Vodafone Station auf FritzBox 6690 (Kabel) Umstellung, Tuya Geräte jetzt dauernd offline und lassen sich nicht mehr verbinden, Netz nicht stabil

r0mY

Cadet 1st Year
Hallöchen ihr Lieben :)

Mein Papa hat mir am Freitag eine Fritzbox 6690 Cable geschenkt. Hatte vorher die Wifi 6 Station von Vodafone.
Mit meinen über 100 Tuya Geräten und meinen 3 Repeatern im Haus verteilt (1750E) hat immer alles suuupi geklappt. War zufrieden soweit.
Mesh hatte ich nie aktiviert.

Jetzt hab ich den neuen Router hier stehen und bin am verzweifeln. Den alten hat er zum zurückschicken mitgenommen und die neue ist schon aktiviert. Soweit so gut.

Könnte aber heulen. ;-(

Laufend sind Tuya Geräte offline, versuche sie dann neu zu verbinden. Das geht dann nicht. Manchmal hab ich super lahme Verbindung zum Router.

Vorher immer alles immer sau schnell. Auch das Internet war top. 250er Leitung, Repeater hatten vollen Ausschlag.

Habe 3 iPhones im Haus, einen Lappy, mehrere Alexas und ganz viel von Tuya.

Lief immer alles tippy toppy.

Hatte die Frequenzbänder immer schön geteilt und auch in den Repeatern die flexible Nutzung zwischen den Bändern ausgeschaltet. Natürlich auch dort immer andere SSID‘s vergeben. Mesh hatte ich wie gesagt nie aktiviert, da die Tuya Geräte (hatte es damals mal ausprobiert) keine kostante Verbindung hatten/oft offline waren.

Jetzt soll die Fritzbox ja so toll sein und ich hatte alles so schön eingerichtet und jetzt steh ich da und nix funktioniert richtig. Könnte weinen (schnauff)

Was mach ich denn jetzt?

Papa anrufen und sagen, bitte bring mit die alte Wifi Station von Vodafone zurück?

Die Repeater habe ich damals übrigens geholt, da nach der Unitimedia Box Umstellung auf Vodafone sich die Tuya Geräte nicht mehr hinzufügen ließen. Hatte den Tipp aus dem VF Forum. Mit dem Umweg über die Repeater hat dann auch alles wieder funktioniert.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuya geht hier im AVM Mesh einwandfrei. Die Dinger krallen sich halt den ersten AP den sie finden und bleiben da. Einem Rollladensteuermodul ist es aber kackegal ob das mit 1,5 Mbit/s oder 50 Mbit/s verbunden ist.
Bei mir steht ständig "weak wifi signal" da, es geht trotzdem alles.

Und zum Thema "100" Tuya Dinger.
Die Fritzbox verteilt standardmäßig nur eine gewisse Zahl an IP Adressen. Ich glaube 20-200, aber nicht sicher. Vielleicht mal den DHCP Bereich deutlich erhöhen bis 250

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und 407SW
Mach halt mal mesh an und lass die fritte die frequenzbänder selber Steuer...

Ich bin mir ziemlich sicher die Dinger haben per dchp eine 192.168.x.x IP bekommen und halten nun daran fest.
Die fritzbox hat als standard 192.168.178.x
Vielleicht stellst du das mal aufs alte subnet um und erreichst deine Geräte wieder ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps :)

Ich war gestern am Ende mit meinem Latein. Habe bis spät abends noch alles ausprobiert, damit ich die Geräte wenigstens wieder zum laufen bekomme.

