Vodafone meldet mir per Post, mein Inet-Anschluss seie infiziert.

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dieter69

Gast
Heute einen Brief von Vodafone bekommen und ich weiß nicht so recht was ich damit anstellen soll.

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Da das Zeug auf kabelsicherheit.de Geld kostet weiß ich nicht, ob es sich hierbei um Werbung oder ein ernsthaftes Anliegen handelt.

Einfach mal auf allen Rechnern nen kostenlosen Virenscanner laufen lasssen? Welcher bietet sich da an? Malwarebytes?

Gruß
 
Diverse Internetprovider versenden aktuell Post, wenn von Kundenanschlüssen auf die Wannacry-Domain zugegriffen wurde. Der Brief kann also durchaus echt sein.

Die Wannacry-Malware nutzt Sicherheitslücken von Betriebssystemen die nicht geupdated wurden. Wenn es solche bei dir gibt, dann plattmachen und neu aufsetzen. Vorher noch einen Virenscanner laufen zu lassen kannst du dir sparen.

Diejenigen Rechner, die immer aktuelle Updates bekommen haben, sind von Wannacry nicht gefährdet.
 
nummer sicher gehen und bei vodafone anrufen? !
 
Du hast ein ernsthaftes Problem.

Scanne deinen PC nach Viren, Trojaner und ändere danach alle Passwörter!

Für Virenschutz sollte man Geld ausgeben.

Die 20€ pro Jahr, für z. B. eine Kaspersky Lizenz, sollten einem seine Daten Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chithanh schrieb:
Diverse Internetprovider versenden aktuell Post, wenn von Kundenanschlüssen auf die Wannacry-Domain zugegriffen wurde. Der Brief kann also durchaus echt sein.

Die Wannacry-Malware nutzt Sicherheitslücken von Betriebssystemen die nicht geupdated wurden. Wenn es solche bei dir gibt, dann plattmachen und neu aufsetzen. Vorher noch einen Virenscanner laufen zu lassen kannst du dir sparen.

Diejenigen Rechner, die immer aktuelle Updates bekommen haben, sind von Wannacry nicht gefährdet.

Habe Tatsächlich aus Interesse die Domain aufgerufen :D Zeitraum passt auch in etwa. Könnte dies des Rätsels Lösung sein? Oder besser morgen nochmal beim Kundendienst anrufen?
 
Klingt für mich stark nach Werbung bzw. Geldmacherei.
Malwarebytes bzw. aktuelles Virenprogramm und gut...
 
jop warum nicht einfach mal den vodafon support kontaktieren ?
 
chithanh schrieb:
Diverse Internetprovider versenden aktuell Post, wenn von Kundenanschlüssen auf die Wannacry-Domain zugegriffen wurde. Der Brief kann also durchaus echt sein.

Die Wannacry-Malware nutzt Sicherheitslücken von Betriebssystemen die nicht geupdated wurden. Wenn es solche bei dir gibt, dann plattmachen und neu aufsetzen. Vorher noch einen Virenscanner laufen zu lassen kannst du dir sparen.

Diejenigen Rechner, die immer aktuelle Updates bekommen haben, sind von Wannacry nicht gefährdet.

Ach ne, habe noch einen alten Laptop mit Xp Updatestand 2014 nur ein aktueller Virenscanner und kein WannaCry eingefangen. Das grösste Risiko ist eben der Nutzer.
 
Du bist Kabelkunde nehme ich an?
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Die letztere Telefonnummer steht übrigens auch auf dem Brief von Vodafone drauf.
 
@Giraffenlippe
wannacry kommt auch per eMail auf die du dann klicken musst und verbreitet sich dann im Netzwerk per Sicherheitslücke weiter ohne das jemand in deinem Netzwerk auf die verseuchte Mail geklickt hat kannst du dir den nicht einfangen ... auch wannacry braucht erstmal ne Dumpfbacke um reinzukommen!

Keine Dumpfbacke im Netzwerk kein wannacry Infektion :D Wie üblich eben.
 
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Steht oben im Addressfeld was von "Info Post" oder "Dialog Post" ? sieht für mich nach Werbung aus.

Ist doch recht allgemein gehalten, normalerweise wird ein Anschluß auch mal schnell gesperrt.
 
die sagen dir eben das da was nicht stimmt und klar wollen die dir dabei (gegen Bezahlung) behilflich sein ... vollkommen normal, kannst dich aber auch selber drum kümmern. Nächster Schritt wenn von deinem Rechner weiter eine Bedrohung ausgeht: Sperrung des Anschlusses!
 
Vor etlichen Jahren auch von der Telekom einen Brief bekommen, mit dem Hinweis auf unnatürliche Aktivität an unserem Anschluss. Irgendein Trojaner war tatsächlich bei uns auf dem PC.
Solch ein Brief kann also sehr wohl echt sein.
 
Blueeye_x schrieb:
Für Virenschutz sollte man Geld ausgeben.

Die 20€ pro Jahr, für z. B. eine Kaspersky Lizenz, sollten einem seine Daten Wert sein.
So ein Quatsch. Es gibt immer wieder Tests, die zeigen, dass die kostenpflichtigen Lösungen nicht besser sind als die kostenfreien. Ich nutze seit Jahren gar keinen Virenschutz für Windows (Abseits des Defenders) mehr und habe keinerlei Probleme. Und vor WannaCry hätte dich keines dieser Produkte geschützt. Da helfen nur aktuelle Patches. Wer natürlich keine Updates installiert, bringt sich selbst in Gefahr.

Viel wichtiger ist allerdings bewusster Umgang mit dem Internet und das Erkennen von zweifelhaften Inhalten. Die beste Firewall und der beste Virenscanner bringen nicht, wenn der User einem Schädling freiwillig (oder wenigstens unwissentlich) erhöhte Rechte einräumt und damit allem Tür und Tor öffnet.
 
@Dralor
Sehe ich genauso.
Benutze noscript und brain.exe (bis heute :D) keine Probleme.

Nachdem ich nun drei arme Vodafone Mitarbeiter in unterschiedlichen Hotlines am Freitagnachmittag angerufen habe und niemand wirklich etwas wusste (selbst der Brief warf Zweifel auf), habe ich mich nun auf Empfehlung des Supports nochmal per email an den Kundenservice gewandt. Wird hoffentlich ergiebiger.
 
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Naja, ich nutze Kaspersky schon seit 16 Jahren und hatte in den Jahren auch schon einige Trojaner, welche Kaspersky geblockt hat.

Natürlich muss man kein AV Programm nutzen.

Und kann nach dem Prinzip verfahren: " Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Für mich ist das nichts.
 
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Blueeye_x schrieb:
Du hast ein ernsthaftes Problem.

Scanne deinen PC nach Viren, Trojaner und ändere danach alle Passwörter!

Für Virenschutz sollte man Geld ausgeben.

Die 20€ pro Jahr, für z. B. eine Kaspersky Lizenz, sollten einem seine Daten Wert sein.

wer zu faul ist sein hirn einzuschalten ja...

jede kostenlose firewall/antiviren app macht es auch
 
Am besten sind immer diese Leute, die denken, sie seien sicher nur weil sie eine Premium AV Lösung verwenden und alles gefahrlos im Netz anklicken können. :lol:

Das Ergebnis sieht man ja zBsp. an WannaCry.
 
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