Vodafone Kabel Upload-Schwankungen

Xechon

Commander Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.123
Guten Abend alle miteinander,

nein, keine Sorge! Ich möchte hier keinen Schimpfthread auf Vodafone Kabel aufmachen. Mir ist die Problematik beim Shared Medium Internet via Kabel bekannt (nutze es ja schon seit viele Jahren), habe allerdings im Moment etwas ungewöhnliche Probleme beim Streamen auf Twitch. Ich nutze Vodafone Kabel 100 mit der Upload 50 Option und habe immer wieder extreme Uploadschwankungen. Also von 1 MBit bis 50 MBit alles dabei. Ich nutze eine freie Fritzbox 6490 Cable und lt. Vodafone gibt es keine Probleme. Ich hatte natürlich auch schon den Kabelrouter von VF genutzt. Selbes Bild. Laut Technikerhotline seien solche Schwankungen und Einbrüche im download, wie ich sie beschreibe, häufiger der Fall (Shared Medium) aber im Upload quasi nie.

Habt ihr eine Idee? Oder ist es vielleicht sogar Twitch selbst??

Würde mich über einen regen Austausch freuen, gerne auch mit Vorschlägen, wie ich dem „Problem“ auf die Schliche komme...

Viele Grüße

Xechon
 
Xechon schrieb:
Laut Technikerhotline
Damit ist eigentlich schon alles gesagt :D
Was soll er auch sonst sagen. Hättest du Download gesagt, hättest du dir erstmal angehört, dass es da keine Probleme gibt...
Hast halt nen Nachbarn, der viel uloaded und schon stehst vor dem selben Problem wie mit dem Download.
Kabel ist und bleibt einfach Mist. Zumindest bei dem mieserablen Netzausbau von KDG/Vodafone, welcher im Backbonebereich kaum gemacht wird und dennoch hohe Raten geschaltet werden. Rächt sich halt, wenn man viel zu viele Anschlüße auf ein kleines Nadelöhr draufschaltet.
Ich hatte den Mist aus Mangel an Alternativen in zwei Wohnungen und werde es nie wieder machen. VDSL ist um Welten besser und ich kann über solche Probleme nur noch müde lächeln ;)
 
Bin gerade im Wellnessurlaub 😂 Ist daher schlecht. Meinst du die Werte der vier Uploadkanäle? Die müssten alle zwischen 105 und 108 liegen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kann gerade nicht auf die Box per Fernwartung zugreifen, da ich sie per WAN an der Kabelbox hängen habe.
Ergänzung ()

Naja, beim Download haben sie wenigstens zugegeben, wenn es Probleme gab und haben das auch im zugesagten Zeitraum behoben. Ja, möchte mit meiner Telefonleitung auch noch VDSL aber die habe ich dann eben nur im Büro und nicht im Wohnzimmer. Mir beten ja immer alle vor, dass man bloß kein WLAN fürs Streamen nutzen soll 😂😉
 
Hatte letztens 130k/b Upload da ging einfach mal garnichts mehr.
Also angerufen und laut denen gabs keine Probleme, sollte Ich noch 2 mal nen Speedtest machen der hat das doch mal weiter gegeben und schon hatte Ich nen Ticket am laufen.
Ende der Geschichte SMS kam an mit der Ticketnummer die arbeiten daran und nach 1h war alles wieder gut.
Ob das im normalfall auch so schnell geht weis Ich nicht der klang bissel überrascht als der merkte das Ich einen Buisnessanschluß habe:P
 
Xechon schrieb:
Mir beten ja immer alle vor, dass man bloß kein WLAN fürs Streamen nutzen soll 😂😉
Ich bete dir vor, kein Vodafone fürs Internet zu nutzen ;)
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
und nach 1h war alles wieder gut.
jo, die arbeiten jetzt teilweise gerne mit Priorisierung. Dann bekommst du eine höhere Prio im Netz und andere werden dafür um so mehr ausgebremst. Ist nur ein verschieben der Problem und keine Lösung. Eigentlich eine Frechheit und traurig, dass die Bundesnetzagentur dem nicht mal einen Riegel vorschiebt und Strafen verhängt, wenn in Stoßzeiten nicht minimum 80% ankommen oder so
 
Naja soooo mega unzufrieden bin ich gar nicht. Wir haben viele alte Menschen im Haus. Internet wird da vermutlich nur im DS genutzt. Da habe ich seit der Fehlerbehebung die 100 MBit quasi immer. Nur der US bereitet eben etwas Kopf zerbrechen. Manche Tage sind vollkommen gut und andere schon nach wenigen Sekunden durch... bissi määäh alle
 
Du musst nur mal anrufen und denen da bissel druck machen von alleine passiert da nix.
Man hat ja eh immer das gefühl die wollen dich schnell wie möglich da wieder aus der Leitung haben.
Standardspruch ist ja immer "Uns sind keine Probleme bekannt" hat der ja bei mir auch versucht :P
 
Ich reklamiere ja beinahe täglich. Meistens Abends. Über Nacht bekomme ich dann die SMS, dass keine Störung vorhanden ist und meine Leitung von div. Uhrzeiten um die 98% beträgt. Bei nem „normalen“ Upload glaube ich es denen ja sogar. Aber bei nem Dauerupload wie beim Streamen, spüre ich anhand der Framedrops halt jeden Minieinbruch. Aber ich merke schon: Das sind im Prinzip die normalen Probleme 😂 Sollte mir wohl doch ne zweite Telefonleitung ins Wohnzimmer legen lassen. Hab ja noch eine freie Buchse und ein freies Rohr.
 
Musste drauf pochen das der Upload scheisse ist und am besten einen an der Leitung haben der unsere Sprache auch 100% mächtig ist:P
 
Alles klar. Ich poste das alles am Freitag, wenn ich wieder daheim bin.
 
ist schon traurig,
ein rg88 kann hier rumschmieren wie er lustig ist, generell von kabelinternet abraten, nur weil ER schlechte erfahrungen gemacht hat.
da machen die mods nichts, sind auf beiden augen stockblind.
mein beitrag aber wurde veschoben.
tolle moderatoren.
 
@Tom_123 und @hantelfix

Hier mal die Werte der Kabelbox (nicht meiner Fritzbox. Die hängt momentan hinter der cbn Kabelbox von VF).
787574

787575

787576

787577


Das sind nun gerade Werte, die ich ohne Stream habe. "Hilft" euch das was oder soll ich die gleichen Screenshots noch mal machen, wenn ich diese Uploadschwankungen habe?

Unabhängig davon, ob mir ihr oder jemand anderes hier helfen kann: Vielen Dank schon jetzt! :-)
 
Hm. Danke sehr! Dann sehe ich mir das (trotzdem) mal an, wenn diese Schwankungen wieder auftauchen. Mal sehen, ob sich da dann was verändert.
 
@h00bi du hattest recht!
788205


Heute hat es nach einer Zeit wieder angefangen und nun gerade habe ich den Screenshot gemacht. Eine Idee, wie ich das nun Vodafone beibringe? Die prüfen die Leitung wieder um mir dann zu erzählen, es würde alles passen....
 
Zurück
Oben