Hallo zusammen,
ich habe die bereits vorhandenen Themen zur Vodafone Station bereits gesehen.
Trotzdem wollte ich gerne einen eigenen Thread erstellen, da ich nicht weiß ob man mein "Problem" nur auf die beiden Router eingrenzen kann.
Szenario:
Bin seit dem 01.10.2021 umgezogen, als alter Unity Media Kunde die Vodafone Cable mit 1GB/s gebucht und mir die Vodafone Station schicken lassen, da ich seit dem 01.01.22 auch zu 100% im neuen Job von zu Hause arbeiten muss und die Leitung ausnahmslos performen muss. Außerdem bin ich Gamer, habe mir einen neuen PC gebaut und wollte auch hier jetzt richtig los legen. Dual Stack ist btw. aktiviert.
In den ersten 3 Monaten lief alles gut.
Dann fing es an, dass ich während dem Arbeiten in Calls und Meetings Probleme hatte, wie zB dass ich bei meinem gegenüber Voice Laggs hatte, meine Stimme lauft und leise wurde oder meine Stimme verzerrt war. Ebenso kam mein Bild bei anderen oft nicht flüssig oder in schlechter Quali/ verzögert an.
Auch beim Zocken hatte ich Ping Schwankungen, habe mich anfangen hin und her zu teleportieren (bspw. Egoshooter Apex Legends), gewisse Eingaben von mir gingen verloren oder kamen viel später an und ich hab bei anderen heftig gelaggt.
Kurzum Klassische Packet-loss Probleme.
Die Probleme sind nicht konstant vorhanden sondern kommen schubartig alle paar Minuten immer mal wieder.
Kann auch gut sein, dass mal eine Stunde garnichts ist und dann wieder im 2 Minuten-Takt die Leitung unbrauchbar ist.
Ich füge euch auch ein paar Screenshots von Tests ein.
Hatte dann von Vodafone insg. 5 Techniker Einsätze hier, da ich Stress ohne Ende gemacht hab, da Auswirkung auf Berufsleben, blibla.
Ich hab nen neuen Router (nochmal ne Vodafone Station), einen neuen Anschluss in der Wand, da der alte veraltet war,
Die Tests haben scheinbar Fehler gebracht in der Kommunikation des Uploads von unserem Haus raus an den Verteiler. Tatsächlich wurde sogar 4 Tage später am Ende der Straße aufgebuddelt und am Vertieler etwas gemacht, auf Grund meines Tickets.
Im Anschluss kam dann nochmal ein Techniker und musste eine neue Anlage im Keller installieren, damit Verteiler auf der Straße und Anlage im Keller auf demselben Stand sind.
ACHTUNG:
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und nun geht es wieder los, dass ich heftige Jitter Schwankungen bekommen.
Nun wird mir nahegelegt auf die Cable Fritzbox umzusteigen, da die mit der 1GB Leitung wohl besser klar kommen soll als die Vodafone station.
Meine Frage:
Ist das wirklich so?
An was könnten meine Probleme noch liegen? Laut Vodafone läuft meine Leitung aktuell perfekt.
Up und Download sehen auch eigentlich immer gut aus, allerdings ist da diese Jitter Sache mit den verspäteten Packeten, was die Leitung trotz aller Geschwindigkeit eben für das was ich Sie benötige - und zwar Echtzeit Anwendung für Beruf und Gaming - einfach unbrauchbar.
Danke mal vorab und viele Grüße
(achja.. und bitte seht ab von Fragen wie "sind denn währenddessen noch andere Geräte zB über WLAN verbunden"
oder "nutzt du mit einer Powerline Internet über die Steckdose"... oder "ist das LAN Kabel in Ordnung" )
ich habe die bereits vorhandenen Themen zur Vodafone Station bereits gesehen.
Trotzdem wollte ich gerne einen eigenen Thread erstellen, da ich nicht weiß ob man mein "Problem" nur auf die beiden Router eingrenzen kann.
Szenario:
Bin seit dem 01.10.2021 umgezogen, als alter Unity Media Kunde die Vodafone Cable mit 1GB/s gebucht und mir die Vodafone Station schicken lassen, da ich seit dem 01.01.22 auch zu 100% im neuen Job von zu Hause arbeiten muss und die Leitung ausnahmslos performen muss. Außerdem bin ich Gamer, habe mir einen neuen PC gebaut und wollte auch hier jetzt richtig los legen. Dual Stack ist btw. aktiviert.
In den ersten 3 Monaten lief alles gut.
Dann fing es an, dass ich während dem Arbeiten in Calls und Meetings Probleme hatte, wie zB dass ich bei meinem gegenüber Voice Laggs hatte, meine Stimme lauft und leise wurde oder meine Stimme verzerrt war. Ebenso kam mein Bild bei anderen oft nicht flüssig oder in schlechter Quali/ verzögert an.
Auch beim Zocken hatte ich Ping Schwankungen, habe mich anfangen hin und her zu teleportieren (bspw. Egoshooter Apex Legends), gewisse Eingaben von mir gingen verloren oder kamen viel später an und ich hab bei anderen heftig gelaggt.
Kurzum Klassische Packet-loss Probleme.
Die Probleme sind nicht konstant vorhanden sondern kommen schubartig alle paar Minuten immer mal wieder.
Kann auch gut sein, dass mal eine Stunde garnichts ist und dann wieder im 2 Minuten-Takt die Leitung unbrauchbar ist.
Ich füge euch auch ein paar Screenshots von Tests ein.
Hatte dann von Vodafone insg. 5 Techniker Einsätze hier, da ich Stress ohne Ende gemacht hab, da Auswirkung auf Berufsleben, blibla.
Ich hab nen neuen Router (nochmal ne Vodafone Station), einen neuen Anschluss in der Wand, da der alte veraltet war,
Die Tests haben scheinbar Fehler gebracht in der Kommunikation des Uploads von unserem Haus raus an den Verteiler. Tatsächlich wurde sogar 4 Tage später am Ende der Straße aufgebuddelt und am Vertieler etwas gemacht, auf Grund meines Tickets.
Im Anschluss kam dann nochmal ein Techniker und musste eine neue Anlage im Keller installieren, damit Verteiler auf der Straße und Anlage im Keller auf demselben Stand sind.
ACHTUNG:
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und nun geht es wieder los, dass ich heftige Jitter Schwankungen bekommen.
Nun wird mir nahegelegt auf die Cable Fritzbox umzusteigen, da die mit der 1GB Leitung wohl besser klar kommen soll als die Vodafone station.
Meine Frage:
Ist das wirklich so?
An was könnten meine Probleme noch liegen? Laut Vodafone läuft meine Leitung aktuell perfekt.
Up und Download sehen auch eigentlich immer gut aus, allerdings ist da diese Jitter Sache mit den verspäteten Packeten, was die Leitung trotz aller Geschwindigkeit eben für das was ich Sie benötige - und zwar Echtzeit Anwendung für Beruf und Gaming - einfach unbrauchbar.
Danke mal vorab und viele Grüße
(achja.. und bitte seht ab von Fragen wie "sind denn währenddessen noch andere Geräte zB über WLAN verbunden"
oder "nutzt du mit einer Powerline Internet über die Steckdose"... oder "ist das LAN Kabel in Ordnung" )