Vodafone verlängert Vertrag wegen Wiedereinrichtung des Studentenrabatts ohne Info?

Xedo

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Hallo

Ich bin gerade extrem sauer! Ich habe einen D2 Vertrag als Zweitkarte die ich selten nutze. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass plötzlich 5 € mehr im Monat abgebucht wurden. Ich rief also bei der Hotline an und dort sagte man mir kurz und bündig, dass ich eine Studienbescheinigung faxen solle, um diesen Rabatt wieder zu bekommen.
Gesagt, getan. Nur verlor die Frau kein Wort darüber, dass damit mein Vertrag um zwei Jahre verlängert werden würde.
Die Hotline teilte mir gerade mit, dass ich angeblich SMSen bekommen hätte, in denen ich darauf hingwiesen wurde, dass der Rabatt ablaufen würde. Angeblich sogar per Post (aber bei der Aussage klang der Mensch doch recht unsicher). Ich habe das besagte Handy, wie gesagt, selten in Betrieb. Trotzdem hätten diese SMS ja ankommen müssen?! Ich habe NICHTS bekommen. Angeblich könne man da jetzt nichts mehr machen. Ich sollte mich aber schriftlich an diese Adresse wenden:

Vodafone D2 GmBH
40875 Ratingen
Straße????

Was soll ich tun? Das ist doch eine dreisste Masche!
 
Am 15. oder 16.11.
 
du kannst innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen

edit:
oder auch nicht mehr
 
also beim verarsche verein vodafone sind solche sachen gang und gebe

mal werden gekündigte verträge nicht gekündigt sondern um 1 jahr verlängert, weil irgendwer vom kundenrückgewinnungsdienst Blabla usw usf.

und ja das stimmt, bei allem wie studentenrabatt oder selbstständigen ratbatt verlängert sich der vertrag automatisch, immer.

die MÜSSEN das gespräch telefonisch gespeichert haben, du kannst und solltest das gespräch noch einmal verlangen an der hotline das du dort drauf NICHT hingewiesen wurdest. Evtl lässt sich da noch etwas machen telefonisch mit dem kundenbetreuer, wenn nicht ab zur verbraucherzentrale und ggf zum Anwalt. wenn sich einer von den beiden bei vodafone meldet (und du bist tatsächlich im recht) dann knicken die ganz schnell ein



mal ganz davon ab, wielange ist das her? du hast doch btw 2 wochen wiederrufsrecht? mach doch einfach davon gebrauch.


generell kann man von vodafone einfach nur zu 100% abraten, weil einmal drin kommt man selten ohne kollateral schäden raus (natürlich nur bei einem selbst)
 
Für einen Widerspruch evtl nicht zu spät.
Du hättest irgendeine Widerrufsbelehrung erhalten müssen.

Kam da irgendwas? E-Mail Post, SMS?

Das Gespräch werden die auch nicht rausrücken.
Die müssne auch nicht darauf hinweisen, können ja schlecht die kompletten AGB vorlesen.

Grundsätzlich ist es bei VF aber scheinbar so, dass die jeden Vertrag bei jeder Änderung verlängern.
 
Wie hast du erfahren, dass dein Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde?

Wie lange würde der eigentliche Vertrag noch weiterlaufen?

Und vor allem: Wann hast du von der Vertragsverlängerung erfahren?

Was vllt gut wäre: du könntest uns deine AGB posten (Bild/Link o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Für einen Widerspruch evtl nicht zu spät.
Du hättest irgendeine Widerrufsbelehrung erhalten müssen.

Kam da irgendwas? E-Mail Post, SMS?

Das Gespräch werden die auch nicht rausrücken.
Die müssne auch nicht darauf hinweisen, können ja schlecht die kompletten AGB vorlesen.

Grundsätzlich ist es bei VF aber scheinbar so, dass die jeden Vertrag bei jeder Änderung verlängern.

Da kam nichts!!!! Ich habe keine SMS gesehen und einen Brief erst recht nicht.

mitmir schrieb:
Wie hast du erfahren, dass dein Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde?

Wie lange würde der eigentliche Vertrag noch weiterlaufen?

Und vor allem: Wann hast du von der Vertragsverlängerung erfahren?

Was vllt gut wäre: du könntest uns deine AGB posten (Bild/Link o.ä.)

