Vodafone VoIP auf Gigaset GO-Box 100

apfeI

Cadet 1st Year
ich habe schon etliche versuche und konstellationen der anmeldedaten für voip hinter mir auch im internet findet man wiedersprüchliche anleitungen, ggf. hat ja jemand hier vor kurzem die odyssee hinter sich gebracht und kann mit weiterhelfen.

ich habe einen brief mit
folgende werte kann ich in meiner go box erfassen:

1705690860760.png

so probiert?

qweqwe.jpg

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer Fritzbox 7412 als DECT-Basistation für Gigaset Telefonen gemacht. (Meine Eltern nutzen das bis heute.) Ein Vorteil ist dass Fritzboxen u.a. entsprechende Profile für diverse Provider direkt hinterlegt haben. Die 7412 gibt es für 10-15€ bei Kleinanzeigen. Man sollte allerdings dazu sagen, dass es keine Updates mehr für dieses Modell gibt, daher bitte nicht als Router betrieben, sondern im IP-Client Modus. ggf. bietet sich aber auch ein neues Modell an.

Der VoIP Assistent bietet nur Vodafone über Fritzbox an.

apfeI schrieb:
ggf. hat ja jemand hier vor kurzem die odyssee hinter sich gebracht
Vodafone DSL zusammen mit Gigaset GO-Box 100 ist wirklich selten; auch im IP-Phone-Forum hast Du seit zehn Jahren keine Anleitung mehr. Welchen Internet-Router nutzt Du?

Wie sklaes schon andeutete, selbst wenn Du keine FRITZ!Box nutzt, dann könntest Du eine gebrauchte FRITZ!Box auch im Modus IP-Client rein nur als DECT-Basis für Deine Gigaset Mobilteile nutzen; empfehle ab FRITZ!OS 6.8x, weil damals die CAT-iq 2.x-Unterstützung kam.
apfeI schrieb:
im internet findet man widersprüchliche anleitungen
Eine der neusten Erfolgsmeldungen dürfte diese und jene sein. Problem dürfte eher das (Gigaset) Anmeldepasswort = (Vodafone) Sprach-Passwort aus dem Willkommensbrief sein. Hast Du mit der 1. MSN angefangen?

Nachdem VoIP bisher über meine Fritzbox 7490 lief, ich diese aber nur noch als Modem und OpnSense als Router einsetzen möchte hatte ich mich jetzt doch nochmal überwunden die aktuelle voip Konfiguration via fb_tools auszulesen und siehe da, ich hatte zwar den aktuellsten Brief von vodafone mit meinen VoIP Zugangsdaten, aber das dort aufgeführte Passwort entsprach nicht dem Passwort in meiner Fritzbox.
Mit dem ausgelesenen Passwort klappt nun auch der Zugang via Gigaset Go-Box 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Dann war es also wirklich „nur“ das Sprach-Passwort. Suppi, dass Du das aufgelöst hast, hilft in Zukunft bestimmt auch Anderen. :)
apfeI schrieb:
FRITZ!Box 7490 […] nur noch als Modem
Als Einwurf, falls nicht bekannt: Würde ich nicht machen, weil … Externe DSL-Modems bekommst Du inzwischen recht günstig …

norKoeri schrieb:
Als Einwurf, falls nicht bekannt: Würde ich nicht machen, weil … Externe DSL-Modems bekommst Du inzwischen recht günstig …
danke für den hinweis, ich warte noch auf ein paar teile für meine opnsense box, nachdem ich erstmal das voip von der fritzbox auslagern wollte. sobald die da sind prüfe ich das verhalten dann mal bei mir nach, hast du erfahrungen mit den verbräuchen der speedports?

Genau diese Kombination (DSL-Modem + unifi + Go-Box) habe ich hier nach etlichen Versuchen und verzweifelter Diskussion mit dem Support schließlich auch zum Laufen gekriegt. Die Einstellungen sind wie folgt:

Anmeldename: TelefonnumerInklVorwahl
Benutzername: TelefonnumerInklVorwahl
Domain: arcor.de
Proxy: VORWAHL.sip.arcor.de
Reg-Server: VORWAHL.sip.arcor.de
... alles andere wie im Screenshot oben. Viel Glück!

Zurück
Oben