Vodafone verlängert Vertrag ohne Zustimmung

marvm

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Nachdem ich immer wieder Probleme mit Vodafone insb. dem Kundenservice hatte, habe ich meinen Mobilfunkvertrag zum Dezember diesen Jahres fristgerecht gekündigt und auch eine Kündungsbestätigung erhalten. Ich bin jedoch mehrfach darauf hingewiesen worden, dass für mich ein attraktives Angebot geschnürt würde. Dummerweise habe ich dann dort angerufen und mir wurden die selben Konditionen und Kosten wie in den 2 Jahren zuvor versprochen und dies wurde auch auf Band aufgenommen. Ein paar Tage später rief man mich an und teilte mir mit, dass ein Fehler vorgelegen habe und der Vertrag nicht zustand kommen könnte, außer ich zahle 5 € mehr im Monat als ursprünglich vereinbart. Daraufhin lehnte ich ab und blieb bei meiner Kündigung.
Heute habe ich mehrere SMS vereinbart, nach denen mein Vertrag nun bis 2023 verlängert wurde zu dem höheren Preis, welchem ich nicht zugestimmt hatte.
Nun habe ich 4x bei dem Kundenservice angerufen, aber niemand konnte mir helfen. Einspruch könne nur schriftlich erfolgen.
Ich stecke also jetzt plötzlich in einem teureren Vertrag der noch 24 Monate läuft. Ich habe mich per Mail bereits an Vodafone gewandt, aber die Beantwortung dauert meiner Erfahrung nach mehrere Tage und ich kann mir gut vorstellen, dass man meinen Sachverhalt garnicht richtig versteht.
Hat jemand von euch Tipps wie man da nun am besten vorgeht? Ich habe jetzt schon wieder so die Schnauze voll und will daher unbedingt fristgerecht zum Dezember raus aus dem Vertrag und weg von dem Verein.
 
Nimm dir einen Anwalt der das offenlegt. Oft wird dann „auf Kulanz von denen (Achtung ha ha) die Sache dann beendet.

das sind einfach die letzten Heuler leider
 
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Kündigungsbestätigung mit Anschreiben per Einschreiben hinschicken.
Auf das Datum verweisen und die zuviel gezahlten Gebühren zurückverlangen.
Frist: 14 Tage

Danach Lastschrift zurück buchen lassen.
 
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Wie dir bereits gesagt wurde musst du schriftlich Einspruch erheben, Anrufe und Mails führen da im Zweifel zu garnichts.

Aber achtung, keinen Lastschriftrückzug oder den Einzug blocken bevor du ihnen keine Frist gesetzt hast und diese verstrichen ist, dass kann Ärger geben.
 
Schreib das einer Verbraucherschutzorganisation, dann geht das meistens echt schnell. Hatte ich vor einer Weile mal auch bei ebenjenem Saftladen. Ging nicht um viel Geld, aber ich hatte definitiv nichts gekauft. Ging 2 Wochen hin und her, dann war mir das zu blöd. Verbraucherschutz kontaktiert, Infos weitergegeben und zwei Tage später kam eine reumütige Entschuldigung des Anbieters.
 
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Ich hör schon wie die ersten mit den Hufen scharren und drauf verweisen dass dies ein Forum ist und keine Platform für eine Rechtsberatung.

Aber das ist mein erster Gedanke. Viel Erfolg
 
marvm schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, dass man meinen Sachverhalt garnicht richtig versteht.
hol da mal den verbraucherschutz // die bundesnetzagentur mit an boot Dann ist vodafone einsichtiger :)

such mal hier im forum. Vor 1-2 Wochen hatte da jemand genau dein Problem
 
meph!sto schrieb:
...

Danach Lastschrift zurück buchen lassen.
davon würde ich dir abraten @marvm , das kann schnell mit inkasso und hohen kosten quittiert werden. inkl Eintrag ins Schuldnerverzeichnis
 
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Das ist schon korrekt. Widerruf nur schriftlich per Post, Fax, Email. Am besten dann nochmal auf die Kündigung hinweisen/mitschicken. Bei dem ganzen Ärger ist nur wichtig Fristen einzuhalten.
Die Anrufaufzeichnung nützt nichts. Die ist nur für interne Qualitätsprüfungen und nicht zum nachlauschen an sich. Es wird auch nicht jeder Anruf aufgezeichnet.
Allgemein kann ich bei Kündigung nur dazu raten keinen Telefonkontakt für Angebote anzunehmen. Wenn es was gibt kommen die Angebote auch schriftlich und dann kann man immer noch entscheiden.
 
Die Teltarif Redaktion hilft bei sowas auch gerne.

Wichtig ist dass du deine Sicht des Sachverhalts schnellstmöglich Vodafone schriftlich (vorzugsweise per Brief) mitteilst.

