Vodafone Station ersetzen

The-Webby

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
154
Guten Tag,

würde gerne meine Vodafone Station ersetzen. Dachte da an eine FRITZ!Box 6591, wäre die noch in Ordnung oder was würdet ihr nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
Das kommt auf den gewünschten Funktionsumfang, den Anforderungen und dem Budget an.
Vlt noch ein paar Infos nachliefern.

Weswegen soll den die Box getauscht werfen?
Was läuft nicht?
 
Probleme bei der Portfreigabe. Um ins Interface zu kommen immer vom Strom und wieder an den Strom klemmen.

Und kann mir die monatlichen Gebühren dafür sparen.

Würde eine FRITZ!Box 6591 für 100€ bekommen können.
 
Vlt gibt von Vodafone ne kostenlose Box die die Sache löst, hast du da schon angefragt?
 
Ist die VF Station nicht kostenlos dabei und nur eine Fritte (bzw. VF Station mit aktivem WLAN) kostet monatliche Gebühr? Die VF Station lässt sich in vielen Fällen auch in den modem only Modus (Bridge-Mode) stellen. Dann kannst du jeden beliebigen Router ohne Modem dahinterklemmen. Das erhöht die Auswahl an möglichen Geräten enorm, da du dann kein Kabelmodem mehr benötigst.
 
Wenn die Vodafone Box nicht reicht, ist eine Fritzbox eine gute Alternative.
 
Ja lohnt sich die 6591 noch oder zu alt ?
 
Mit deiner Beschreibung kann sie reichen oder eben auch nicht oder sogar völlig überdimensioniert sein. Brauchst du etwas, was die 6591 nicht kann?
 
Ich würde dir raten den Modem-Modus zu nutzen.
Falls Probleme mit dem Anschluss auftreten und der Techniker am Ende festgestellt, dass mit dem Anschluss alles in Ordnung ist, zahlst du den Techniker aus eigener Tasche was dann 100 Euro kostet.
Entweder einen x-beliebigen Router kaufen und hinter der Vodafone Station nutzen oder die Fritzbox mieten, dann hast du später kein Ärger mit den Kosten für den Techniker.

Hatte mir vor kurzer Zeit eine 6690 gekauft und damit starke Upload Einbrüche. Umgetauscht, 270 Euro zurückerhalten, Vodafone Station wieder angefordert und der Upload passt wieder.
Jetzt klemme ich direkt einen Router hinter die VS.

Eigenen Kabel-Router beim Kabelanschluss kaufen? Nie wieder! Viel zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt nicht riskant und völlig normal. Dazu spart man schon nach kurzer Zeit, weil die monatlichen Kosten einfach viel zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cartridge_case
Mit etwas Geschick bekommt man die Vodafone Station kostenlos. Einfach Mal freundlich den Vodafone Support via WhatsApp anschreiben. ;)
 
Das ist ja noch besser. Dann kann man einfach bevor der Techniker kommt die Vodafonebox anschließen und dadurch die 100€ Technikerpauschale ausschließen.
 
@Ayo34

Wenn du in NRW wohnst musst du beim nutzen eines eigenen Kabelrouter die Vodafone Station zurückschicken.
Kannst somit vorher nicht prüfen ob die Fritzbox ein weg hat oder der Anschluss. Das ist dann ein Risiko bzgl. Techniker und Kosten.
 
@CB_usr90

Du hast doch gerade geschrieben, dass man mit einer WhatsApp die CableStation kostenlos bekommt? Dann schließt du deine Fritzbox an und fertig. Das musst du weder melden noch brauchst du dafür eine Erlaubnis.
 
Die Fritzbox musst du vorher über den Kundenservice aktivieren lassen. Gibst denen dann die MAC und SN.
 
Ich habe meine eigene Fritzbox angeschlossen und die Cablebox wurde nicht zurück gefordert. Warum auch? Musste damals auch nichts monatlich für die Cablebox bezahlen und heute immer noch nicht. Liegt irgendwo im Schrank rum. Kann Vodafone ja auch egal sein, wie und ob überhaupt man die Cablebox verwendet.

Aktivierung? Glaube ich musst da einfach auf irgendeine Webseite gehen und nach kurzer Zeit war die Fritzbox aktiviert. Habe da aber zu 100% nicht mit dem Kundenservice gesprochen.
 
Zurück
Oben