Vodafone kann Störung im Kabel nicht beseitigen.

fluppe1405

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
112
Hallo
Ich habe grosse Probleme mit Vodafone im Kabelnetz.Morgens um 6 uhr habe ich 265 Mbit/s im Download.
Abends nur noch 6-10 Mbit/s . Das ist seid ca 6Monaten so. Vertrag ist 250 Leitung. Auch das Tv signal was über Kabel kommt hat kleinerer Aussetzer und Blockbildung.Tv läuft über Horizon Recorder.
Die STG Techniker waren schon 2 mal da deswegen. Sie können aber nichts machen weil die Anlage Ok ist.
Es handelt sich um eine Einstrahlung im Vodafone netzt. Irgend jemand zapft schwarz und die finden den nicht.
Über 200 Tickets sind deswegen aufgemacht worden bei Vodafone.
Kann das echt sein das durch Manipulation solch eine Störung kommt und niemand kann das beseitigen .
Ich kann das echt nicht glauben.
Ich muss jetzt den Provider wechseln weil es sonst keine Möglichkeit gibt.DSL Telekom.
Is da jemand im Thema von euch ? Danke.
 
Das klingt eher danach, dass die Kabelleitung absolut überbucht ist und Abends zu viele Online sind, so dass die Leitung überlastet ist.

Gibt es Morgens und Vormittags auch Probleme beim TV, oder nur Abends zu den Stoßzeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SureValla, Tranceport und 2 andere
Also wenn jemand anzapft, dann bestimmt nicht nur in den Abendstunden.

Es ist aber ein typisches Problem bei Kabel.
Hier liegt es meiner Meinung nach, an nicht ausreichenden Ressourssen für den Anschluss. Gerade bei Kabel sehr häufig. Die müssen mehr Bandbreite schaffen. Da hängen zu viel dran.
Das was da als Begründung angegeben wird sind nur Hinhaltetaktiken und ist scheinheilig.

Edit:
Die AGBs habe ich nicht genau im Kopf, aber in den Abendstunden wo viel los ist, muss mindestens die Hälfte des gebuchten Tarifes auch bei dir ankommen.
So geht das gar nicht. Wäre ein Grund zu kündigen. Hier würde ich sogar damit drohen, die Verbraucherzentrale mit einzuschalten, wenn die das nicht gebacken bekommen.

DSL ist hier in den meisten Fällen auch die bessere Wahl, da hier generell mehr Bandbreite im Hintergrund vorhanden ist und da Einbrüche äußerst selten vorkommen, wenn überhaupt.
Must halt mal sehen, ob bei dir DSL mit Supervectoring (für 250Mbit) verfügbar ist. Sonst gibt es da auch nur maximal 100Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Hast du mal probiert ohne die Horizon Box TV direkt am Kabel zu gucken? Ist dein Koaxverteiler am Einspeisepunkt auch 100%ig in Ordnung? Welches Modem nutzt du? VF Station?
fluppe1405 schrieb:
Über 200 Tickets sind deswegen aufgemacht worden bei Vodafone.
Woher weißt du das?
 
Ich bin wieder von einer 1Gbit/s Leitung im Kabel (Vodafone) zu einer 250Mbit/s DSL Leitung zurückgeswitcht. Der Vodafone Gigabit Router ist ne Gurke und immer mal wieder gab es technische Schwierigkeiten, Aussetzter und Ausfälle im Kabelnetz. Ich kam mir vor wie ein Alpha/Beta Tester, der auch noch dafür bezahlt.
1-2 Ausfälle im Jahr sind in Ordnung, aber eben nicht jede Woche.

Kündige einfach. Vielleicht kann man ja auch am Telefon so einen Kabelvertrag in einen DSL Vertrag umwandeln. Von Vodafone bzw. deren Techniker gibt es nur warme Worte ohne wirklichen Gehalt. Vodafone drängt seit Jahren mit viel Verve auf den Kabelmarkt und versorgt den städtischen Raum mit aller Gewalt. Das ist auch völlig in Ordnung, weil die behäbige Telekom seit Jahren pennt. Allerdings ist der Preis für den massiven Ausbau im Kabelnetz ein unfertiges Produkt und viele andere Unzulänglichkeiten. Wenn die 1000MBit/s allerdings anlagen, dann war das tatsächlich ein Genuss. Also die lagen schon oft an, aber mir zu wenig.

So wie es "Sturmwind80" schreibt, wird es wohl sein. Es ist einfach nicht genügend Kapazität für die Hochzeit da. So ist das nämlich meistens,eigentlich immer. Da wird nichts angezapft und es strahlt auch nichts ein. DSL ist ein hochstabile und ausgereifte Technologie, die sogar Vodafone im Griff hat und an einer FritzBox 24/7 hochstabil mit niedrigen Latenzen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und hax69
Willkommen im Club. Bei mir läuft gerade die Sonderkündigung. Freitag kommt der Telekom-Techniker.
Lade die App von der Bundesnetzagentur, mach eine Messkampagne wie angegeben. Vodafone schicken und Frist setzen auf zwei Wochen. Danach 14 Tage nochmal Messkampagne, Vodafone Kündigung schicken. Ich bin bereits im laufenden Verfahren zur Telekom gewechselt, weil die Kündigung zum Datum der Sonderkündigung gültig werden muss, selbst wenn es sich zieht.
Immer Abends messen, sie müssen in 18/20 Fällen über 600mbit bei 1000er Leitung liegen. Bei mir kamen gestern zwischen 30 und 350mbit an.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/

Download stört mich nicht, aber der miese Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hantelfix, Mafrinje und 2 andere
Oh. So viel los hier in der früh. Danke für die Antworten. Also Tagsüber bricht das immer mehr ein. Geht also stetig runter. Denke auch das die Leitung überbucht ist. Angeblich hängen da 2000 Haushalte dran.
Router is die Connect box. Hab gestern vertrag bei der Telekom gemacht VDSL 250. Ne Fritzbox 7590 bestellt. Alles wieder kosten die nicht sein müssten.
Hab alles Protokoliert im Lan mit der Bretbandmessung. Die Stg muss 3 mal raus kommen. Erst dann Sonderkündigungstecht. Ich erreiche ja in 90 Prozent der Zeit nicht mal die Vertragliche minimal Rate von 150 Mbit/s.
Ergänzung ()

Das mit der Bundesnetzagentur habe ich gemacht. Die ersten 20 messungen sind durch gestern. Mit Laptop und LAN Kabel.
Wo genau müsste ich das hin schicken ?
 
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie das weiter geht mit dem Sonderkündigungsrecht.
 
Mach ich.Hoffe mit der Telekom klappt das besser. Sonst kann ich den 4k Tv aus Fenster werfen.
 
fluppe1405 schrieb:
Wo genau müsste ich das hin schicken ?

Ich hab es an den Kundenservice, wenn man das so nennen will, nach Erfurt geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
fluppe1405 schrieb:
Telekom gemacht VDSL 250. Ne Fritzbox 7590 bestellt.
alles richtig gemacht. Ich bin bei O2- also auch bei der Telekom- die 7590 ist es bei mir auch geworden und seit Mai läuft online wieder alles rund. Hab gerade einmal kurz meine Technik durchgeschaut. Inzwischen macht man ja alles online. Am PC sowieso, das Mobiltelefon ist immer online, das Tab eigentlich auch, am TV hängt ein Chromcast über den wird via Mobiltelefon Zattoo oder Netflix etc. und die Google Filmbibliothek geschaut. Eine stabile Onlineverbindung ist unabdingbar. Und falls wirklich mal was schiefgeht, liegen und stehen überall in der Wohnung zentnerweise Bücher rum. Für den Rücksturz ins Papierzeitalter.📜
 
fluppe1405 schrieb:
Es handelt sich um eine Einstrahlung im Vodafone netzt. Irgend jemand zapft schwarz und die finden den nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Kommt diese Assoziation von dir oder von dem Techniker?
Falls vom Techniker wirklich so gesagt, solltest du weiterhin Störungen melden und hoffen dass kompententer Techniker vorbei kommt.
Wobei, wenn du jetzt schon bei der Telekom bestellt hast, dann eher nicht auf einen kompetenten Techniker hoffen. Sonst hast du am Ende 2 Verträge, die du bezahlen musst.

Eine Einstrahlstörung kannst du an den Kabelwerten, i.d.R. am Upstream sehr gut sehen.

fluppe1405 schrieb:
kann das echt sein das durch Manipulation solch eine Störung kommt und niemand kann das beseitigen .
Das große Problem an einer Baumstruktur. Ist hat schwer zu finden, kann theoretisch überall im Segment sein. Hat aber wie oben angerissen genau null mit Schwarzsehern zu tun.

fluppe1405 schrieb:
Die Stg muss 3 mal raus kommen. Erst dann Sonderkündigungstecht.
Das stimmt nicht. Die Störung ist innerhalb einer angemessenen Frist (~14 Tage) zu beseitigen. Diese Frist setzt du Vodafone zusammen mit einer qualifizierten Störungsmelden wie der Messkampagne.

Brauchst du deine Vodafone Festnetznummern nach der Sonderkündigung weiterhin?
 
fluppe1405 schrieb:
Hab gestern vertrag bei der Telekom gemacht VDSL 250. Ne Fritzbox 7590 bestellt. Alles wieder kosten die nicht sein müssten.

Sehr gut, denn damit wirst du zufrieden sein. Bin seit Jahren bei der Telekom und habe mittlerweile auch 250 MBit und es gibt kaum Störungen und wenn, dann ist die Störungsbehebung bei mir immer sehr gut gelaufen.

Ich habe auch immer die volle Geschwindigkeit anliegen und das zu jeder Zeit.

Viel Erfolg mit der Sonderkündigung.
 
Das mit dem Überbuchen der Leitungen macht Vodafone, ehemals Kabel Deutschland, schon ewig so. Die Vertriebler verkaufen dicke Einsteigerverträge zu 19,99€ (heutzutage scheinbar 0€) im Monat und schauen dabei überhaupt nicht auf die Kapazitäten im Anschlussgebiet oder überschätzen, wie viele Leute nach den 6 oder 12 Monaten dann auf den billigeren Vertrag runtergehen oder sowas in der Art. Wenn man beharrlich genug nervt und mit Kündigung droht, kann man meiner Erfahrung nach auch aushandeln, dass man, bis die Leitung wieder passt, nichts(!) für den laufenden Vertrag bezahlen muss. War bei einem Bekannten so vor ~8-10 Jahren der Fall, weil er jeden Abend krasse Einbrüche und Ausfälle hatte. Der musste dann zwar für 6 Monate nichts bezahlen, musste so lang aber auch mit der Situation leben. Ich würde lieber kündigen und von Vodafone die Finger lassen. Wenn es passt - schön, aber wenn nicht, dann so richtig nervig. Bei DSL kommen halt schlimmstenfalls zu einem vergleichbaren oder leicht höheren Preis wie bei einem 250er Kabelanschluss nur 60% von einer 100 Mbit Leitung durch, oder sowas, aber das ist mir noch tausendmal lieber als ständige extreme Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Sturmwind80 und Myki
h00bi schrieb:
Das kommt von dem Techniker. Man könnte aus dem kabel ja theoretisch das internet abgreifen. Wie das ohne gemeldeten Router und Vertrag geht kapier ich nicht. Der upstream ist völlig in Ordnung. Nur Download nicht. Die Festnetznummer brauch ich nicht von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fluppe1405 schrieb:
direktes Vollzitat entfernt.
So viel Heck Meck die bei meiner eigenen Firtzbox mit Seriennummer und MAC Adresse gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "einfach so" abzugreifen ist.
Klingt nach klassischer Ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fluppe1405 schrieb:
Das kommt von dem Techniker. Man könnte aus dem kabel ja theoretisch das internet abgreifen. Wie das ohne gemeldeten Router
CM MAC eine gemeldeten Routers klonen und EuroDOCSIS Zertifikat fälschen.
Das ist aber so dermaßen kompliziert, dass das keiner macht. Zumal das wegen der Fälschung strafbar wäre.

fluppe1405 schrieb:
Der upstream ist völlig in Ordnung. Nur Download nicht.
fluppe1405 schrieb:
Morgens um 6 uhr habe ich 265 Mbit/s im Download.
Abends nur noch 6-10 Mbit/s

Dann ist einfach nur das Segment abends dicht. Das hat nichts mit einer Störung oder Einstrahlung zu tun.

Anyway, ob ein Nodesplit geplant ist, kann man über ein Hintertürchen rausfinden... zumindest im Netz von Vodafone West. Keine Ahnung ob das im Vodafone Kabel Deutschland Netz auch geht.
https://www.unitymediaforum.de/threads/39722/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben