Vodafone Station und Smart home

Mvt07

Cadet 1st Year
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Hallo allerseits,
ich habe seit Freitag die Vodafone Station und seitdem funktionieren meine Bosch Smart Home-Geräte nicht mehr. Ich habe alle Geräte bei der Einrichtung des Routers zurückgesetzt und neu angelernt. Den Controller erreiche ich, wenn ich dort Einstellungen vornehmen möchte, findet er die einzelnen Geräte plötzlich nicht mehr. Neustart bringt auch nichts.

Ich habe den Router von Arris. 5.0 Ghz habe ich abgeschaltet, keine Besserung.

Meine Frage: Ist der Vodafone Station so schrottig, dass er dafür ungeeignet ist? Soll ich stattdessen eine Fritzbox nehmen? Mit dem 5 Jahre alten Router von Vodafone hat alles tadellos funktioniert.
 
Hi,
mit der Vodafone station hatte ich auch meine Probleme, wie auch mit der Connectbox von UM. Seit dem Wechsel auf Fritzbox bzw jetzt Cisco Systems, ist das Problem behoben. Meine Probleme waren hauptsächlich da, wenn ich mich selber im gleichen WLAN befunden hab, habe ih mich übers Mobilfunknetz verbunden hat es meistens funktioniert.

Um welche Geräte von Bosch handelt es sich? Bei mir sind es Geschirrspüler, Backofen und Waschmaschine über die Bosch Connect App, allerdings sind dies auch IoT Geräte und keine Smarthome Sachen.
 
Die Vodafone Station ist da ein Sorgenkind was die Zusammenarbeit mit SmartHome Geräte angeht.

Wie sehen deine WLAN Einstellungen aus?
 
Bei mir sind es:
- Heizungs-Thermostate (7)
Tür-/Fensterkontakt
Zwischenstecker
Kamera
alle über den Bosch Smart Home Controller, der per LAN-Kabel am Router hängt

Auch wenn ich übers Mobilfunknetz gehe, funktioniert es leider nicht.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Wie sehen deine WLAN Einstellungen aus?


Was möchtest du da genau wissen und wo kann ich das nachschauen? Ich habe den Router einfach angeschlossen, dan Controller verbunden und sonst - bis auf Ausschalten von 5.0 Ghz nichts verändert.
 
Sind deine SmartHome Geräte mit dem Controller verbunden oder mit dem WLAN der Vodafone Station?

Du hast geschrieben mit dem alten Vodafone Router hat es ohne Probleme funktioniert bist du vielleicht von DSL auf Kabel gewechselt?
 
TCHAMMER schrieb:
Sind deine SmartHome Geräte mit dem Controller verbunden oder mit dem WLAN der Vodafone Station?
Der Controller hängt per LAN-Kabel am Router. Der Controller verbindet dann mittels Barcode-Scan (alternativ: Eingabe SGTIN und Key) mit den einzelnen Thermostaten.

TCHAMMER schrieb:
Du hast geschrieben mit dem alten Vodafone Router hat es ohne Probleme funktioniert bist du vielleicht von DSL auf Kabel gewechselt?
Nein. Ich habe nichts verändert, Vodafone hat geschrieben: Sie bekommen einen neuen Router, da ist er, der alte funktioniert nur noch 10 Tage, bis installieren Sie den neuen und schicken den alten zurück.
 
kann es sein das die Station nach einer gewissen zeit ihren cache löscht ( die mac adressen ) ?

wol funktiomiert bei mir auch nur noch, wenn der pc nicht zu lange aus war.
 
figo34 schrieb:
kann es sein das die Station nach einer gewissen zeit ihren cache löscht ( die mac adressen ) ?
Kann sein, keine Ahnung. Auch nach einem Neustart des Smart Controllers funktioniert es nicht mehr.
 
Hi,

kannst du dich mit der Bosch App auf den Smart Controller verbinden? Wenn ja, ist die VF Station eigentlich raus, da die Aktoren/Sensoren vom Bosch Smart Controller selbst über 868 MHz angesteuert werden und glücklicherweise nicht über WLAN, wie es bei vielen Smarthome Zeug der Fall ist.
 
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Ist mir immer ein bisschen peinlich das zu fragen, aber hast Du es mal mit den Lösungen von hier versucht: https://www.bosch-smarthome.com/at/de/service/hilfe/hilfe-zum-smart-home-controller/
Zum Beispiel:

Der Smart Home Controller kann nicht eingebunden werden (Installation, Reset). Was kann ich tun?​

Sollten Sie Ihren Smart Home Controller nicht einbinden können, dann gehen Sie bitte folgende Punkte durch: 1. Stellen Sie nach dem Anschließen des LAN-Kabels und des Stromkabels sicher, dass die Power-LED und die LAN-LED dauerhaft leuchten, bevor Sie in der App weiter fortfahren. Das LAN-Kabel muss mit einem klicken in die Vorrichtung einrasten. 2. Der Smart Home Controller muss an dem WLAN-Router angeschlossen werden, in dessen Netz sich auch das Smartphone befindet. Bitte beachten Sie, dass der Smart Home Controller beim Einrichten eine Internetverbindung durch den Router benötigt. 3. Versuchen Sie den Smart Home Controller in der App manuell mithilfe der IP-Adresse und des Keys einzubinden. Zu guter Letzt ist ein Reset am Controller möglich. Hierdurch wird der Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch eventuell vorhandene Konfigurationen und bereits installierte Komponenten wieder vom Controller gelöscht werden und im Anschluss erneut eingerichtet werden müssen. Bitte beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video in diesem Artikel. Sollte es Probleme bei der Darstellung des Videos geben, dann finden Sie unsere Installations- und Reset-Videos auch auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel unter folgendem Link.
Denn wie @Tom_123 schon richtig bemerkt hat, hat der Router und dessen WLAN mit deinem Smart Home System gar nicht wirklich viel am Hut. Er muss nur dem Bosch Controller kabelgebunden Internetzugang gewähren.
 
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App ist mit dem Controller verbunden.

Seitdem ich die Vodafone Station habe, funktioniert es nicht (bzw. die anfängliche Einbindung funktionierte), aber jetzt funktioniert es nicht mehr.

Da liegt es auf der Hand, dass es an der Vodafone Station liegt.
 
Mvt07 schrieb:
App ist mit dem Controller verbunden.
Damit hat die Vodafone Station ihren Part übernommen.
Mvt07 schrieb:
Da liegt es auf der Hand, dass es an der Vodafone Station liegt.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du bei diesem eigentlich überflüssigen Schritt Fehler gemacht hast:
Mvt07 schrieb:
Ich habe alle Geräte bei der Einrichtung des Routers zurückgesetzt und neu angelernt.

Wie beenden wir nun das Dilemma? Hmm. Ich verweise mal wieder auf die BDA und empfehle kompletten Reset des Controllers wenn mein Tipp aus #10 nicht funktioniert hat.
Das ginge dann so:

Wie kann ich den Smart Home Controller und mein System auf Werkseinstellung zurücksetzen (reset, factory reset)?​

Um den Smart Home Controller zurückzusetzen, gehen Sie bitte in der App auf „Einstellungen“ –> “System” und wählen “Werkseinstellungen”. Achten Sie bitte darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller per App auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht. Beim Zurücksetzen per App werden auch alle verbundenen Geräte zurückgesetzt. Alle nicht verbundenen Geräte sollten nach dem Zurücksetzen des Controllers manuell zurückgesetzt werden. Sie finden die entsprechenden Prozeduren in dieser Hilfe. Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie bitte alle entsprechenden Daten von den zusätzlichen Smartphones. Sollte ein Zurücksetzen per App nicht möglich sein, führen Sie das Zurücksetzen direkt am Gerät durch. Im Unterschied zum Zurücksetzen in der App, werden die verbundenen Geräte beim Reset am Controller nicht zurückgesetzt. Bitte beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video in diesem Artikel. Sollte es Probleme bei der Darstellung des Videos geben, dann finden Sie unsere Installations- und Reset-Videos auch auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel unter folgendem Link.

...aber Du kannst natürlich auch weiter versuchen bei der Vodafone Station den Fehler zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ihn dort zu finden ist aber leider fast Null. Nicht dass es nachher heißt, es hätte Dich niemand gewarnt...
 
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Dein Tipp aus Nr. 10 war wenig hilfreich, da kein Problem. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich bereits.

"Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du bei diesem eigentlich überflüssigen Schritt Fehler gemacht hast:"

Reine Spekulation und leider gar nicht hilfreich. Auch weil die Einbindung ja funktioniert hat und es für kurze Zeit auch lief.

Ich weiß gar nicht, wie du zu der These kommst, es könnte nicht die Vodafone Station sein, wo es doch zahlreiche Problemmeldungen dazu gibt, auch in einem Test wurde es erwähnt. Hast du da irgendwelche Belege für die These?
 
Mvt07 schrieb:
Auch wenn ich übers Mobilfunknetz gehe, funktioniert es leider nicht.

Was Ich mir noch vorstellen könnte ist das du vor der Umstellung Natives IPv4 hattest und jetzt mit dem Routerwechsel auf DS-Lite umgestellt wurdest und das könnte Probleme mit SmartHome Geräte verursachen weil man von außen nicht mehr auf die Geräte zugreifen kann dennoch sollte es Normalerweise Intern über das Lokale Netzwerk funktionieren.

Auf der https://ipv6-test.com oder auf der https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test kannst du testen wie du angebunden bist und mal einen Screenshot machen.

Falls dies der fall sein sollte das du DS-Lite hast dann würde ich bei Vodafone Anrufen und sie bitten das sie dich auf IPv4 umstellen da du Smarthome Geräte hast und von außen nicht mehr auf diese zugreifen kannst.
 
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Mvt07 schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie du zu der These kommst, es könnte nicht die Vodafone Station sein, wo es doch zahlreiche Problemmeldungen dazu gibt, auch in einem Test wurde es erwähnt.
Ganz einfach, @Tom_123 hats dir hier erklärt:
Tom_123 schrieb:
da die Aktoren/Sensoren vom Bosch Smart Controller selbst über 868 MHz angesteuert werden und glücklicherweise nicht über WLAN, wie es bei vielen Smarthome Zeug der Fall ist.
Damit sind die ganzen vermeintlichen "Fehlermeldungen" im Internet im Zusammenhang zwischen VFST und Smart Home Geräten unpassend, da es dabei hauptsächlich um WLAN-Authentifizierungsprobleme mit einem bestimmten Chipsatz geht, deren Ursache übrigens nicht die Vodafone Station sondern die schlecht gepflegte IoT Software ist:
Hier alles erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...on-station-empfehlungen.1933028/post-23894772

Das hat aber alles nichts mit deinem System zu tun. Bei dir ist die einzig funktional wichtige Schnittstelle ein LAN Anschluss, der Internetzugang bietet. Und das funktioniert offenbar...
 
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Fakt ist: Probleme gibt es erst seit dem Austausch des Routers.

Ich bevorzuge hilfreiche Posts wie die von TCHammer. Bender, ich danke dir für deine Mühen.
 
HalloTCHammer,
danke der Nachfrage. Habe es beim Nachbarn ausprobiert, der hat noch die alte Vodafone-Box - das funktioniert es.
Ich probiere es jetzt mal damit, etwas hinter die Vodafone Station zu schalten (habe hier irgendwo was von einer AVM 4040 gelesen) und werde ansonsten wohl mal das 6591 als Mietgerät probieren.

Bin Laie, aber ganz optimistisch, dass sich abseits der Vodafone Station eine Lösung finden lässt. Ich berichte, wenn sich was ergibt. Oder sich neue Probleme ergeben :)
 
Mvt07 schrieb:
der hat noch die alte Vodafone-Box

Hat er aber einen IPv4 Anschluss oder auch DS-Lite?

Klar kannst du es mit einem Router dahinter versuchen und wie sieht es bei dir aus hast DS-Lite ?
 
Weiß ich nicht. Wie gesagt, bin Laie, daher sagt mir das alles nichts. Ich hatte bis letzte Woche auch die alte Vodafone-Box und mit der hat auch alles funktioniert. Am Bosch Controller liegt es damit m.E. nicht.


Ich habe diese potentiellen Lösungsmöglichkeiten hier bzw. im Vodafone-Forum gesehen und probiere es aus.
 
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