten lese kennen sich hier ein paar Leute um einiges besser aus. Kann dir nur meine Erfahrung mit dem gleichen / ähnlichen Problem berichten.
Kurze Backstory: Kunde bei Kabel Deutschland seit 2012, Vodafone Übernahme ohne große Probleme mitgemacht. 2016 fingen die Probleme an. Ich bezeichnete sie damals als Microaussetzer, da das Internet zum Teil nur eine Minute komplett ausfiehl.
Ähnliche Vorgehensweise, erstmal analysiert, Heimnetzwerk ausgeschlossen etc. und mich mit meinen Infos an Vodafone gewendet....Wie viele Jahre ich nun früher sterbe nur wegen Stress mit dem Vodafone Support will ich garnicht wissen und enthalte ich euch.

Letztendlich stieg ich auf einen Business Tarif um und hab seitdem keine Probleme mehr. (musste fast bei Vodafone bleiben da die damals mehr als die doppelte Geschwindigkeit anbieten konnten ggü. DSL)

Meine Schlussfolgerungen:
  • Vodafone kümmert sich einen Shize um seine Privatkunden. Nach dem Motto, bei denen ist eh kein Geld verdient, die Masse machts aus.
  • Sobald ich die Kündigung für meinen privaten Tarif weg geschickt habe, wow, auf einmal wurden mir Tarife angeboten die du nicht mal annähernd online oder sonst wo bekommst. (Doppelte Geschwindigkeit für 5€ weniger im Monat ggü. zum alten Tarif usw.)

Ach ja, hab ich zwar selbst nicht gemacht, aber mir wurde damals immer wieder geraten "stress den Support über ihre eigene App". Jeden Ausfall in dieser dokumentieren / melden hilft anscheinend am schnellsten an eine Lösung zu kommen, bzw. den Hersteller überhaupt aufmerksam zu machen.

Hoffe dein Problem löst sich schnell!
 
simoron schrieb:
Sollte es Coax sein, ist das schon mal ein Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Techniker der bei mir im Jahre 2020 Coax durch das Mietshaus gezogen hat sagte, es sei bis 60 m spezifiziert. Wenn bei dir also 75 verlegt sind, ist das schon mal Grenzwertig. Da könnte dein Paketverlust sein. Das Kabel ist einfach zu lang, bzw. der Weg zu weit.

Stimmt hinten und vorne nicht!

Das Kabel kann auch 200km lang sein.
Hinter dem letzten Verstärker sollte das Kabel nicht zu lang sein das ist richtig, aber die Kabellänge vom Verstärker zu seinem Modem sind ja keine 75m.
 
Zu VDSL wechseln, etwas mehr bezahlen und (größtenteils) glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und hantelfix
h00bi schrieb:
aber nur wenn man wenig Twitch/Youtube nutzt.
Ansonsten lieber VDSL von o2.
Oder man nutzt VPNs und merkt vom problematischen Peering der Drosselkom eh nix. 😉
 
Der SNR ist meiner Meinung nach zu niedrig. Wenn du mit "full speed" lädst, kriegst du dann auch Klötzchenbildung am TV?
 
Zurück
Oben