Erstmal ohne Mesh weitergemacht und falls es jemandem hilft:
-Die Tuya Geräte aus Smartlife entfernt.
-Mit „einem anderen“ Repeater, als der zuvor mit dem Tuya Gerät verbunden war, im 2.4Ghz neu verbunden. Das klappte dann. Versuch mit dem gewohnten Repeater scheiterte immer. Warum auch immer.
-Dann das Gerät wieder aus Smartlife App gelöscht. Nur trennen, NICHT trennen und alle Daten löschen, sonst sind ggf. auch die Daten futsch.
-Dann im alten gewohnten 2.4Ghz Netz wieder hinzufügen.
Das klappte dann wieder soweit.
-Geräte sind online

Was aber spürbar ist. Die langen Ladezeiten in der Smartlife App, wenn ich durch die Einstellungen gehe. Manchmal wird mir mehrere Sekunden das Tuya Symbol mit Ladekreis angezeigt. Das hatte ich noch nie. Irgendwo muss es da haken.

Mesh macht mich neugierig, denn scheint ja bei einigen zu funktionieren.

Bei manchen aber eben leider auch nicht, wie man hier und dort liest. Das macht mich wild. Vielleicht liegt es an meinem Kabelanschluss von Vodafone in NRW mit DS-Lite?

Habe übrigens nicht nur Sensoren, sondern auch viele Kameras, die flüssig laufen sollten.

Auch brauchen die Geräte immer eine 2.4Ghz Verbindung, bspw. zum Anmelden der Geräte.

Wenn ich dem Ganzen nun eine Chance gebe und nur noch eine SSID fürs ganze Haus vergebe, wo ja 2,4 und 5Ghz beinhaltet ist, und das auch bei den Repeatern, und alles flüssig läuft, wäre das natürlich toll.
Ich müsste dann die Fritz Geräte neu als Mesh konfigurieren und alle 130 Geräte neu anlernen.

Wenn da ein paar Geräte Probleme haben mit dem Hinzufügen, oder wie ich oft lese, dass manche Geräte öfters offline angezeigt werden und sich nicht steuern lassen, was mache ich dann? Alles wieder zurücksetzen? Kenne leider keinen hier in der Umgebung, der sich mit sowas auskennt. schnauff

edit: was mir noch eingefallen ist. Viele Tuya-Sensoren lassen sich nach dem Routerwechsel (Vodafone Station Wifi 6 zu Fritzbox 6690) weiterhin nicht mit dem 2.4Ghz verbinden.

Ich dachte, das Problem sei mit der Fritzbox gelöst, aber scheint doch nicht zu klappen.

Jedes mal beim Versuch zu koppeln eine Fehlermeldung.

Kann die Geräte nur über Umweg über die Repeater hinzufügen.

War übrigens bei den 2 Vodafone Stations auch schon so. Bei der alten Unitimedie-Box hatte ich diese Probleme nicht. Sind auch zahlreiche Berichte im Netz dazu. Die Lösung wurde immer so berichtet, sich entweder einen zweiten Router dahinterzuklemmen oder den Umweg über die Repeater.
Kann mir jemand für Dumme erklären, warum das so ist?
Wohlmöglich deswegen auch die Ausfälle bei den Leuten, dass die Geräte als offline angezeigt werden.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und zum Thema "100" Tuya Dinger.
Die Fritzbox verteilt standardmäßig nur eine gewisse Zahl an IP Adressen. Ich glaube 20-200, aber nicht sicher. Vielleicht mal den DHCP Bereich deutlich erhöhen bis 250

muss man das im mesh machen, oder geht das auch so, ohne mesh? und wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Trick funktioniert bei dir nicht? Zum Koppeln ikurzzeitig das 5GHz / 6 GHz WLAN deaktivieren, es darf nur 2.4GHz aktiv sein.

@JumpingCat Ist das der übliche Trick, wie man in einem Mesh die Dinger registriert bekommt? Dann weiss ich da schon mal bescheid, wenn ich mich später an das Mesh traue.

Woher weiss denn Fritz im späteren Verlauf, dass die Geräte nur 2,4Ghz können?

Nein, der Trick ist für die smarten China-Teile.

Die Fritzbox weiss erstmal gar nichts, die Geräte verbinden sich zur Fritzbox.

China verbaut aus diversen Gründen nur das 2.4GHz WLAN.

@JumpingCat Danke dir! Weisst du wieso die Geräte sich nur mit den Repeatern verbinden lassen, und nicht mit dem Router selber?

r0mY schrieb:
sinngemäß: Wieso verbinden sich Tuyas nur über die FRITZ!Repeater 1750, und nicht mit neueren WLAN-Routern?
Software-Bug, kann leider alles Unmögliche sein. Müsste jemand mal debuggen und dann melden bzw. dokumentieren.
r0mY schrieb:
Hatte den Tipp [über einen WLAN-Repeater zu gehen] aus dem [Vodafone eigenen] Forum.
Welchen Thread genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@norKoeri bzgl dem Bug, müsste er ja dann in der Vodafone Station sowie auch in der Fritz-Software enthalten sein. Oder es liegt an den Tuya-Geräten bzw. deren Software. Oder, oder, oder... verstehe schon. Die Nadel im Heuhaufen.

Bzgl. des Thread im VF Forum: Weiss ich nicht mehr ganz genau. Ist schon lange her. Gibt da aber viele Themen zu. Nicht nur im VF Forum. Bin da nicht die einzige gewesen mit dem Problem. Nach Routertausch von Unitymedia Box auf Vodafone Station ging nämlich nichts mehr. Konnte fast keine Tuya Geräte hinzufügen. tagelang alles erdenkliche versucht. Dann einen Repeater gekauft und darüber funktionierte es dann wieder.

Ich schau mal, ob ich noch Themen im Verlauf oder Lesezeichen habe.

edit:
Themen bzgl. Fritzbox und Tuya:

hier scheint das Problem Wifi 6 (AX) zu sein. Solle man wohl abschalten
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte...h-Verbindung-zu-Smart-Home-Gerät/td-p/3053115

und auch hier musste jemand seine FB hinter die Vodafone Station hängen damit alles funktioniert. Soll wohl mit ipv4 zu tun haben:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...rt-Home-Geräte-einrichten/td-p/1870896/page/2

hier wird von DS-Lite und ipv4/ipv6 als mögliche Ursache gesprochen:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...me-im-Kabelnetz-nicht-erreichbar/td-p/1994967

Themen bzgl. Tuya und Vodafone-Station Problem

Hier hat ein User die Netze 2,4 und 5er getrennt und dann lief alles:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...nieren-nicht-mit-Vodafone-Router/td-p/1945734

User hat zweiten Router angehangen, damit es klappt:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...viele-Smarthome-Geräte-nicht-z-B/td-p/2448565

Repeater als Lösung wurde empfohlen:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...ockiert-Smart-Home-Geräte/td-p/1792866/page/5

Auch hier wieder die Empfehlung eines Repeaters und ein Nutzer meint, es würde an einem „Realtek Chip“ liegen:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...-möglich-trotz-öffentlicher-ipv4/td-p/2089179

selber Fall wie bei mir damals. Direkt wurde zu einem Access Point geraten:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...Verbinden-von-Smart-Life-Geräten/td-p/2168496

Bug in der Vodafone Station, der wohl nie gefixt wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-station-und-smart-home-geraete.1927066/

Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden. Hab alles aufgelistet, was ich finden konnte.

PS: gibt es hier im Forum eine Funktion, womit ich einen Textbaustein auf und zuklappen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
r0mY schrieb:
bzgl dem Bug, müsste er ja dann in der Vodafone Station sowie auch in der Fritz-Software enthalten sein. Oder es liegt an den Tuya-Geräten bzw. deren Software. Oder, oder, oder... verstehe schon. Die Nadel im Heuhaufen.
Nennt sich Interoperabilität. Kann sein, dass sowohl FRITZ!Box als auch Vodafone Station eine Eigenheit haben, mit der die Tuyas nicht umgehen können. Also erst das Zusammenspiel offenbart den Software-Bug.

Ein Beispiel, reine Spekulation, aber ein Debug-Ansatz wäre das verlinkte TurboQAM, was die WLAN-Beacons größer werden lässt. So groß, dass die Tuyas intern die SSID verwerfen. Das wäre ein Unterschied zu dem FRITZ!Repeater 1750, der noch kein TurboQAM in 2,4 GHz-WLAN kann. Das ist nur eine wilde Vermutung. Denn die Ursache kann auch auf Seiten der Router sein, dass die den gleichen WLAN-Chip nutzen und der irgendeine Eigenart hat. Ist also weniger eine Nadel, sondern eher dass sich mal wer gezielt dransetzt und das debuggt. Leider kannst Du das mit einer FRITZ!Box 6690 Cable nicht mehr austesten, also dort probeweise auf 802.11b/g zurückgehen. Das müsste man simulieren.

Aber Du könntest in der FRITZ!Box probeweise Wi-Fi 6 in 2,4 GHz abschalten, also schauen, ob es NitroQAM ist.
r0mY schrieb:
direkt zum access point geraten
Hatte gehofft, dass dort eine Begründung steht, warum jener Workaround hilft.
r0mY schrieb:
Thread im VF Forum
Hatte auch gehofft, dass dort andere Ansätze und Versuche stehen, also was nicht geklappt hat.
Engaged schrieb:
Nur WPA 2 an und PMF aus schon getestet?
Kann man ausprobieren, und sollte man auch noch mal kontrollieren. Aber dürfte nicht daran liegen, weil ein FRITZ!Repeater 1750 sowohl PMF-optional als auch WPA3-Transition-Mode selbst kann. Das wäre dann ein Konfigurationsunterschied, den man selbst unter Kontrolle hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Vieles davon für mich leider nicht verständlich, aber man lernt ja immer dazu.

Zu dem 2.4Ghz abschalten:
Könnte ich so schon mal testen, ob vielleicht dann doch der Router mit den Tuya Geräten klar kommt?
Ich verstehe das mit dem Mesh so: in einem Mesh wird vom Router geschaut, welcher Verbindungspunkt (kann ja auch der Router selbst rein) und welche Frequenz am besten für ein Gerät ist. Und wenn ein Tuya Gerät dem Router am nächsten bzw. der Empfang am besten ist, versucht er das mit diesem zu verbinden.
Und wenn der das selbst nicht verarbeiten kann wegen diesen Bugs oder oder, kommt es zu diesen Offline Problemen.
Hoffe, ich scheitere hier nicht am Alter. lach

edit:

2.4Ghz ist auf Wifi 4 umgestellt (flexibles Band ausgeschaltet) und ein noch nicht verwendetes, nagelneues Tuya Gerät kann nicht hinzugefügt werden.

edit2:

Gerät ließ sich doch hinzufügen. (Türsensor). Ich versuche nun mal ein paar andere Sachen hinzuzufügen.... melde mich gleich wieder....

Nächstes Gerät lässt sich nicht zum 2.4er hi zufügen (Thermo-Hydrometer).

Was mir noch auffällt, das 2.4er ist kaum erreichbar. Hab 3 iPhone‘s hier liegen und alle zeigen es in der Liste verfügbarer Netze fast nie an.
Wenn ich es dann mal geschafft habe, mich damit zu verbinden, ist das Netz schneckenlahm.

Das war beim alten Router anders. War nicht so schnell wie das 5er, aber es ging alles.

Zuletzt bearbeitet:
r0mY schrieb:
Das war beim alten Router anders.
Dann hat der alte Router vielleicht andere Einstellungen verwendet.
Stichwort Kanal und Kanalbreite! Vielleicht hat die VS (Vodafone Station) nur mit 20 MHz gearbeitet und auf einem weniger belegtem Kanal, wodurch dann das 2.4er-WLAN besser erreichbar (schneller) war.

Hast du viele andere 2.4er-WLAN-Netze in deiner Umgebung? Wenn ja, dann könntest du diese Option aktivieren / testen.

1724947979267.png

Zurück
Oben