Vodafone Station - Sehen wieviel ankommt

Adrian1999

Ensign
Guten Abend zusammen,
ich weiß die Vodafone Station hat nicht den besten Ruf, aber ich bin prinzipiell sehr zufrieden.
Nun habe ich seit dieser Woche den Cable Max Tarif und laut Speedtests kommen bei meinem über LAN verbundenen Computer auch ~930Mbit/s an. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass wegen der 1Gbit LAN-Ports der Vodafone Station, bzw. dem Verlust dieser, nur maximal 930 Mbit/s ankommen. Bei der Fritz!Box hingegen kämen häufig auch über 1000Mbit/s an. Nicht dass es einen großen Unterschied machen würde, aber kann ich irgendwo sehen, wieviel aus dem Kabel bei meiner Vodafone Station ankommt? Bei der Fritz!Box früher ging das :)

Liebe Grüße

Adrian1999 schrieb:
Bei der Fritz!Box hingegen kämen häufig auch über 1000Mbit/s an
Kann ich nicht bestätigen. Man hat halt einen gewissen Overhead im TCP/IP und daher sind da über einen 1 Gbit/s Port eben nur so 930-950 Mbit netto drin, auch bei einer Fritzbox.

Was wirklich ankommt siehst du bei einer Kabel Fritzbox auch eh nicht, hier wird nur das aktive Profil (immer ~1150 Mbit) angezeigt, was nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Bei 1Gbit LAN gehen halt nicht mehr durch als so etwa 920-930 Mbit/s, egal ob VS oder FB.

Wenn du die vollen 1000 Mbit/s nutzen willst dann braucht der Router mind. eine 2.5Gbit Schnittstelle und natürlich das angeschlossene Gerät auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und xexex
Adrian1999 schrieb:
kann ich irgendwo sehen, wieviel aus dem Kabel bei meiner Vodafone Station ankommt?
Vermutlich nicht, ist aber auch absolut irrelevant. Mit dem Gigabit Profil wird das Modem/Router mit folgenden Werten provisioniert:
1658966330406.png

Um die Leitung dann bis zum Maximum auszureizen brauchst du, wie schon gesagt wurde, mindestens 2,5GBit sowohl am Router als auch an deinem PC.

Wichtig als Nebeninformation an dieser Stelle ist, Kabelmodems sind nicht mit DSL Modems vergleichbar. Hier wird bei einer schlechteren Leistung nicht weniger ausgehandelt, das Modem arbeitet immer mit dem vom Provider geliefertem Profil, daher ist die Information auch absolut irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und bender_
cvzone schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Man hat halt einen gewissen Overhead im TCP/IP und daher sind da über einen 1 Gbit/s Port eben nur so 930-950 Mbit netto drin, auch bei einer Fritzbox.

Was wirklich ankommt siehst du bei einer Kabel Fritzbox auch eh nicht, hier wird nur das aktive Profil (immer ~1150 Mbit) angezeigt, was nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun hat.
Ja, ich hätte natürlich dazu schreiben sollen, dass die Fritz!Box einen 2,5Gbit Port hat. Aber ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, da ich ja ansonsten mit der Vodafone Station sehr zufrieden bin, sie nichts kostet und ich die fehlenden Funktionen nicht vermisse :)

Zurück
Oben