Vodafone Station

Kaltleiter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
34
Hallo,

ich habe eine Vodafone Station, mit 1gb Kabel gebucht. Wohne in einer 2 Zimmer Wohnung und bin etwas unzufrieden damit wie schnell die wlan Leistung abbaut. Vor dem runter habe ich etwa 700-750mb, wenn ich in das Wohnzimmer gehe, je nachdem in welche Ecke 100-350, und da bin ich dann vielleicht 3-5 Meter vom Router entfernt. Mit lan Anschluss habe ich ungefähr 950mb. Mein Ziel wäre es die Leistung zu verbessern. Da ich ja dafür bezahle, dann möchte man dann auch das bestmögliche rausholen.
Mein Idee war es mir 3 telekom wlan speedport zu holen, den ersten mit lan verbinden und das wlan an der Vodafone Station ausschalten. Denkt ihr das eine gute Idee wäre oder kennt ihr bessere Lösungen?
 
Miete die Fritzbox von Vodafone oder kauf eine Fritzbox und die WLAN Leistung verbessert sich. Ich glaube fast das ist Geschäftsmodell von denen, dass die normalen Boxen so schlechte Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Kaltleiter schrieb:
3 telekom wlan speedport
Teure Lösung, oder?

Ich habe seit knapp 3 Monaten ein Mesh-System von TP-Link im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auf 100m² über 2 Etagen in jeder hintersten Ecke, trotz dicken Wänden, 100% meines gebuchten Speeds.
 
Um wieviel soll es sich den Verbessern? Was soll es maximal kosten?
Können den deine Endgeräte auch modernes WLAN bzw. hohe Übertragungsraten?
Was für Endgeräte hast du so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Da bezahlst für die Gigabit Verbindung, die scheinbar ankommt, nicht für starkes WLAN überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltleiter schrieb:
Hallo,

ich habe eine Vodafone Station, mit 1gb Kabel gebucht. Wohne in einer 2 Zimmer Wohnung und bin etwas unzufrieden damit wie schnell die wlan Leistung abbaut. Vor dem runter habe ich etwa 700-750mb, wenn ich in das Wohnzimmer gehe, je nachdem in welche Ecke 100-350, und da bin ich dann vielleicht 3-5 Meter vom Router entfernt.

Hehe, du kannst froh sein, dass du schon die neue Vodafone Station hast, die seit ca 2 Jahren ausgegeben wird. Ich habe noch die Alte, direkt hinter der Wand bricht das WLAN bereits auf unter 100 Mbit ein, nirgendwo außer direkt in der Kammer in der der Router steht habe ich je über 100 Mbit.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Bei mir ist allerdings fast alles verkabelt, daher interessiert mich der WLAN-Speed nicht wirklich.
 
@Kaltleiter
Vodafone Station; Das Teil ist nicht erst seit gestern dritte Wahl und somit sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, das man davon besser die Finger lässt.

Generell sind die Hauseigenen-Router im Nachteil.

Gruß Fred.
 
ich würd mir ne eigne Fritzbox zulegen, die Homestation von VF ist wirklich E-Schrott. man kann z B nicht mal ne "Rufnummerbehandlung" konfigurieren etc..
 
Dandelion schrieb:
Teure Lösung, oder?
Ich vermute @Kaltleiter meint nicht „Speedport“ sondern die „Speed Home WLAN“ (Wi-Fi 6) oder „Speed Home WiFi“ (Wi-Fi 5) der Telekom Deutschland bzw. gebraucht. Ja, wäre mein Tipp, wobei 100 Mbit/s schon gut sind und für alle Anwendungen (außer Downloads) ausreichen sollte. Oder klemmt irgendwas speziell? Denn wenn ich ehrlich bin, wenn die WLAN-Verbindung stabil bei 100 Mbit/s liegt, würde ich nichts verbessern.
 
In einer zwei Zimmer Wohnung zusätzlich zum wlan des Router 3 speedport Repeater? Willst du in der Nacht leuchten oder deine Nachbarn ärgern? Weil auf so kleinem Raum mehr als ein Sender/Empfänger ist kontraproduktiv
Stell doch den Router an einem Ort hin, wo wlan optimal strahlen kann. Dazu mehr im link in meiner Signatur
 
Also wäre die beste Lösung eine besseren Router zu besorgen. Welche box würdet ihr empfehlen? Vielleicht kann ich die ja bei Vodafone umtauschen lassen. Die Multimediadose ist bei mir am Eingang, ging nicht anders
Oder zumindest ein tp link repeater, wäre der auch kontraproduktiv?

Weil in Flur habe ich 700mb, gehe ich dann ins Zimmer um die Ecke schwupp 80mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltleiter warum kamst Du auf drei Speed Home WLAN? Ich vermute, Du wolltest um die Ecke funken. Kannst Du uns einen Grundriss Deiner Wohnung aufzeichnen? Vielleicht kannst Du die erste Strecke bereits mit einem flachen LAN-Kabel überwinden. Dann bräuchtest Du erstmal nur einen WLAN-Access-Point.
Kaltleiter schrieb:
Also wäre die beste Lösung eine besseren Router zu besorgen. Welche box würdet ihr empfehlen? Vielleicht kann ich die ja bei Vodafone umtauschen lassen. Die Multimediadose ist bei mir am Eingang, ging nicht anders
Oder zumindest ein tp link repeater, wäre der auch kontraproduktiv?
Würde ich nicht machen, weil Du nicht weißt, ob der neue Router wirklich groß was bringt. Auch das bestehende WLAN einfach nur repeatern … weiß nicht. Du bist mit Speed Home WLAN schon auf dem Pfad, die ich angehen würde.
 
Ich habe schon bisschen recherchiert gehabt und wollte halt fragen ob das in meiner Situation richtig wäre. Die Wohnung ist nicht groß. Ein Plan kann ich nachher noch schicken. Durch die Home WLANs war meine Gedanke, das ich mir dann das lan Kabel das durch den Flur verläuft sparen kann. Vom Home wlan dann in den pc gehe.

Einen neben der VS wlan deaktiviert und die anderen beiden in den zwei Zimmern platziert.
 
Kaltleiter schrieb:
Also wäre die beste Lösung eine besseren Router zu besorgen.
Theoretisch schon, nur ist rein auf das WLAN bezogen ist eine Fritzbox kaum besser.

Die Lösung könnte ein "WLAN Verstärker" sein oder schlichtweg eine gute WLAN Lösung, zu denen die AVM Geräte definitiv nicht zählen.
1690384771244.png

https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer/wlan-repeater.html

Die schlechte WLAN Leistung bei dir wundert mich allerdings ein wenig, wie hast du denn deine Vodafone Box aufgestellt? Irgendwo unter oder in einem Schrank? Ist eine große Metallfläche zwischen der Box und dem Endgerät oder massive Stahlbetonwände?
1690384974199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste so gehen. Aber Du wirst nicht die vollen Gigabit erreichen. Vielleicht klappt das mit einem Mesh-System, welches drei Funkmodule hat. Aber dann bist Du in ganz anderen Preis-Sphären … (das System ist so teuer, weil es als Backhaul nicht 5 GHz sondern bereits 6 GHz nimmt; gäbe auch Billigere).

Daher würde ich generell überlegen, für welche Anwendung Du es brauchst. Wenn es keine gibt, dann hast Du mehr als 100 € ausgegeben und bist trotzdem kaum weiter.
 
Kaltleiter schrieb:
Durch die Home WLANs war meine Gedanke, das ich mir dann das lan Kabel das durch den Flur verläuft sparen kann.
Wenn du volles Rohr Internet haben willst, ist wlan untauglich. Zudem kann man die Kabel so verlegen das man die nicht sieht. Dazu bei YouTube die Tutorials anseh.
deine Wohnung „schwupps, ums Eck wird’s 80mbps statt 700mbps“ deutet schwer nach Bad oder Küche dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
chrigu schrieb:
Wenn du volles Rohr Internet haben willst, ist wlan untauglich.
Dachte ich auch jahrelang bis mich die Mesh-Technik eines besseren belehrt hat. :heilig:
 
Aha. du wohnst auch in einer Zweizimmerwohnung
 
Nö 4. Aber da 4>2.... ;)
 
Zurück
Oben