Fordere eine Korrektur auf Vertrag minus 5€/Monat wie bestellt.
Bestehe darauf, dass der aktuelle Vertrag ungültig ist weil du es so nicht bestellt hast.
Falls Vodafone den Vertrag nicht zu den NEUEN entspechenden Konditionen einhalten kann fordere eine Beendigung zum Dezember wie gekündigt.

Sollte das buchungstechnisch nicht möglich sein dich wieder in den alten Vertrag zu schieben fordere eine Kündigung zum 31.08. und sofortige Portierungsfreigabe sodass du dir in Ruhe einen neuen Vertrag suchen kannst.
 
Chesterfield schrieb:
Nimm dir einen Anwalt der das offenlegt. Oft wird dann „auf Kulanz von denen (Achtung ha ha) die Sache dann beendet.

das sind einfach die letzten Heuler leider

Was für ein Anwalt?

Einfach ein schriftlicher Wiederruf per Post an Vodafone senden, damit hat sich das Problem erledigt.
 
Vodafone ist ein Sauladen. Die tauchen mit sowas auch regelmäßig in der c't bei "Vorsicht Kunde" auf.

Und ein ein wichtige Hinweis: Erwähne bei einem Gespräch mit denen bloß nicht den Namen von deinem/deiner Hund/Katze/Maus/Kaninchen/Goldfisch usw. - Ruckzuck haben die auch einen Vertag bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Was für ein Anwalt?

Einfach ein schriftlicher Wiederruf per Post an Vodafone senden, damit hat sich das Problem erledigt.
so einfach erledigt es sich nicht wenn die wiederufsfrist ( 14 tage nach bandaufnahme) verstrichen ist. und das ist es wohl
 
Schicke per E-Mail vorab und dann per Einschreiben oder Fax deinen Widerruf der Vertragsverlängerung und bitte Vodafone eine neue Kündigungsbestätigung zuzuschicken.
Sollte dann seinen Gang gehen.
 
gforce4711 schrieb:
Vodafone ist ein Sauladen. Die tauschen mit sowas auch regelmäßig in der c't bei "Vorsicht Kunde" auf.

Und ein ein wichtige Hinweis: Erwähne bei einem Gespräch mit denen bloß nicht den Namen von deinem/deiner Hund/Katze/Maus/Kaninchen/Goldfisch usw. - Ruckzuck haben die auch einen Vertag bei denen.
Wäre doch super seinen Goldfisch Lucky mehrfach zu erwähnen und zu hoffen, dass Vodafone anbeißt. Dann schön öffentlich machen. Was anderes haben die nicht verdient.
 
Chesterfield schrieb:
so einfach erledigt es sich nicht wenn die wiederufsfrist ( 14 tage nach bandaufnahme) verstrichen ist. und das ist es wohl

Dann ist der TE einfach selbst schuld.
Die Widerrufsfrist beginnt erst wenn er schriftlich über diesen Informiert wurde.
Wenn ich schriftlich mitgeteilt bekomme das mein Vertrag verlängert wurde obwohl ich das nicht wollte, sollte man es wohl innerhalb von 14 Tagen schaffen diesem Vorgehen schriftlich zu widersprechen.
 
Ich bedanke mich schon einmal für die sehr rege Beteiligung. Sind ja schon gute Tipps dabei.
Die Bandaufnahme zur Vertragsverlängerung war letzten Freitag am 23.7., der Anruf über die Mehrkosten mit meiner Absage zur Vertragsverlängerung wegen schlechterer Konditionen war gestern. Die Nachrichten zur Vertragsverlängerung kamen heute. Sonst habe ich noch überhaupt nichts erhalten (bis auf die SMS), keinen Brief und auch keine E-Mail. Also noch ist Zeit. Eine Mail habe ich schon geschickt und sollte da nicht schnell was bei rum kommen würde ich noch faxen. Da kann man doch auch ein Fax über eine Website (mit Eingangsprotokoll) verwenden oder nicht?
 
marvm schrieb:
Die Bandaufnahme zur Vertragsverlängerung war letzten Freitag am 23.7.,
Na bitte, dann jetzt sofort(!) schriftlich mit Nachweis den Widerruf einreichen. Siehe Anhang, im Dokument nach unten scrollen.
 

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marvm schrieb:
Eine Mail habe ich schon geschickt und sollte da nicht schnell was bei rum kommen würde ich noch faxen. Da kann man doch auch ein Fax über eine Website (mit Eingangsprotokoll) verwenden oder nicht?

Schreib doch einfach einen Brief!
Auf die 90 Cent kommt es doch jetzt wirklich nicht an.
Ansonsten ist Fax auch Ok, wenn du einen Beleg über den Versand bekommst.
 
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SilentEYE schrieb:
Wäre doch super seinen Goldfisch Lucky mehrfach zu erwähnen und zu hoffen, dass Vodafone anbeißt. Dann schön öffentlich machen. Was anderes haben die nicht verdient.
Katzenvertrag

Als Kunde hat man bei denen keine Chance. Man muß leider immer gleich die Verbraucherzentrale oder eine Zeitung einschalten.
 
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