[Vodafone] Umzug ins Eigenheim, neuer Vertrag oder alten?

Greffetikill

Commander
Moin,
ich ziehe voraussichtlich Ende nächsten Monats in mein Eigenheim um.
Aktuell habe ich einen Red 1000 Cable Business-Vertrag bei Vodafone.

Das Haus wurde bzw. wird komplett saniert/restauriert, unter anderem die Elektrik und damit verbunden auch die Koaxialkabel.
Bewusst habe ich vom HÜB zum HAV nichts geändert.

Jetzt meine Frage: Ich möchte einen neuen Tarif bei Vodafone abschließen, da meiner zu teuer ist und man aktuell den 1 Gbit/s-Tarif für 29,95 EUR erwerben kann. Ja, am neuen Standort ist 1 Gbit/s verfügbar, laut Vodafone.
Mein Vertrag ist von 2021, also älter als 2 Jahre und monatlich kündbar. Nein, an der neuen Adresse ist kein Glasfaser oder DSL verfügbar.

Natürlich könnte ich auch einfach meinen alten Vertrag kündigen und einen neuen mit einem besseren Tarif abschließen. Macht das Sinn, oder sollte ich lieber den Umzugsservice nutzen? Kann ich bei diesem Service einen besseren Tarif fordern?

Der HAV ist ein Kathrein VOS 20 und da ich neue Koaxialkabel (Kathrein LCD 111) verlegt habe (zwei Stück: eins in den Keller zum "Serverraum" und das andere ins Wohnzimmer), sollte ich Vodafone beauftragen, den HAV neu einzumessen oder wird das von Vodafone bei der Ersteinrichtung (Stichwort Techniker) kostenlos gemacht? Oder macht es mehr Sinn, ein anderes Unternehmen mit der dB-Messung zu beauftragen?

LG Greffetikill :-)

Bin kein Kabel Fan (und werde es wohl auch nie werden) und kenne mich damit wenig aus, aber ich wette kündigen und neu abschließen ist die beste Idee.

Weil selbst wenn man als Bestandskunde Neukundenkonditionen bekommen würde, sind die immer noch schlechter, als wenn man noch dazu nen Teil der Neukundenprovision bekommt.
z.B. über obocom
Im DSL Bereich verzichte ich gerne darauf, damit ich einfach beim gleichen Anbieter weiter bleibe und somit nicht schief gehen kann.
Aber wenn man eh umzieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Danke, so war auch meine Überlegung, Ja DSL oder noch besser FTTH wäre mir lieber gewesen aber kann ich mir in meiner Region leider nicht aussuchen und bin glücklich das ich überhaupt wieder 1 Gbit/s bekomme (ziehe aufs Land).

Mit Obocom etc. habe ich mich nicht beschäftigt werde ich mich mal einlesen. :-)

Wenn ich das jetzt aber richtig sehe ist z.B: über Obocom kein Businessvertrag möglich. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone anrufen. Gleich mal den Service testen. Grausamst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Kündigen und bei der Rückgewinnung 0800 66 47 073 anrufen, aktuell bestes Angebot welches man bekommen kann ist:

GigaZuhause CableMax 1000
incl. Festnetz und Mobil Flatrate
incl. Fritzbox 6670 kostenlos
incl. Kabel TV Basic kostenlos

das ganze kostet dann 39,99€

Allerdings ist das ein Privatkundentarif wie es bei Business Verträgen ausschaut weiß ich nicht.

Das ganze ist natürlich mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend ist ein Umzug kein Kündigungsgrund. Hier zieht der bestehende Vertrag mit. Wenn nicht das vor Ort geliefert werden kann was man hat ist der Kundenservice gefragt.

Du hast laut deiner Aussage auch eine monatliche Kündigungsfrist.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Service reden und schauen was geht. Das Forum kann Dir hier nicht helfen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Havoc2k3
Grundlegend ist ein Umzug kein Kündigungsgrund. Hier zieht der bestehende Vertrag mit. Wenn nicht das vor Ort geliefert werden kann was man hat ist der Kundenservice gefragt.
Das waren nur früher die Themen wo man von 12/24Monatesverträgen geredet hat und da war es auch keine normale Kündigung sondern eine Außerordentliche sofern es am neuen Standort keine oder schlechtere Bedingungen gab.

Seit man automatisch nach 2 Jahren auf 1 Monat fällt ist das bis auf wenige Ausnahmen die innerhalb der ersten 2 Jahre umziehen oder immer wieder 2 Jahre Verlängerung durch Eigeninitiative in Kauf nehmen irrelevant.

