Vodafone-Kabelanschluss uralt- selber erden oder macht das VF?

Luftgucker

Commander
Hallo Forum,

vor ca 10 Jahren war schon mal ein VF Techniker da. Unser Kabelanschluss ist uralt und vom alten Übergabepunkt gehts leider über die Dachrinne in den Speicher und nicht in den Keller. Der Techniker wollte damals wegen der Erdung und neuer Kabel das ganze Haus durchbohren weshalb wir nichts gemacht haben. Nun hat sich seitdem viel geändert und ich frage mich ob der Techniker die Erdung im Keller und dann das Kabel zurück in den Speicher machen würde. Oder hat Vodafone das jetzt in der Datenbank und sagt ich soll selber den Elektriker rufen?

Warum willst du einen neuen Anschluss?
Und seit wann prüfen Datentechniker die Erdungsverhältnisse im Detail?!
Ich würde mich erstmal dumm stellen und bei Vodafone einen neuen Anschluss anfragen.

Eine Erdungsanlage nach aktueller (!) Norm geht richtig ins Geld. Ist aber im Bestand auch nicht nötig - es gibt keine Anpassungsforderung für Bestandsanlagen.
Im vorhandenen Bestand gibt es insbesondere bei Altbauten eine Masse an Anlagen, die keine Erdung nach aktuellem Stand hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Ist vor allem als günstiges Internet-Backup gedacht. Aber wenns gut läuft kann ich den VDSL-Anschluss später evt. einsparen. Netztwerkverkabelung vom Speicher aus wäre vorhanden, am TV bin ich nicht interessiert. Besteht also eine Möglichkeit dass ich den Kabelrouter einfach im Dachboden ans Kabel hängen kann? Das wäre ideal.
Ich glaub ich bestell einfach mal.

Versprich dir von sowas nicht zu viel. Wenn die Verkabelung uralt ist, dann ist sie wahrscheinlich auch bescheiden abgeschirmt (und dann noch auf dem Dach verlegt). Hatte ich in meiner vorherigen Mietwohnung: Kabel-Internet lief relativ gut. Bis Vodafone auf dem Hausdach gegenüber eine LTE-Antenne aufstellte. Danach war quasi vorbei mit Internet. Ständig, teilweise minutenlange Verbindungsausfälle.

Diagnose vom Kabeltechniker: Hausverkabelung zu alt, Abschirmung mangelhaft und Vodafone-LTE sendet auf dem selben Frequenzbereich wie Kabel-Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Tom_123
Luftgucker schrieb:
Netztwerkverkabelung vom Speicher aus wäre vorhanden
Wärs da nicht einfacher, den Router in den Keller zu stellen und dann ans vorhandene Netzwerkkabel zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
@rezzler Nein, im Keller ist gar nichts, Dachboden wäre schon der richtige Ort. Ich dachte eventuell müsste das Kabel erst in den Keller gelegt und geerdet werden und dann wieder zurück nach oben. Aber wenns auch ohne Erdung funktionieren kann umso besser.

Hab jetzt mal Vodafone Kabel 100 zum testen bestellt. Gibt ja gerade ein gutes Angebot:
Wenns nicht gut läuft kann ich ja dann bis zum nächsten Wechsel immer noch Congstar VDSL buchen.

Termine und Fragen gabs bisher keine, Vodafone hat den Router schon losgeschickt.

1741118409592.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
Kein DOCSIS war die ernüchternde Ausgabe des Kabelrouters. Vodafone hat geschrieben es wäre alles vorbereitet, bräuchte nur den Router anstecken. TV Signal war da. Hätte mich aber auch gewundert, weil wenn ich den Techniker damals richtig verstanden habe muss das Kabel für DOCSIS geerdet und Rückkanal fähig sein.
Mein Treiben hat allerdings auch die Kundenrückgewinnung der Telekom aktiviert so dass ich jetzt auf weitere Kabelexperimente verzichte. VDSL ist hier sehr gut.

Luftgucker schrieb:
… weil wenn ich den Techniker damals richtig verstanden habe muss das Kabel für DOCSIS geerdet und Rückkanal fähig sein.
Nein, geerdet muss es für DOCSIS nicht sein. Aber rückkanalfähig muss der Kabelanschluss sein.

Zurück
Oben