Vodafone Zuhause Festnetz flat - Erfahrungen?

KeepXtreme

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Hallo zusammen,

ich bin derzeit für meine Nachbarin (alte Dame) auf der Suche nach einem reinem Telefonanschluss nachdem sie ihren alten unter traurigen Umständen verloren hat.

Disclaimer: Nein, sie will kein Internet. Nein, sie braucht kein Internet.

Anrufe ins dt. & internationale (insb, USA) Festnetz werden getätigt.

Jetzt bin ich durch Zufall auf die Vodafone Zuhause Festnetz flat gestolpert (ja, läuft über Mobilfunk). Was mich etwas irritiert, ist, dass man sie nicht direkt auf der Vodafone-Homepage findet sondern nur auf externen Seiten (Reseller?) - z.b. https://www.zuhause-festnetzflat.de/. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß zumindest, wie seriös das Angebot ist?

Danke im voraus :)
 
Ein Blick ins Impressum verrät das es ich nicht so viel mit Vodafone zu tun hat.
Im Internet kannst du ja mal schauen ob es Erfahrungsberichte gibt, auch kannst du mal schauen wie lange es die Website schon gibt.
 
Den Tarif gibt es definitiv bei Vodafone, kann auch dort abgeschlossen werden. Wird aber nicht beworben. Vielleicht mal dort anrufen. Über so eine externe Seite würde ich das nicht abschließen.
 
Das ist vergleichsweise teuer. Suche doch Mal mit dem Stichwort "mobile Festnetznummer".

Und auch "Telefon mit integrierter Simkarte". Sowas kostet rund 50€ und eine Simkarte mit Allnet-Flat gibt es schon für 5...6€ monatlich. Sowas ist erst recht gut, wenn die Dame mit einer"Mobilnummer" leben kann...
 
Wird halt schwierig. Den typischen "nur Festnetz" gibt es so halt nicht mehr. Da scheint mir der easybee.de amgeschicktesten.
 
alan_Shore schrieb:
Den typischen "nur Festnetz" gibt es so halt nicht mehr.
Doch, müsste es bei der Telekom noch geben, heißt dort Telekom Call Basic. Komischerweise konnte ich am Handy auf die schnelle keine Möglichkeit finden den direkt bei der Telekom online zu bestellen, bei anderen Vertriebspartnern der Telekom wird der Tarif aber angeboten und über die Hotline der Telekom wirds vermutlich auch gehen.
 
Gibts nicht mehr bei der Telekom. Wurde eingestellt.

Und der kostete über 20€. Da ist es weitaus sinniger, DSL mit Festnetz woanders zu buchen. Auch wenn man kein DSL braucht. Nimmt man dann eben mit.
 
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Also unter 24,99 wird es schwierig mit Festnetz. Zu easybell kann ich nix sagen, da habe ich 0 Erfahrung mit.
 
Wenn reiner VoIP Anbieter, dann würde ich zu Sipgate gehen. Nicht zu Easybell.

Nur hilft das hier Null weiter. Um das nutzen zu können, braucht man einen Internetzugang. Der ist auch bei Easybell nicht dabei.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn reiner VoIP Anbieter, dann würde ich zu Sipgate gehen. Nicht zu Easybell.

Nur hilft das hier Null weiter. Um das nutzen zu können, braucht man einen Internetzugang. Der ist auch bei Easybell nicht dabei.
Easybell bietet aber auch Internetzugang an.
BlubbsDE schrieb:
Gibts nicht mehr bei der Telekom. Wurde eingestellt.
Kann ich schwer glauben, weil dann wäre die ganze VoIP-Technik für explizit diese Anschlüsse ja umsonst. Mein Call Basic läuft soweit auch noch prima ;)
BlubbsDE schrieb:
Und der kostete über 20€. Da ist es weitaus sinniger, DSL mit Festnetz woanders zu buchen. Auch wenn man kein DSL braucht. Nimmt man dann eben mit.
Setzt die Verfügbarkeit von DSL voraus und den Willen, das auch nutzen zu wollen. So ein nackter Telefonanschluss hat ja doch auch ein paar Vorteile.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf alles zu antworten, wo Fragen/Missverständnisse entstanden sind.

Fujiyama schrieb:
Ein Blick ins Impressum verrät das es ich nicht so viel mit Vodafone zu tun hat.
Im Internet kannst du ja mal schauen ob es Erfahrungsberichte gibt, auch kannst du mal schauen wie lange es die Website schon gibt.
Ja, das Impresum hatte ich gesehen und schrieb Reseller. Ich hatte auch bereits nach Erfahrungsberichten gesucht, leider aber wenig dazu gefunden - daher auch dieses Topic.

Myron schrieb:
Doch, müsste es bei der Telekom noch geben, heißt dort Telekom Call Basic. Komischerweise konnte ich am Handy auf die schnelle keine Möglichkeit finden den direkt bei der Telekom online zu bestellen, bei anderen Vertriebspartnern der Telekom wird der Tarif aber angeboten und über die Hotline der Telekom wirds vermutlich auch gehen.
Der call basic scheint leider nur noch für Bestandskunden zu gehen, da die Telekom auf VoIP am umstellen ist. Bei der Telekom kommt das Problem hinzu, dass die bei uns kein DSL mehr anbieten und einen zu Glasfaser zwingen wollen. Wird bei uns in einem 15-Parteienhaushalt eine längere Diskussion... Mal abgesehen davon, sie braucht das wirklich nicht.

alan_Shore schrieb:
Also unter 24,99 wird es schwierig mit Festnetz. Zu easybell kann ich nix sagen, da habe ich 0 Erfahrung mit.
Der Vodafone-Tarif, wenn es ihn denn direkt über Vodafone gäbe, kostet 9,99€ im Monat und scheint mir eine Plug'n'Play-Lösung zu sein.

BlubbsDE schrieb:
Wenn reiner VoIP Anbieter, dann würde ich zu Sipgate gehen. Nicht zu Easybell.

Nur hilft das hier Null weiter. Um das nutzen zu können, braucht man einen Internetzugang. Der ist auch bei Easybell nicht dabei.
This. Und so eine Lösung möchte ich meiner Nachbarin nicht zumuten - sich mit gleich 2 Anbietern in dem Alter im Zweifelsfall rumstreiten zu müssen, ist nicht hilfreich.

jof schrieb:
Das ist vergleichsweise teuer. Suche doch Mal mit dem Stichwort "mobile Festnetznummer".

Und auch "Telefon mit integrierter Simkarte". Sowas kostet rund 50€ und eine Simkarte mit Allnet-Flat gibt es schon für 5...6€ monatlich. Sowas ist erst recht gut, wenn die Dame mit einer"Mobilnummer" leben kann...
Das Problem hierbei ist, dass wir hier in einem hocharmierten Stahlbeton-Neubau wohnen, will sagen, ein paar Meter in die Wohnung rein ist's leider Pustekuchen mit LTE-Empfang. Der Vorteil bei meiner oben gefunden Lösung wäre die Empfangs-Station gewesen --> die kommt ans Fenster und das DECT-Telefon wird daran angeschlossen und es gibt keine wirklichen Änderungen zu bisher. Ist auch der Grund, warum ich mir einen Handytarif mit WiFi-Calling-Unterstützung geholt habe.

tidus1979 schrieb:
Den Tarif gibt es definitiv bei Vodafone, kann auch dort abgeschlossen werden. Wird aber nicht beworben. Vielleicht mal dort anrufen. Über so eine externe Seite würde ich das nicht abschließen.
Danke, das ist vielleicht die wertvollste Antwort in diesem Thema :)

Zusammenfassung:
  • Mobilfunk in der Wohnung ist nicht, nur am Fenster
  • möglichst keine Änderungen
  • Internet wird in dem Alter nicht gebraucht und nicht gewünscht
  • die Dame ist 85 und nur meine Nachbarin - ohne zu wissen, wie lange ich hier noch wohnen werde und den Support übernehmen kann --> minimale Störanfälligkeit ist notwendig.
  • Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Tarif von vodafone? In einem Beitrag im Internet wurde, vor ein paar Jahren, eine gewisse Verzögerung angeprangert.
 
Hi,

KeepXtreme schrieb:
Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Tarif von Vodafone? In einem Beitrag im Internet wurde, vor ein paar Jahren, eine gewisse Verzögerung angeprangert.

da der Tarif über das Vodafone Mobilfunknetz (GSM-Band) abgewickelt wird, verhält sich dieser wie ein Mobilfunkgespräch. Ggf. kannst du ja mit einer Vodafone Sim und einem Handy im Vorfeld schon dem Empfang testen.
 
KeepXtreme schrieb:
Der call basic scheint leider nur noch für Bestandskunden zu gehen, da die Telekom auf VoIP am umstellen ist.
Auch die Call-Basic-Kunden wurden bereits vor längerem auf VoIP umgestellt. Nur sitzt der Wandler eben nicht beim Kunden, sondern in der Vermittlungsstelle und gibt spuckt dort einen ganz normalen analogen Telefonanschluss aus. Aufgrund der Investition in die dortige Hardware kann ich mir schlecht vorstellen, das man die jetzt plötzlich außer Betrieb nehmen will.

Was meint denn Telekom-Hilft dazu?

KeepXtreme schrieb:
Bei der Telekom kommt das Problem hinzu, dass die bei uns kein DSL mehr anbieten und einen zu Glasfaser zwingen wollen.
Auch da gibts (gabs?) Tarife für nackte Telefonie. Dann halt zwangsweise mit Router.
 
so, gerade bei Vodafone angerufen - hätte ich gleich machen sollen - der Vertrag wird von Vodafone direkt definitiv nicht mehr angeboten, ka, was bei Bestellung über einen Reseller passiert.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Auch die Call-Basic-Kunden wurden bereits vor längerem auf VoIP umgestellt. Nur sitzt der Wandler eben nicht beim Kunden, sondern in der Vermittlungsstelle und gibt spuckt dort einen ganz normalen analogen Telefonanschluss aus. Aufgrund der Investition in die dortige Hardware kann ich mir schlecht vorstellen, das man die jetzt plötzlich außer Betrieb nehmen will.

Was meint denn Telekom-Hilft dazu?


Auch da gibts (gabs?) Tarife für nackte Telefonie. Dann halt zwangsweise mit Router.
Gut zu wissen, allerdings finde ich bei der Telekom für reinen Telefonanschluss nur den Zuhause Start - und dann kommt bei meiner Nachbarin der Spaß hinzu, dass die Verkabelung angepasst werden muss bzgl. nur 1 TAE-Dose und die dann ins Wohnzimmer, d.h. wir brauchen definitiv einen Techniker hier...
 
Hi,

der Telekom Call Start Tarif kann noch über folgenden Deeplink gebucht werden: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

Preislich würde ich aber eher zu einem kleinen DSL-Tarif z. B. Drillisch Gruppe mit einem einfachen DSL-Router
raten.

Tante Edit:

Es scheint so, dass VF die Zuhause Festnetz Tarife in der Tat abschaffen möchte. Die Übermittlung der Festnetzrufnummer funktioniert schonmal nicht mehr :( -> https://forum.vodafone.de/t5/Festne...lat-Rufnummer-abgehend-wird-nicht/m-p/2818382
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
Gut zu wissen, allerdings finde ich bei der Telekom für reinen Telefonanschluss nur den Zuhause Start -
Telekom hat ein Faible dafür, Infos zu verstecken. Such mal für den Call Basic die AGB und Leistungsbeschreibung...
KeepXtreme schrieb:
und dann kommt bei meiner Nachbarin der Spaß hinzu, dass die Verkabelung angepasst werden muss bzgl. nur 1 TAE-Dose und die dann ins Wohnzimmer, d.h. wir brauchen definitiv einen Techniker hier...
Das sollte aber das kleinste Problem sein. Wenn möglich würd ich das Kabel selbst verlegen und den Techniker dann nur noch die Dose anschrauben und verbinden lassen. Ansonsten wird das beim T-Techniker ein teurer Spaß.
 
KeepXtreme schrieb:
Das Problem hierbei ist, dass wir hier in einem hocharmierten Stahlbeton-Neubau wohnen, will sagen, ein paar Meter in die Wohnung rein ist's leider Pustekuchen mit LTE-Empfang. Der Vorteil bei meiner oben gefunden Lösung wäre die Empfangs-Station gewesen --> die kommt ans Fenster und das DECT-Telefon wird daran angeschlossen und es gibt keine wirklichen Änderungen zu bisher. Ist auch der Grund, warum ich mir einen Handytarif mit WiFi-Calling-Unterstützung geholt habe.
Ich denke, die Dame nutzt kein Internet? Also braucht sie auch kein LTE... Nur ein "Netz" zum Telefonieren.

Oder sehe ich was falsch? Es gibt auch Schnurlos-Simkartentelefone, da könnte beispielsweise die Basisstation auch ans Fenster.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht besserwisserisch oder beharrend sein, sondern nur vermeiden dass eine (sinnvolle?) Möglichkeit ausgeschlossen wird.
 
KeepXtreme schrieb:
Anrufe ins dt. & internationale (insb, USA) Festnetz werden getätigt.
Gerade dann ist allerdings ein Tarif mit minutenbasierter Abrechnung in Telefonie-Basis-Tarifen sehr ungünstig bis kostspielig ohne Kostensicherheit, gerade für einen alten Menschen. Um hier gezielter beraten zu können, müsste man alle Länder und Netze wissen, zu denen sie telefoniert, und wie viel jeweils pro Monat.
 
jof schrieb:
(....)

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht besserwisserisch oder beharrend sein, sondern nur vermeiden dass eine (sinnvolle?) Möglichkeit ausgeschlossen wird.
empfinde dich nicht als Besserwisserisch & ich hab mich ungenau ausgedrückt. Auch mit GSM-Telefongesprächen ist es bei uns im Gebäude schwierig, will sagen, vor VoLTE+WiFiCalling stand ich zum telefonieren immer am Fenster damit mich mein Gesprächspartner hören konnte.

Dr. McCoy schrieb:
Gerade dann ist allerdings ein Tarif mit minutenbasierter Abrechnung in Telefonie-Basis-Tarifen sehr ungünstig bis kostspielig ohne Kostensicherheit, gerade für einen alten Menschen. Um hier gezielter beraten zu können, müsste man alle Länder und Netze wissen, zu denen sie telefoniert, und wie viel jeweils pro Monat.
Auch wenn die Dame jetzt nicht gerade in Altersarmut lebt bin ich da bei dir. Ich tendiere im Moment dazu, ihr einen Einstiegs-DSL-Vertrag zu empfehlen (hatte an den Magenta Start gedacht: Festnetzflat und günstig ins US-Netz - alternativ den 16er Vertrag von 1&1 da ich mit den bisher sehr gute Erfahrungen bzgl. Service gemacht habe) - schon alleine aus dem Grund, dass ich bei dem versteckten Telekom Basis Tarif keine Ahnung hab, wie lange das geht, bis die den wieder umstellen wollen.
Gespräche ins Dt. Festnetz: 10h/Monat
Gespräche ins US-Festnetz: ca. 2-4h/Monat
-keine anderen Länder, keine Mobilfunknetze-

bisher hat sie in die USA mit entsprechender Vorwahlnummer telefoniert, um Geld zu sparen...
 

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