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- Juli 2008
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Hallo zusammen,
ich habe seit Mai eine deutliche Verschlechterung meines Kabeltarifes. Ich habe eine 1 Gigabit Leitung, welche ich auch zum größtenteils immer voll ausschöpfen konnte, seit Mai allerdings nicht mehr. Als ich heute eine Protokollierung mit meinem Raspberry Pi starten wollte, musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit auf meinem Pi höher als auf meinen Windows-Rechnern ist.
Nach einigen Nachforschungen bin ich auf einen Link gestoßen, der mir empfiehlt das AutotuningLevel für TCP in Windows auf Normal zu setzten. Siehe an, die Verbindung ist besser, noch nicht wie das versprochene Minimum, aber besser.
Anbei sind einige Screenshots, von meinen Beobachtungen. Meine Fragen sind nun, wie kommt das? Was genau wird hier verändert? Und was kann ich ggf. noch machen.
Übrigens keinen Dank an den Support von Vodafone:
Der Raspberry Pi Screenshot hat zwischen der ersten und der zweiten Messung stattgefunden und soll veranschaulichen, dass auf der Leitung mehr möglich war.
Der Link:
https://community.virginmedia.com/t5/Speed/Downgrade-from-350-to-200-barely-getting-100/td-p/4154421
TL;DR; -> Der folgende Befehl behebt die Situation bzw. verbessert sie
ich habe seit Mai eine deutliche Verschlechterung meines Kabeltarifes. Ich habe eine 1 Gigabit Leitung, welche ich auch zum größtenteils immer voll ausschöpfen konnte, seit Mai allerdings nicht mehr. Als ich heute eine Protokollierung mit meinem Raspberry Pi starten wollte, musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit auf meinem Pi höher als auf meinen Windows-Rechnern ist.
Nach einigen Nachforschungen bin ich auf einen Link gestoßen, der mir empfiehlt das AutotuningLevel für TCP in Windows auf Normal zu setzten. Siehe an, die Verbindung ist besser, noch nicht wie das versprochene Minimum, aber besser.
Anbei sind einige Screenshots, von meinen Beobachtungen. Meine Fragen sind nun, wie kommt das? Was genau wird hier verändert? Und was kann ich ggf. noch machen.
Übrigens keinen Dank an den Support von Vodafone:
- Facebook -> keine Antwort
- WhatsApp -> keine Antwort
- Störungmelder -> Messung startet nicht und fragt mich dann ob das Problem behoben ist
- Twitter -> Es gibt Probleme mit der Connect Box (besitze allerdings die FritzBox) danach keine Antwort
- Telefon -> "Ja es gibt eine großflächige Wartung, kann noch 1 Tag dauern" - 5 Tage hintereinander nun die gleiche Antwort
Der Raspberry Pi Screenshot hat zwischen der ersten und der zweiten Messung stattgefunden und soll veranschaulichen, dass auf der Leitung mehr möglich war.
Der Link:
https://community.virginmedia.com/t5/Speed/Downgrade-from-350-to-200-barely-getting-100/td-p/4154421
TL;DR; -> Der folgende Befehl behebt die Situation bzw. verbessert sie
PowerShell:
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal