Vodafone TG3442DE oder TP-Link WDR4300/N750

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
565
Hallo zusammen,

Vodafone hat mir einen TG3442DE als neuen Router geschickt; zusätzlich habe ich noch einen älteren TP-Link WDR4300 bzw. N750, welchen ich bei meinem alten Router einfach nachgeschaltet als W-LAN Router verwendet hatte, während das Vodafone-Teil nur LAN für den N750 bereitgestellt hat.

Auf den ersten Blick erscheint mir der TH3442DE als etwas limitiert hinsichtlich der Einstellungen; andererseits habe ich fairerweise die ganzen spezielleren Einstellungen des N750 nicht benötigt - es geht also eher darum, ob die Geräte sich im ganz normalen Betrieb unterscheiden.Was meint ihr; lohnt es sich, den N750 aus Gründen der Sicherheit/Speed/usw. einzusetzen?
 
Ich bin vom WDR4300 zum C2600 gewechselt, habe aber noch die Unitymedia ConnectBox. Wenn ich demnächst die Leitung upgrade (Wechsel zu Vodafone und damit zum Arris), werde ich es aber genauso belassen, wie es ist:
ConnectBox/ CableBox als Modem, WLAN deaktiviert -LAN-> Archer macht WLAN -LAN-> N750 als AP.

Der C2600 ist super schnell in CPU und WLAN und bietet mit OpenWrt eine Menge Möglichkeiten (die man natürlich nicht alle nutzen muss). Man bekommt ihn für unter 50€ auf Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben