Also was die Netzqualität angeht kann man schon sagen, dass D1 und D2 wesentlich besser sind als O2 oder E+ ..
Ich meine diverse Test und meine Erfahrung mit Freunden und Bekannten bestätigt mir das ebenfalls.
Das Vodafone kein Geld in das Netz steckt kann man wirklich nicht sagen .. es wird ständig ausgebaut und versucht irgendwie bestmögliche Geschwindigkeiten mit optimaler Qualität zu gewährleisten .. das Problem sind aber wie überall die Mengen .. früher oder später geht halt jedes Netz in die Knie, wenn die Menge der versendeten Daten immer größer wird.
Bestes Beispiel O2 ich bin ein Einzelfall.
Bei Eplus braucht man ja garnicht von ausgebautem Datennetz reden .. da gibt es in größeren Städten mit Glück HSDPA .. ansonsten kann man sich über EDGE freuen.
Die Flaschenhalsproblematik ist hier ein großes Problem für die Netzbetreiber .. es reicht ja nicht jede Menge NodeBs (UMTS Basistation) oder eNodes (LTE) aufzubauen .. wenn man den Verkehr danach nicht abführen kann.
Die Telekom hat den Vorteil von vielen LWL Strecken ... darüber lässt sich das schneller und einfacher realisieren .. andere Netzbetreiber haben Probleme damit und müssen auf Richtfunk setzen .. Vodafone hat mir Arcor auch etwas Glasfaser, aber verglichen mit der Telekom ist das natürlich wenig..
Jetzt IP-TV über das Mobilfunknetz anzubieten sehe ich als kritisch .. das ist immer sone Sache da zu versuchen Echtzeit in ein Paketorientiertes Netz zu bringen wenn eine Luftschnittstelle vorhanden ist die gleichzeitig noch ein Shared Medium ist ...
Ansonsten nutze ich Vodafone TV auch zuhause mit DSL und bin für 10€ im Monat mit den Leistungen sehr zufrieden viele HD Programme und es läuft mittlerweile sehr zuverlässig .. anfangs (ersten 3 Monate) hätte ich die Box jeden Tag aus dem Fenster werfen können ..
Wenn Vodafone jetzt die Bundesliga anbieten könnte zu einem angemessenem Preis wäre das ja optimal (das einzige was mir persönlich noch fehlt) .. ich hoffe das klappt
.
GreetZ blub