@topic:
Sollte sich kein mit Neukundenkonditionen vergleichbares zufriedenstellendes Ergebnis für dich erzielen lassen über die Kundenrückgewinnung, müsstest du noch prüfen, dass falls dir deine Telefonnummer wichtig ist, der Anbieter auch die Nummer problemlos portiert innerhalb vom Bestandkunden zum Neukunden beim gleichen Anbieter.

Früher (>15Jahre) gabs da doch mal gerne Probleme, wie das heute läuft kann ich dir aber nicht sagen, sollte man aber bei Bedarf vorher abklären.

Ob Umzugsservice oder Neuvertrag hängt primär mit den Festnetznummern zusammen.
Wenn du diese behalten willst, was sowieso nur innerhalb des gleichen Vorwahlbezirks geht, dann Umzug.
Oder Nummern zu einem unabhängigen VOIP Anbieter umziehen.

Du bist für Vodafone am neuen Standort eigentlich kein Neukunde. Schließ den Neuvertrag am besten auf den Namen des Partners ab, falls vorhanden.
Falls das nicht möglich ist, solltest du den Umzug oder den bisherigen Anschluss in keiner Weise erwähnen.

Denk dran, dass du evtl. eigene Kabelmodems /-router aus dem alten Anschluss austragen lassen musst, sonst kann man dir diese Geräte auf dem neuen Anschluss nicht aktivieren.

Greffetikill schrieb:
Nein, an der neuen Adresse ist kein Glasfaser oder DSL verfügbar.
KEIN DSL verfügbar halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Oder haben weder der Vorbesitzer noch du einen Hausanschluss setzen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Key³ schrieb:
Das waren nur früher die Themen wo man von 12/24Monatesverträgen geredet hat und da war es auch keine normale Kündigung sondern eine Außerordentliche sofern es am neuen Standort keine oder schlechtere Bedingungen gab.

Normal kann man immer kündigen. Muss man halt bis Vertragsende weiter zahlen. Und Umzug ist kein Sonderkündigunsgrund. War es nie. Hat man auch keinen Anspruch darauf. Was kann dein Anbieter dafür das Du umziehst ? Das ist dein Anliegen und Du hast einen bindenen Vertrag geschlossen.

Die meisten Anbieter bieten aus Kulanz an den Vertrag aufzulösen. Ein Anrecht besteht nicht. Von daher bieten viele an das der Vertrag mit umzieht. Wenn vor Ort nicht geliefert werden kann ist es immer eine Kulanzentscheidung was passiert. Hier bietet sich auch die Option des Cross- oder Upselling.

Ich habe für Vodafone, Glasfaser Deutschland und andere Anbieter im Service gearbeitet. Von daher weiß ich was laut AGB möglich ist und was nicht.

Gruß
Holzinternet

Ich habe für Vodafone, Glasfaser Deutschland und andere Anbieter im Service gearbeitet. Von daher weiß ich was laut AGB möglich ist und was nicht.
Das mag sein das du die AGB's entsprechend kennst aber das Gesetz steht trotzdem drüber (in AGBs steht viel wenn der Tag lang ist) und das kann man auch ganz einfach nachlesen und da ist klar geregelt das wenn der Vertrag nach einem Umzug nicht weiter erfüllt werden kann "MUSS" dich der Anbieter vorzeitig rauslassen aus dem Vertrag und seit 2021!? wurde das nochmals weiter verschärft was Fristen (ich glaube vorher 3 Monate, jetzt ne Hand voll Wochen) oder z.B. durch Vorbesitzer/Mieter belegte Leitungen angeht. Da ist dann das Auszugsdatum der Stichtag bis zu dem man bezahlt, vorausgesetzt einem Fällt das Thema nicht erst 5 tage vorher wieder ein)

Auch wenn du Leute von den jeweiligen Anbietern im ersten Moment fast alle behaupten das geht nicht.

Darfst ja gerne mal den Verbraucherschutz oder die BNetzA anrufen und Fragen wie die Realität aussieht.

Aber wie oben schon angedeutet, das trifft ja hier eh nicht zu und gut ist, ich würd mir eher Infos über die Rufnummernmitnahme oder potentiell betroffene Emailadressen, andere Services und co beschaffen falls erforderlich, da denkt man vlt im ersten Moment nicht dran dass da unter Umständen Probleme aufkommen können.

Zurück
Oben