Vodafone Station hat sich von selbst zurückgesetzt(?)

hertak

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Hallo liebe Community,

Direkt vorneweg: Ich bin eine absolute Null auf diesem Gebiet, bitte habt Nachsicht. :)

Als ich heute Morgen zum ersten Mal mein Handy benutzte, fiel mir schnell auf, dass ich nicht (wie sonst) mit meinem WLAN verbunden bin. Ein kurzer Blick auf den Router verriet: Alle relevanten Lämpchen leuchteten. Unter "Meine Netzwerke" auf dem Handy aber, da war mein WLAN gar nicht mehr aufgeführt. Ich habe dann irgendwann einen Blick auf die Rückseite meiner Vodafone Station geworfen, um mich an den ursprünglichen Namen meines WLAN Netzwerkes zu erinnern — vielleicht, dachte ich, finde ich es ja unter diesem alten Namen bei "Meine Netzwerke". Und siehe da: unter dem alten Namen wurde das Netzwerk tatsächlich aufgeführt. Verbinden konnte ich mich zwar problemlos (ohne erneute Eingabe eines Passwortes), allerdings funktionierte das Internet nicht. Selbes Spiel mit meinem Laptop.

Beim Login in die Konfigurationseinstellungen des Routers via Browser funktionierte nur das alte Passwort, das ebenfalls hinten auf der Station steht. Ich wurde dann angewiesen, selbiges, wie auch das WLAN Passwort, zu ändern. Das habe ich dann gemacht und das neue WLAN-Passwort auch in alle Geräte eingegeben, allerdings wollte das Internet trotz angezeigter Verbindung partout nicht funktionieren. Vodafone Station vom Strom genommen, dazu Neustart aller Geräte und trotz brav leuchtender Lämpchen kein funktionierendes Internet. Erst, nachdem ich den Router via dem Interface in den Konfigurationseinstellungen neugestartet hab, ging dann wieder alles.

Meine Fragen nun: Wie(so) passiert so etwas? Muss ich mir Sorgen machen, sprich: ist das Netzwerk jetzt in irgendeiner Weise kompromittiert? Solche Eventlogs sind für mich Normalsterblichen ja leider bloß Kauderwelsch.



2024-09-12 06:09:11 log.info [88000301]: 1,2024-09-12 06:09:11 Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 1.

2024-09-12 06:09:11 log.info [88000301]: 2,2024-09-12 06:09:11 Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 100.



Die Vodafone Station habe ich jetzt bereits einige Jahre in Betrieb und obwohl ich meine Geräte hin und wieder erst nach einem Neustart des Routers verbinden kann, gab es zumindest noch nie solch einen Rest samt Passwörter von Geisterhand.

Firmware Version: 3.6.12-IMS-KDG

Hardware-Typ & Version: 1.0.2

Freue mich über Hinweise, Erfahrungen und/oder Entwarnung!

Liebe Grüße
 
hertak schrieb:
Meine Fragen nun: Wie(so) passiert so etwas?
Da hat wohl Vodafone über den Fernzugriff die Software aktualisiert.
 
Von der Vodafone Station gibt es eine mit der Bezeichnung CGA4233 und eine mit TG344DE.
Erstere ist von Technicolor und letztere von Arris. Steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite drauf.

Mitunter wurde die Nacht ein Update für die Firmware ausgerollt.
Sollte mitunter im Log auch sichtbar sein, dass da was "neugestartet" hat.
 
Zer0DEV schrieb:
Von der Vodafone Station gibt es eine mit der Bezeichnung CGA4233 und eine mit TG344DE.
Erstere ist von Technicolor und letztere von Arris. Steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite drauf.
Auf meiner steht ersteres.

Zer0DEV schrieb:
Sollte mitunter im Log auch sichtbar sein, dass da was "neugestartet" hat.
Das finde ich eben so merkwürdig: Die letzten Einträge im Log vor denen heute sind vom 02.09., dann folgen die zwei, die ich auch schon in meinen ursprünglichen Eintrag kopiert hatte und ab da passiert dann jede Menge, weil ich ab da Geräte zu verbinden versucht und die Station neugestartet habe etc.

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 16.40.30.png
 
Kann sein das ich mich irre, aber früher standen da glaube ich auch mal mehr Infos.
Möglicherweise steht in den Einstellungen zum Protokoll/Log auch irgendwo, dass das Level des Logs niedrig ist. Also bspw. Basic anstelle von Advanced oder so ähnlich.

Ist zu lange her das ich eine VF Station als Router gesehen habe. Die wird wo ich sie gesehen habe, in 99,9% der Fälle als "dummes" Modem benutzt (Bridge Modus).
 
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Ich finde ja diese rote Meldung da extrem interessant.
Wad bedeutet die?
 
Zer0DEV schrieb:
Also bspw. Basic anstelle von Advanced oder so ähnlich.
Habe beide zur Verfügung stehende Kategorien (Firewall & WLAN), "Alle Ereignisse" sowie den "Experten-Modus" ausgewählt — leider gibt's da genau die gleiche Menge an Infos...

Zer0DEV schrieb:
Die wird wo ich sie gesehen habe, in 99,9% der Fälle als "dummes" Modem benutzt (Bridge Modus).
"Dummes" Moden passt zu mir, dem "dummen" User. Ich ignoriere das jetzt also einfach und hoffe, dass es nicht nochmal passiert, korrekt? Danke für die Hilfe soweit.:)

BFF schrieb:
Ich finde ja diese rote Meldung da extrem interessant.
Wad bedeutet die?
Irgendwas mit Verbindungsabbruch, glaube ich, aber ich weiß es nicht genau! Der Log ist voll mit diesen roten Meldungen, nachdem ich dann versucht habe, meine Geräte zu verbinden und immer wieder die Verbindung gekappt, Sachen neugestartet habe etc.
 
BFF schrieb:
Ich finde ja diese rote Meldung da extrem interessant.
Wad bedeutet die?
Das sich ein Apple-Gerät mit dem WLAN verbinden wollte, dort aber der komplette Vendor-Bereich (F0:18:98:XX:XX:XX) gesperrt ist.
Ergänzung ()

hertak schrieb:
"Dummes" Moden passt zu mir, dem "dummen" User. Ich ignoriere das jetzt also einfach und hoffe, dass es nicht nochmal passiert, korrekt? Danke für die Hilfe soweit.:)
Nein, das bezog sich nicht auf dich. Die VF Station kann man als Router oder als reines Modem verwenden.
Und über diesen Bridge Modus, den man in seinem Vodafone-Account unter Vodafone aktivieren kann, wird der Router dann eben zu einem "dummen" Modem.

Das nutzen die, die Ihren eigenen Router verwenden wollen.
 
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Zer0DEV schrieb:
Nein, das bezog sich nicht auf dich.
Keine Sorge, ich hab es gar nicht als Affront verstanden, fand es aber trotzdem lustig, da es zu meinem völligen Unwissen diesbezüglich passt.

Soll ich jetzt irgendwas tun oder schiebe ich das einfach auf ein Update/einen Bug/wasauchimmer und freue mich, dass es wieder geht?
 
Da bin ich mir nicht sicher.
Das ist natürlich ärgerlich das sich da einfach mal ungefragt was ändert.

Haben sich denn auch andere Einstellungen geändert?
(sofern Du das beurteilen kannst, man merkt sich ja nicht jede Einstellung)

Grundsätzlich könnte man die VF Station in den Einstellungen ja auch auf Default zurückstellen.
Der Kabelanschluss funktioniert danach normalerweise noch, weil da ja nicht wie bei DSL mit Eingabe von Zugangsdaten gearbeitet wird.
Danach müsste man aber eben die ganzen Einstellungen, auch wenn es in der VF Station nicht wirklich so viele sind, neu setzen.
 
Zer0DEV schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich das sich da einfach mal ungefragt was ändert.
Absolut, allerdings bin ich da meiner Recherche nach bei weitem nicht der Einzige.

Zer0DEV schrieb:
Haben sich denn auch andere Einstellungen geändert?
(sofern Du das beurteilen kannst, man merkt sich ja nicht jede Einstellung)
Sofern ich das bisher beurteilen kann, hat sich ansonsten nichts merklich verändert. Ich musste, wie gesagt, lediglich wieder den Namen und das Passwort des WLAN Netzwerks sowie das zum Log-in der Vodafone Station ändern. Mehr habe ich, glaube ich, nach ursprünglicher Inbetriebnahme damals auch nicht getan.
Habe auch mal LanScan laufen lassen und da taucht nichts unbekanntes auf.

Zer0DEV schrieb:
Grundsätzlich könnte man die VF Station in den Einstellungen ja auch auf Default zurückstellen.
Daran hatte ich auch gedacht, war mir allerdings über die Vorteile unsicher. Allerdings ging es ja dann nach dem Router-Neustart über das Admin-Portal auch wieder.
 
Die Tage kamen Updates für die Vodafonestation - an meiner war danach trotz (!) Bridgemode das WLAN aktiv, da wurde wohl tatsächlich einiges zurückgesetzt. (zum Glück per HW-Knopf abschaltbar)

Grundsätzlich ist es tatsächlich nicht unklug diesen Zustand an Firmware mittels eigenem Router zu umgehen. Die gruselig angepaste VodafoneFW ist eigentlich komplett unbrauchbar, da gingen nichtmal Portweiterleitungen usw.
 
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