Habe von der Verlängerung heute per Zufall erfahren, als ich in meinem Online Profil nach einer Bestätigung für die Kündigung, die ich letzte Woche abgeschickt habe, suchte. Denn per Post kommt sowas bei Vodafone ja anscheinend auch nicht!!!!
Der Vertrag wurde am 07.06.2011 unterschrieben und soll nun noch bis zum 15.11.2014 laufen!!
Ich habe hier mal meine AGB eingescannt und hochgeladen: https://dl.dropbox.com/u/37488657/agb.pdf

mfg
 
Hmm sieht eigentlich düster aus...

Ich sehe als beste Möglichkeit eine Anfechtung wegen Inhaltsirrtums (§119I BGB), bei allem anderen wird es schwierig entsprechende Nachweise zu erbringen.

Ich würde als allererstes einen Brief und eine E-Mail hinschreiben, dass du den Vertrag und die damit einhergehende Vertragsverlängerung für null und nichtig ansiehst, dass schonmal kein Problem mit Anfechtungsfrist besteht.

Wenn du Glück hast, sind sie kulant, ich denke aber, dass du auf alle Fälle die 5€ mehr pro Monat zahlen musst (auch rückwirkend auf die letzten Monate)


Und schau mal hier im Forum rum, hier gibt es sicher ein paar hilfsbereite Juristen, die du per pm auf das Thema aufmerksam machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mitmir! Ich habe nun ein zweites Mal angerufen. Die Frau am anderen Ende schien mir doch wesentlich hilfsbereiter und schilderte das Problem einem Vorgesetzten. Nach 10 Minuten kam sie mit folgendem Ergebnis zurück:
Der Rabatt wird mir für den Rest der Laufzeit (6 Monate) nicht mehr gewährt, wird aber auch nicht, wie sie anfangs meinte, rückwirkend zurückgebucht. Dafür tritt die Kündigung im Juni diesen Jahres in Kraft.
Eine Bestätigung erhalte ich entweder per SMS oder Brief (SMS, kein Kommentar...). Erleichtert habe ich zugestimmt. Kollateralschaden, ja. Aber der wesentlich erträglichere!

Grüße
 
Na Glückwunsch, dass es noch geklappt hat.

Lern draus und mach mit denen nichts mehr am Telefon.
 
Der Rabatt wird mir für den Rest der Laufzeit (6 Monate) nicht mehr gewährt, wird aber auch nicht, wie sie anfangs meinte, rückwirkend zurückgebucht. Dafür tritt die Kündigung im Juni diesen Jahres in Kraft.
Eine Bestätigung erhalte ich entweder per SMS oder Brief (SMS, kein Kommentar...). Erleichtert habe ich zugestimmt. Kollateralschaden, ja. Aber der wesentlich erträglichere!

schriftlich geben lassen !!!
Brief oder mail

wörtlich nützt dir nichts

nur als tip ^^
hab genug durch mit vodafone
 
Ich warte mal 2 Tage ab, ob da ein Brief kommt (da keine SMS kam, gehe ich davon aus), ansonsten tue ich das. Im onlinetool von Vodafone war mein Kündigungstermin aber binnen weniger Minuten auf den vereinbarten korrigiert worden. Bin also guter Dinge.
 
Mit Vodafone hab ich auch schon ne Menge durch. Generell verlängert sich jeder Vertrag bei einer grundlegenden Änderung. Bsp. Umzug man zieht nach 12 Monaten um, hat aber einen über24 Monate gültigen Festnetz/ Dsl Anschluss. Der umzugsservice "ändert" Dann den Anschluss zu der neuen Adresse. Eigentlich heist das der alte wird außerplanmäßig gekündigt, unentgeltlich zwar, aber der neue Vertrag hat wieder 24 Monate Laufzeit.
Bei mir war kein dsl verfügbar also hab ich das via Funk. Jetzt ist nach ca. 12 Monaten dürfen mit 10gb im Monat endlich lte verfügbar. Also umstellen auf lte, gibt ja 30gb ;) dsl gibt es noch immer nicht. Und wieder 24 Monate Laufzeit.
Bei handyverträgen geht so etwas ähnlich. Helden tut da nur ein Vertrag den man monatlich kündigen kann.
Oder ebend in den Säuren Apfel beißen und abwarten.
 
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