Vodafone Station hat sich heute einfach alleine Resettet?

therealcola

Lt. Commander
Moin,

also mir ist vor ner halben stunde mehrfach die Netzwerk Verbindung unterbrochen im Desktop Betrieb... danach haben sich auch all meine Verbindungen von Handy, Alexa usw nicht mehr mit Wlan einloggen können. ( falsches Passwort )

Weiß nicht gabs nen Vodafone Station update oder so ?

Vor allem ist mir Suspekt das die Vodafone Station einfach resettet wurde obwohl ich das selbst nicht war.

Screenshot 2024-06-11 111423.png

Was ist da los?

Durch den Vodafone Station Reset der anscheinend alleine getriggert wurde, kam ich auch erstmal nicht in meine Vodafone Station Interface musste erstmal wieder das mit gelieferte Passwort eingeben, mein altes Passwort ging nicht mehr...

Ich kapier gerade nicht wie sich der Router von Geisterhand einfach selbst resettet siehe den Log Files...

Ich hab gerade legit gedacht das mein Router gehackt wurde aber kann ja sein das Irgend ein Update gepusht wurde welches das Interface resettet. Keine Ahnung vielleicht weiß jemand mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte ich auch gerade vor etwa 20 Minuten - sollte also in etwa die gleiche Zeit sein.
Das kommt ab und an vor, immer in weiten Abständen, also 4 bis 6 mal im Jahr - eher Nachts als Mittags.
Habe noch nie darüber nachgedacht ob ich gehackt worden sein könnte. Beim ersten Mal war die Antwort vom Techniker, das es ein Update war.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und piepenkorn
Passiert gelegentlich bei den Kabel Routern von VF wenn die eine neue Firmware einspielen. Besonders ärgerlich bei einer Routerkaskade, wenn es danach wieder IP Konflikte gibt.

Kann ich ein Lied von singen....

Bridge-Mode regelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Yesman9277
1718098319761.png

Also haben die dann wahrscheinlich einfach nen neues Update eingespielt und die Box hat sich Komplett resettet....

ja gut dann weiß ich bescheid... dachte mir nur was da los...

Eigentlich ziemlich dämlich weil man die passwörter für wlan und router zugriff wieder im router ändern muss, aber ah der Router ist eh der größte Müll.

Anrufliste auch weg. Sehr schön

Aber mein Router hat Firmware 19.3B80-3.5.12 welche schon länger auf dem Markt ist? Also haben Sie doch nix gepatcht?

1718098662131.png

Ein Firmwareupdate verursacht normalerweise keinen Reset der Settings.
Zumindst bei mir im Familyumfeld noch nie passiert (und das wüsste ich, denn dann würde das Telefon bei mir klingeln mit "Mein WLAN geht nimmer")

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Der Lord
Emanon schrieb:
Das kommt ab und an vor, immer in weiten Abständen, also 4 bis 6 mal im Jahr - eher Nachts als Mittags.
Nur für mich zum besseren Verständnis: meinst du einen einfach Neustart oder wirklich einen Reset auf Werkseinstellungen, wie es dem TO ergangen ist?

Würde sich mein Router mehrfach im Jahr komplett zurücksetzen wäre das ein K.O. Kriterium in meinen Augen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, rezzler und Asghan
Also Firmware Update kanne s ja nicht gewesen sein. Das selbe Firmware hat nen anderer user seit längerem siehe mein letzten Screenshot.

Wenn die per Patch was reingepatch haben müssten sich doch die FIrmware Nummer ändern oder?

Zur Sicherheit kannst du dich dort ja beim Support melden. Weil kann ich mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist!
Eigentlich war in meiner Vorstellung eine gemietete Box das Rundum-Sorglos-Paket für alle, die eben keinen Plan von Technik haben.
Wenn bei meinem Vater der Router sich resettet ... dann hat der kein Internet und Telefon bis ich vorbei komme.
Dann müssten jetzt ja die Telefone (wenn die Personen ein Handy haben) beim Support glühen, weil in vielen Haushalten grade das Netzwerk zusammen gebrochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Der Lord, therealcola und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Das selbe Firmware hat nen anderer user seit längerem siehe mein letzten Screenshot.
Was aber noch nichts heißen muss. Firmware Updates werden nicht selten in Wellen ausgeliefert. Zumal 25. Mai bis jetzt gerade mal knapp über zwei Wochen sind.

Kurze Google Recherche ergab, dass es bei den Vodafone Stations wohl öfter vorkommt, dass sich diese zurücksetzen. Ich würde mir dabei erstmal nichts weiter denken, unter Umständen muss die Station getauscht werden, sollte das Problem öfter auftreten.

Meine VF Station hat nach den Updates das WLAN Passwort nicht vergessen. Die LAN Einstellungen waren aber immer auf Default und das mehrmals pro Jahr.

therealcola schrieb:
Wenn die per Patch was reingepatch haben müssten sich doch die FIrmware Nummer ändern oder?
Muss nicht zwangsweise sein.
Evtl gabs auch nur ein Firmwarepatch fürs Modem, bzw den DOCSIS Stack, aber nicht die ganze Box.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Meine VF Station hat nach den Updates das WLAN Passwort nicht vergessen. Die LAN Einstellungen waren aber immer auf Default und das mehrmals pro Jahr.
Evtl ein Weg von VF einem die Fritzbox schmackthaft zu machen ;)
Meine 6591 hier läuft seit Release reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Bei Bootfehlern laden die Geräte die Standardkonfiguration. Kann in allen Lebenslagen des Vodafone Routers passieren. Bei manchen Modellen kann man eine Config Datei herunterladen und bei Bedarf wieder einspielen.

Asghan schrieb:
Muss nicht zwangsweise sein.
Evtl gabs auch nur ein Firmwarepatch fürs Modem, bzw den DOCSIS Stack, aber nicht die ganze Box.
Ergänzung ()
Ja gut dann wird das wohl so ein Patch gewesen sein. Vielen Dank für die Info
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bei Bootfehlern laden die Geräte die Standardkonfiguration. Kann in allen Lebenslagen des Vodafone Routers passieren. Bei manchen Modellen kann man eine Config Datei herunterladen und bei Bedarf wieder einspielen.

Die box war längere Zeit dauerhaft im Betrieb und es gab auch kein Stromausfall ;P
Ergänzung ()

Könnte es eigentlich theoretisch möglich sein, dass ein fremder per UPNP Request oder ping auf das Wan Interface einfach die box resetten kann ? Von außerhalb ? Weil ich hatte diese beiden Optionen im Router an geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Ein Firmwareupdate verursacht normalerweise keinen Reset der Settings.
Zumindst bei mir im Familyumfeld noch nie passiert (und das wüsste ich, denn dann würde das Telefon bei mir klingeln mit "Mein WLAN geht nimmer")
So sieht es auch bei mir aus. Habe seit vielen Jahren Internet über Kabel bei Unitymedia und Vodafone und bisher hat die Vodafone-Station auch nach Firnware-Updates die Einstellungen behalten.

Ich würde von einem Einzelfall ausgehen, weil beim Update evtl. etwas schief gelaufen ist.
Wenn es nochmal vorkommen sollte, würde ich das beim Support melden.

Mir ist auch letztens aufgefallen das die Phone Led einfach anfängt zu blinken obwohl kein Telefonat ankommt oder ausgeht und auch sonst am Internet sich nichts ändert.

Ich hab die Station in Sichtfeld von meinem Monitor deshalb seh ich das. Naja bnestimmt ist die box einfach buggy, weiß nichgt warum ich mir keine fritz box wieder zugelegt habe... mussi ch demnächst mal ändern

Zuletzt bearbeitet:
@Der Lord, nein, ich hatte bisher Glück. Nur einen Neustart.
Ein einziges mal, ist aber schon lange her, war danach alles reseted - seitdem nicht mehr.

Zurück
Oben