Vodafone TG3443DE Priorität setzten?

Qrnz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
21
Hallo, ich finde in den Einstellungen der Vodafone TG3442DE keine Einstellung um den Datentransfer zu bestimmten Geräten zu Priorisieren.

Falls das mit dem Internetrouter nicht möglich ist, könnt ihr mir einen Router empfehlen mit dem das möglich ist?

Ich habe das Problem das wenn ich Online-Spiele spiele und meine Freundin über WLAN mit ihrem PC spielt oder YouTube Videos schaut mein Ping öfters Mal für 2-3 Sekunden in die Höhe schiesst.

Wir haben eine 400mbit Leitung wovon über LAN an meinem PC in der Regel sogar 420mbit ankommen. Über WLAN ist es natürlich weniger.

Hoffe auf eure Hilfe
 
netlimiter an beiden pc installieren und entsprechend konfigurieren
 
Habe jetzt nochmal alles mögliche getestet und dachte kurz ich hätte ein Hardware Problem innerhalb meines PCs.

Nachdem ich jetzt aber alle Treiber usw neu installiert habe konnte ich speziell in League of Legends feststellen das mein Ping alle paar Minuten für ein bis zwei Sekunden auf >200ms springt. Mein Rechner ist über LAN verbunden. Das Problem besteht immer, auch wenn ich WLAN ausschalte und sich kein anderes Gerät im netz befindet.

Habe schon mehrere Speedtests gemacht und lande IMMER bei 430mbit Download und 20mbit upload, Ping ist im Schnitt bei 20ms.

Habt ihr irgendeine Lösung falls das Problem bei mir liegt oder sollte ich Unitymedia anrufen?

Bei großen downloads über Steam und Origin ist mir auch aufgefallen das die Downloadrate alle paar Minuten von 50mbit langsam sinkt bis zu <1mbit und dann wieder auf bis 50mbit steigt. Kann natürlich auch an den Servern von Steam U Origin liegen. Bei kleinen Downloads über den Browser konnte ich das bis jetzt nicht beobachten weil es immer nur kleine Dateien waren die innerhalb weniger Sekunden gedownloadet waren.

Das Problem habe ich nicht nur in lol, auch in bf5 CSGO etc. Nur dort kann ich meistens Garnicht sehen wie mein Ping hochschiesst, es sind aber die selben laggs wie bei lol die für ein paar Sekunden anhalten.
 
Hast du Windows neu installiert?
 
chrigu schrieb:
Hast du Windows neu installiert?

Der PC ist kein Monat alt. Mit dem alten Rechner hatte ich diese Probleme nicht, war aber auch noch über DSL 50Mbit (Fritzbox 7430 YM) verbunden. Mit dem neuen PC kam auch die neue Leitung (400mbit vdsl tg3442de)
 
ASRock A-Tuning installiert?
Oder nen Virenscanner eines Drittanbieters?
Oder sonstige Tuning Tools?
Wenn ja abschalten oder deinstallieren und erneut testen.
Um Windows auszuschließen, ein LiveLinux booten und testen, ob dort dieses Verhalten auch auftritt.
Wenn nicht BIOS, Chipsatz und LAN Treiber jeweils von der Herstellerseite aktualisieren. Also BIOS von ASRock und der Rest wahrscheinlich von Intel.
 
bender_ schrieb:
ASRock A-Tuning installiert?
Oder nen Virenscanner eines Drittanbieters?
Oder sonstige Tuning Tools?
Wenn ja abschalten oder deinstallieren und erneut testen.
Um Windows auszuschließen, ein LiveLinux booten und testen, ob dort dieses Verhalten auch auftritt.
Wenn nicht BIOS, Chipsatz und LAN Treiber jeweils von der Herstellerseite aktualisieren. Also BIOS von ASRock und der Rest wahrscheinlich von Intel.

Hallo bender_, entschuldige dass ich mich jetzt erst melde.

Deinstallieren aller Tunin System á la A Tuning, ExtrmeTuner, Msi Afterburner etc. pp. hatte ich bereits am abend vor deinem Post gemacht. ~> Keine Besserung. Am morgen an dem deinen Post erstellt hast, habe ich mir Pingplotter installiert um das ganze zu dokumentieren und mich dann an den Unitymedia support zu wenden. Das Kuriose.. seitdem ich den Pingplotter installiert habe, habe ich keinerlei Laggs.. dementsprechend zeigt der Pingplotter auch keine Ausschlaege an. Sehr merkwürdig ich weiss nicht was es war, woran es lag oder ob es wiederkommt. War seitdem nicht so oft am PC, aber bis jetzt läuft alles. Habe mir gerade noch DayZ via Steam runtergeladen, konstant 50mbit+ download, keine schwankungen o.ä.

Hatte ein bisschen im Internet gelesen das Unitymedia vor kurzem ein Problem mit neuer Firmware auf der TG4332 hatte und daraufhin eine alte Firmware aufgespielt hat. (Hatte das ganze aber auch nur in einem Forenpost gelesen, also nichts offizieles) Ich hatte den Gedanken, das mein Router vllt noch die "neue schlechte" Firmware drauf hatte und über Nacht mein Router geupdatet wurde. Wäre natürlich ein grosser Zufall aber ich kann es mir nicht anders erklären.

Wie auch immer, ich bin froh dass es jetzt erstmal läuft. Falls es nicht von Dauer sein sollte, melde ich mich zurück!

Ich bedanke mich erstmal bei euch. Bis dahin!
 
Qrnz schrieb:
Vieles deutet darauf hin, dass dieses Tool die Windows Netzwerkeinstellungen für vermeintlich bessere Latenz "optimiert". Eine Deinstallation alleine setzt diese aber nicht auf Standardwerte zurück.
Zur Sicherheit solltest Du mit dem Tool TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zurücksetzen und Neustarten.
War und ist hier im Forum häufiger der Fall. Die Auswirkungen wie geringerer Datendurchsatz fallen oft erst bei Internetanschlüssen mit >200MBit/s Down auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben