Vodafone Kabelbox Alternative mit stärkerem WLan gesucht

Axol-13

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
120
Hallo,

Ich habe derzeit eine Vodafone Cabel Box mit einer 250Mbit Leitung. Die Aufstockung auf 1Gbit ist in Planung und liegt auch an.
Ich habe eine Doppelhaushälfte, sprich Betondecken mit Gipswänden. Bei mir im Dachgeschoss ist das Wlan Quasi nicht mehr existent. Für Netflix/A-Prime reicht es gerade so für FHD höher will der TV dort nicht mehr skalieren. Berühre ich mein Handy ist das Netzt überlastet und nichts geht mehr. Neben Überlegungen zu einem Standortwechsel des Routers, derzeit im Erdgeschoss, in das 1OG habe ich auch nach einfach besseren Geräten Geschaut. Jetzt ist ja seit 2 Tagen Die AVM FritBox 6690 Cable auf dem Markt. Jedoch finde ich den Preis abartig hoch mit 320 €. Ich will das Haus mit einem Gerät komplett und überall mit einem Geät abdecken. Der Zocker PC hängt eh am Kabel. Unsere Handys halten alle noch 1-2 Jahre sprich wenn ich neue hole werden die alle Wifi 6 können.
Mich nervt eben auch total das die Vodafone Box sich einmal aller ein bis zwei Monate so dermaßen aufhängt, dass der normale Support nicht mehr ausreicht und ich immer auf einen Telefontermin von einem Supertechniker mit großen Serverrechten bei Vodafone warten muss. Sobald die dran sind ist das Problem, was mir keiner Nennen kann, nach 2 min gelöst. Warum das immer auftritt kann mir keiner Sagen. Die Technik (Verstärker etc.) wurde beim Einzug im Mai letzten Jahres komplett durch einen Vodafone Techniker erneuert und am Verteilerpunkt ist auch immer alles OK! Meine Vodafone Box ist mitlerweile die dritte oder vierte.

Gibt es günstiger Alternativen zur 6690 Cabel?

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

Starkes W-lan -> mit einem Gerät das ganze Haus ausreichend abdecken, somit ist die 6660 Cable sowas von raus.

Wifi 6 zwecks Zukunftssicherheit. Ob ich überhaupt einen Nutzen von Wifi 6 hätte weiß ich um ehrlich zu sein nicht einmal. Zum 4K Streamen auf anderen TVs reicht das andere ja auch solange Punkt 1 gegeben ist.

Priorisierung von Geräten im Netwerk -> für ein Gerät, sprich den GamerPC, reicht.

Smarthome Zentrale wäre schön aber kein muss. Anschaffung solcher Geräte für die Zukunft geplant wenn alle Hersteller solcher Geräte miteinander kompatibel sind.

!!!!Zuverlässigkeit muss viel besser sein als die der Vodafone Box!!!!!

Ich habe keinen NAS und selbst wenn ich mir einen hinstellen würde, würde ich da keine Terabyte hin und her schieben.
 
Nun, du kannst hinter deine Kabelbox jeden Router deines Geschmacks hängen, aber bei Routern mit Kabelmodem hast du nicht viel Auswahl.. Starkes WLAN, dass das ganze Haus abdeckt kannst du, in Abhängigkeit der baulichen Gegebenheiten, die du ja nicht nennst, wirst du nicht bekommen, egal welchen Router du nimmst. Und wirklichen Vorteil von WIFI6 bekommst du, wenn deine Gegenstelle auch WIFI6 unterstützt, das tun aber bislang die wenigsten Geräte im Umlauf. Und zuverlässiger als die Kabelbox, im Regelfall ist die aber recht zuverlässig
 
Je nachdem wie groß dein Haus ist und wie sich die Wände auf das Signal auswirken halte ich es für Fraglich ob man das mit einem Gerät erledigen kann. Die WLAN Sendestärke ist ja gesetzlich Limitiert riesige WLAN Reichweite ist erstmal nicht gegeben.
 
Schicke den VF Router in den Bridge-Modus (Modem only) und packe dahinter dann deinen Wunschrouter. Zudem würde ich einen oder zwei Access Point(s) vorschlagen.
 
Meine zwei Hauptgründe nach einer Alternarive zu schauen sind eben die Andauernden Probleme mit der Vodafone Box selber. Weiterhin sind viele Geräte im Netz Lan/Wlan steigt der Ping auch im Lan.

Und eben die Wlan Abdeckung

Also die Vodafone Box ist ja in dem Sinne ausreichend, dass sie über all im Haus Wlan hin bringt. Aber aus dem Erdgeschoss ins Dachgeschoss/2OG kommt eben so wenig an das nur ein Gerät damit versorgt werden kann.

Haus:
Keller
EG
1OG
2OG/ Dachgeschoss
Decken jeweils Stahlbeton. Außenwände Hohllochziegel, Zimmerwände Gipssteine

Ich werde den Router ins 1OG stellen. Das löst leider nicht das größte Problem der Unzuverlässigkeit der VFBox. Aber wenn die AVM 6690 Cable Alternarivlos ist werde ich bei dem Preis noch warten bis ich vor Wut die VFBox an die Wand geschmissen habe.

Die Alternativen im Sinne BM* extra Router und/oder Repeater etc. sind mir alle bekannt und sehr leicht umzusetzen!
Ich habe aber ein sehr Stromhungriges Hobby neben meinem Rechner so dass ich eigentlich mit einem Verbraucher auskommen möchte. (Ja da könnte man sagen auf ein Gerät kommt es dann auch nicht mehr an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du freiberuflich tätig bist: In den Business Tarifen bei Vodafone gibt es standardmäßig die Fritzbox 6591. Vielleicht könntest du in dem Fall ja wechseln.

Ups, Wifi 6 als Voraussetzung
 
Mit der 6660 Cable kann ich unsere 80m² Wohnung sogar mit 5GHz voll abdecken und auch die Nachbarn und vor dem Haus kommt das Signal an. Mit 2,4 GHz habe ich sogar im Keller (Box hängt im 1. Stock) noch ausreichend gutes Signal für Webradio.

Ein Kunde mit zu viel Geld hatte es vorher so gemacht: Von der Fritzbox per LAN in einen PowerLAN Adapter, einen zweiten PowerLAN Adapter in den 1.Stock seines Haues und dort dann einen WLAN Access Point angeschlossen. Also für jedes Stockwerk einen Access Point. Inzwischen hat er die PowerLAN Adapter durch Unterputz-LAN Verlegekabel und RJ45 Dosen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13
Ja bei mir muss das Signal durch zwei Stahlbeton decken ich vermute mal da werden 2 Antennen in dem Gerät keine Verbesserung bringen.
 
Ich würde mit lankabel und zusätzlichen AP planen, pro Stockwerk ein Kabel mit einem AP. Wifi 6 wird momentan schwierig sein, die Geräte sind schwer erhältlich.
Bei wlan ist die Stärke gesetzlich beschränkt , also musst du, um optimiert wlan zu erhalten, mit lankabel arbeiten um so das wlan perfekt hinstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Paxter
Ich hab in unserem Haus im EG die 6591 und im 3. Stock per Cat7 einen R3000 und dadurch über klasse Empfang. Trotz Betondecken.
Ich kann dir so eine Konfiguration nur empfehlen. Auch wenn es der erst Mal Arbeit bedeutet, dass Kabel zu verlegen, zahlt es sich aber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Axol-13
router gegen eine fritzbox cable tauschen, danach lankabel legen und avm fritz wifi 6 repeater dran, so kriegst du ein optimales ergebnis.
 
Für gute WLAN Abdeckung im Haus gibt es Access Points, die man auf den verschiedenen Stockwerken anbringt. Kabel vom Router zum AP, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Also mal ein kleines Update. Ich habe meine Vodafonstation jetzt ins 1OG gestellte und dort angeschlossen. Jetzt habe ich im ganzen Haus super W-LAN. Hätte ich so nie gedacht, aber mein ganzen Haus hat jetzt sogar 5Ghz Abdeckung bei sehr guter bis guter Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar. war nur zu faul 5Ghz zu schreiben. Habe es jetzt geändert. Und ich freue mich deshalb da 5ghz ja viel kurzwelliger ist als 2,4ghz und somit eher von Gegenständen geschluckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben